Umwelt

#SaveSevenich - Rettet das Sevenicher Auenland Biotop

Petition richtet sich an
Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm; Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider; Landrat Dr. Alexander Saftig; Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie & Mobilität RLP; Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord RLP
5.777 Unterstützende
83% erreicht 7.000 für Sammelziel
5.777 Unterstützende
83% erreicht 7.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

22.10.2023, 14:31

Liebe Unterstützer der Petition Rettet das Sevenicher Auenland Biotop - Save Sevenich

Die Zeitung Blick Aktuell hat in dieser Woche einen Artikel veröffentlicht, der zeigt, wie sehr der Erhalt der wenigen Artenrefugien im Maifeld auch anderen Bürgern am Herzen liegt. Der Artikel trägt die Überschrift:

Bürger aus Mayen-Koblenz setzen sich für den Erhalt der Sevenicher Feuchtwiesen ein.

Die Sevenicher Feuchtwiesen sind durch die Planungen der Stadt Münstermaifeld zur Umwandlung in Bauland akut in ihrer Existenz bedroht. Die Feuchtwiesen stellen ein wertvolles Biotop für Tier- und Pflanzenarten auf dem Maifeld dar und haben eine große Bedeutung für den Hochwasserschutz bzw. die Kompensation von Starkregen-Ereignissen für die Region.
„Bei Regenmengen von bis zu 200 Litern/m², die bei der Flutkatastrophe an der Ahr nachgewiesen wurden, sind in Sevenich mit 1 Milliarde Litern Flutwasser zu rechnen. Die Flächen zu versiegeln, die zum Teil diese Wassermassen aufnehmen könnten und einen wertvollen ökologischen Beitrag leisten, ist nicht nachvollziehbar“, erklärt Gavin Grosvenor, stellv. Vorsitzende der BUND Kreisgruppe Mayen-Koblenz und Pressesprecher des Landesverbandes RLP.
Martina Grosvenor, Sprecherin der Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz, erklärt:
Kurzfristige Hochwasser durch Starkregenereignisse sind gerade in kleinen Einzugsgebieten an Gewässern dritter Ordnung eine große Gefahr. Es ist wichtiger denn je, auch hier Überschwemmungsgebiete auszuweisen, die einen verbindlichen Schutz dieser Landschaften auch zum Wohl der tiefer liegenden Gebiete an Mosel und Rhein darstellen.
Der BUND Rheinland-Pfalz hat zum Schutz der Wiesen eine Spendenaktion gestartet, um gegebenenfalls juristische Unterstützung finanzieren zu können. Bei einem regionalen Spendenaufruf, der durch eine Partei initiiert wurde, kamen über 300,00 € zustande. Die Spenden wurden von Michael Carl, stellv. Landesvorsitzende des BUND RLP, entgegen genommen.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Bürger die Bemühungen des BUND RLP unterstützen. Sie setzen damit ein starkes Zeichen, dass die Menschen, die sich für den Erhalt der Sevenicher Feuchtwiesen einsetzen, viel Unterstützung in der Bevölkerung haben“, betont Michael Carl und
ergänzt: „Wir müssen den Klimawandel, der Starkregenereignisse wahrscheinlicher macht, und die Maßnahmen zur Klimaanpassung endlich ernst nehmen und gerade auch in den Entscheidungen auf kommunaler Ebene berücksichtigen. Die Wiesen in Sevenich müssen erhalten bleiben!“

• Hier ist der Link zum BUND Spendenkonto. Vielen, vielen Dank für jede Unterstützung:
spenden.bund.net/landesverband-rheinland-pfalz/sevenicher-auen/?wc=27026

Noch eine dringende Bitte um solidarische Unterstützung auch der folgenden Petitionen:

www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-loebnitzer-naturufer-am-seelhausener-see-stoppt-den-bau-der-ferienanlage
Biber, Eisvogel und Reptilien sind durch den Bau einer Ferienanlage am Seelhausener See bedroht. Erste Rodungen haben bereits stattgefunden, obwohl Anlieger das Vorhandensein von streng geschützten Tierarten belegen können und keine Umweltprüfung der Naturschutzbehörde erfolgt ist.

www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-schmetterlinge-in-rheinland-pfalz-savebutterflies
Der Lebensraum der Schmetterlinge schwindet rasant. Die bunte Artenvielfalt ist in akuter Gefahr, deshalb müssen Naturlandschaften erhalten, erweitert und vor Pestizid Anwendung bewahrt werden.

www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-kottenheimer-waldes-fuer-klimaschutz
Die Ausweitung des Basaltabbaus in Mayen-Koblenz bedroht Fledermaushabitate mit europaweiter Bedeutung. Das Verschwinden des Waldes durch Rodung für den Basaltabbau bedeutet den Verlust der Flugkorridore zu den Streuobstwiesen und wäre eine vernichtende Katastrophe für die streng geschützten Tiere.

www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-naturparadies-laacher-see
Es müssen alternative Lösungen für die Verkehrsproblematik am Laacher See gefunden werden, anstatt aus wirtschaftlichen Interessen Natur zu zerstören.

Ich DANKE allerseits von ganzem Herzen und wünsche uns eine friedliche Welt in der alle Lebewesen Platz haben und ein gesundes, geschützes Dasein haben.

Herzlichst Eure
Martina


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern