Umwelt

#SaveSevenich - Rettet das Sevenicher Auenland Biotop

Petition richtet sich an
Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm; Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider; Landrat Dr. Alexander Saftig; Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie & Mobilität RLP; Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord RLP
5.775 Unterstützende
83% erreicht 7.000 für Sammelziel
5.775 Unterstützende
83% erreicht 7.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

22.01.2024, 19:48

Liebe Unterstützer der Petition Rettet das Sevenicher Auenland Biotop

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind im vollen Gang und die Naturschutzarbeit und der Widerstand gegen die Sturzflut des Rechtspopulismus hält uns alle in Atem.
Im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes unserer Verbandsgemeinde Maifeld ist nun auf deren Homepage eine ortsspezifische Maßnahmenliste zum Schutz der Bevölkerung online:
www.maifeld.de/leben-infrastruktur/bauen-wohnen-klimaschutz-foerderungen/hochwasser-und-starkregenvorsorge/muenstermaifeld/18166-massnahmenliste-muenstermaifeld-2023-12-01.pdf?cid=q4m

Unter Punkt 18.20 heißt es: ‚Prüfung der Schaffung von zusätzlichem Retentionsraum am Wallerbach zur Entlastung des Elzbaches im Zuge eines Gewässerentwicklungskonzeptes‘. In Zuständigkeit und als Träger wird in dieser Spalte die VG Maifeld genannt, die mit Priorität ‚HOCH‘ zur Prüfung der Schaffung von zusätzlichem Retentionsraum am Wallerbach aufgefordert wird.

Im Sommer des letzten Jahres war die VG Maifeld dem Wunsch der Stadt Münstermaifeld gefolgt und hatte der Änderung des Flächennutzungsplans zur Schaffung von Bauland in Sevenich zugestimmt. Die Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz und der BUND Mayen-Koblenz hatten bereits vor mehr als fünf Jahren dargelegt, dass sich das B-Plangebiet mitten in einer Auenlandsenke befindet, die eine wichtige Retentionsfläche darstellt. Alle diese Einwände waren abgewiesen worden. Nun hat das Landesamt für Umwelt Ende 2023 Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass Sevenich in der höchsten Starkregengefahrenstufe eingeordnet wird:
wasserportal.rlp-umwelt.de/servlet/is/10361/
Wir empfehlen jedem, sich die interaktive Karte anzusehen, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, sich selbst ein Bild zu machen und auch den eigenen Wohnort zu betrachten!

Wir fragen nun alle Verantwortlichen angesichts der erkannten Hochwassergefahren für den Weiler Sevenich:
• Warum sollte man mitten in einem vorhandenen Retentionsraum das Bauen ermöglichen, wenn gleichzeitig mit Priorität ‚Hoch‘ zusätzlicher Retentionsraum geschaffen werden soll?

Liebe Planer und Entscheider!
Das passt alles nicht zusammen. Wir Bürger verstehen diesen kostenintensiven Planungs- und Verwaltungsaufwand nicht. Er dient einzig dem Nutzen eines einzelnen Landbesitzers, der sein Ackerland zu teurem Bauland machen möchte. Er ist wider das öffentliche Interesse, dem Schutz der Einwohner und dem Schutz der Natur im Sevenicher Auenlandbiotop.

Die Unterschriftensammlung geht deshalb weiter und ich halte Euch auf dem Laufenden!
Auf eine ganz neue Petition möchte ich mit großer Dringlichkeit aufmerksam machen:
✍🏻 www.openpetition.de/petition/online/gegen-enteignung-und-naturzerstoerung-menschenrechtvorbergrecht#petition-main
Es geht um die Forderung das Bundesbergrecht zu novellieren.
Das Wort ‚Bundesbergrecht‘ klingt ganz harmlos. Seine Inhalte sind jedoch veraltet und passen nicht mehr zu neuen Erkenntnissen. Das Bergrecht verursacht Zerstörung und Leid. Eine Bergbaulobby frisst ganze Dörfer, sogar bis in Schutzgebiete hinein. Menschenrechte, Naturschutzrechte, Artenschutz kommen zu kurz und dem Klimawandel wird kaum Rechnung getragen.
Bitte hilf mit Deiner Unterschrift, dass diese Form der Ausbeutung unserer Erde ein Ende hat:
✍🏻 www.openpetition.de/petition/online/gegen-enteignung-und-naturzerstoerung-menschenrechtvorbergrecht#petition-main

Bleibt tapfer und beharrlich, egal was kommt.
Baut Brand- und Flutmauern gegen rechts, genießt trotzdem jeden Tag und lasst es Euch gut gehen!

Eure Martina


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern