Piirkond : Jena
Kultuur

Rettung für die Sauer-Orgel im Volkshaus Jena

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
1 626 Toetav 795 sees Jena

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

1 626 Toetav 795 sees Jena

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

22.04.2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


21.04.2021 23:11

Näita dokumenti

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützende,
nun gibt es endlich einen neuen Termin für das kleine digitale Orgelsymposium.
Herzliche Einladung für den Freitag, 30. April 2021 um 18. Uhr über die Kanäle von JenaTV. Im Anhang finden Sie die Pressemitteilung von JenaKultur dazu. Ich freue mich sehr darauf, einen weiteren, guten Schritt zur Erhaltung der Volkshausorgel zu gehen.
Haben Sie alle herzlichen Dank, freundliche Grüße, Thomas Grubert


25.03.2021 14:59

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützende,
nun hat die Corona-Quarantäne den Medienpartner JenaTV (mit ihnen sollte die Veranstaltung gefilmt und gestreamt werden) erwischt. Deshalb muss das Symposium am Sonntag, 28.03.2021, 15.00 Uhr, leider ausfallen. Sobald es einen neuen Termin gibt, gebe ich Bescheid.
Herzliche Grüße & bleibt bitte alle gesund,
Thomas Grubert



20.03.2021 17:50

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer der Petition,
wie geht es weiter mit der Orgel im Jenaer Volkshaus? Bekommt die Sauer-Orgel eine Zukunft?

In vielen internen Gesprächsrunden haben wir gemeinsam mit Jenakultur versucht, ein Plan aufzustellen, um der Orgel eine Perspektive zu geben.

Mit einem kleinen digitalen Orgelsymposium am kommenden Sonntag, 28.März 2021, ab 15.00 Uhr, das bei www.jenatv.de online übertragen wird, möchten wir mit interessierten Zuhörern und Orgelfreunden ins Gespräch kommen.
Wir dürfen unsere Ideen zum Konzept, der weiteren Nutzung und Verknüpfung in das Programm der Jenaer Philharmonie sowie in das musikalische Spektrum unserer Stadt, vorstellen. Im Podium werden Jonas Zipf (Werkleiter bei Jenakultur), Simon Gaudenz (Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie), Martin Sturm (Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Weimar) und Thomas Grubert (leidenschaftlicher Organist und Starter der Petition zur Rettung der Orgel) sitzen. Moderiert wird das Symposium von Claus Fischer, Musikjournalist beim MDR.

Mit herzlichem Dank an Jenakultur (Jonas Zipf, Carsten Müller, Melanie Gerstner, Daniel Illing), der Jenaer Philharmonie (Simon Gaudenz, Ina Holthaus, Alexander Suchlich), Dietrich Modersohn, Professor Martin Sturm, der Ernst-Abbe-Stiftung (Jörg Hühn, Thomas Schmidt) und Claus Fischer.

www.tlz.de/regionen/jena/zur-zukunft-der-jenaer-volkshaus-orgel-id231842035.html

Herzliche Grüße,
Thomas Grubert


27.01.2020 09:57

Der Prozess zur Entscheidung über Verbleib oder Ausbau oder Neubau (Stadtverwaltung/politischer Beschluss) ist noch nicht abgeschlossen.


Neues Zeichnungsende: 03.11.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1577 (778 in Jena)


06.12.2019 22:28

Liebe Unterstützer, mir raucht momentan ganz schön der Kopf, bei den vielen Gesprächen, Telefonaten, Meinungen und Dingen die zu verstehen, zu bewerten und zu tun sind. Ich versuche, hier auf dem Laufenden zu halten, wie es mir möglich ist, mache es ja quasi als Lobbyarbeit. Im ersten Zeitungsartikel stand ja, Orgel wird ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft, versteigert, verscherbelt. Das ist zum Glück vom Tisch. Ich habe hier eine Reihe von Kollegen, Organisten, Orgelsachverständigen, Orgelbauer und Orgelfreunden zusammengetrommelt. Wir waren am Mittwoch zum Gespräch beim Oberbürgermeister und den Verantwortlichen von JenaKultur. Der Eigentümer Ernst Abbe Stiftung sowie der Denkmalschutz waren auch dabei. Nach 2 stündiger, wirklich sachlicher und angenehmer Diskussionen gibt es nun einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wie gesagt, Vernichtung und Zerstückelung ist vom Tisch. Der Stadtrat nun am Zug, es politisch zu untermauern, das eine Orgel sein muss, darf und kann. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich nun um die weiteren Aspekte Gedanken machen und Zuarbeiten erstellen. (Orgelbautechnisch, Sanierung Modernisierung Erweiterung, bis hin zum Gedanken an eine neue Orgel, künstlerisch konzeptionelle Gedanken, Finanzierung) Wir sind froh, das es den kleinen Schritt nach vorn gibt, haben aber noch viel Arbeit vor uns. Das aber, lohnt sich und macht Freude. Trotzdem brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung, noch sind wir lange nicht am Ziel. Anbei der Zeitungsartikel vom „Orgelgipfel“.




Selle teema kohta lähemalt Kultuur

9 650 allkirjad
94 päeva ülejäänud
6 377 allkirjad
33 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd