Reģions: Vācija
Petīcijas Schichtarbeiter eher in Rente attēls
Labklājība

Schichtarbeiter eher in Rente

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
91 atbalstītājs 90 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

91 atbalstītājs 90 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

12.10.2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.01.2016 17:52

Ergänzende Angaben.
Neue Begründung: In Deutschland arbeiten Millionen Menschen im vollkontinuierlichem Schichtdienst. Viele um das öffentliche leben im gang zu halten aber auch in der für Deutschland so wichtigen Schwerindustrie.
Schichtarbeiter müssen bald bis 67 Jahren arbeiten. Aber nur ein winziger Bruchteil schafft das überhaupt körperlich.
Selbst wenn man die 45 Jahre voll hat und mit 65 Jahren gehen kann ist das nicht realistisch.
Mittlerweile arbeite ich gute 12 Jahre im Schichtdienst. Schaue ich mir unsere älteren Mitarbeiter an kann ich sehen wie sehr die Schichtarbeit ihren Tribut fordert. Bei vielen kann ich mir nicht vorstellen das sie jenseits der 60 noch lange aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können.
Mein empfinden sagt mir auch das unsere ehemaligen Mitarbeiter im Ruhestand oft nicht allzulange etwas von der Rente haben. Das bedeutet auch das durch die kürzere Lebenspanne die tatsächliche belastung für die Rentenkasse für einen Schichtarbeiter deutlich kleiner ist als für normal arbeitende Menschen.
Wieso eine Pedition? 120.000 Unterschriften sind natürlich ein Utopisches ziel. Aber dies ist eine gute Möglichkeit mal zu sehen ob das gewünscht wird und eventuell mal unsere Gewerkschaften dazu bringt nicht nur um 0.5 prozent zu feilschen sondern auch mal an die Politk zu appellieren...


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt