Umwelt

Schluss mit dem Müllwahnsinn in deutschen Supermärkten und Discountern

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschus,Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckners
711 Unterstützende 695 in Deutschland

Die Petition wurde als Material überwiesen

711 Unterstützende 695 in Deutschland

Die Petition wurde als Material überwiesen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.08.2020, 22:05

Chemnitz, 23.08.2020

Liebe Unterzeichner/innen von STOP-WASTE - der Petition „Schluss mit dem Müllwahnsinn in deutschen Supermärkten und Discountern“,

die Petition geht in die Verlängerung.
Der Grund ist einfach: öffentliche Demonstrationen, Umweltveranstaltungen oder das Auslegen von Infomaterial in Gaststätten und Kneipen ist seit Beginn der „Corona- Pandemie“ nur unter erschwerten Auflagen möglich!
Viele Möglichkeiten mit Menschen analog in Kontakt zu treten, blieben verwehrt.
Ich danke an dieser Stelle allen Unterzeichnern und besonders den vielen Kindern und Jugendlichen, welche die Ideen der Petition teilen. Um deren Zukunft es geht!
Fast alle Unterzeichner / Menschen, mit welchen ich gesprochen habe, teilen die Auffassung über die „Sinnlosigkeit“ unseres Verpackungswahnsinns und der daraus resultierenden Zerstörung unseres Klimas und des Lebensraumes auf der Erde.
Aus diesem Grund möchte ich mit Euch gern mehr Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen und verlängere die Petition bis zum 11.03.2021.

Enttäuschung hingegen über viele große Umweltparteien und Umweltorganisationen, welche der Petition „Viel Glück“ wünschten, aber deren Inhalt nicht teilen können und wollen.
(Aber auch viele dieser Organisationen leben nun einmal mit und durch die Wirtschaft😉)
In der Politik bewegen sich gerade ein paar kleine Steinchen in die richtige Richtung.
So ein Kampfansage durch VKU-Präsident Michael Ebling und Bundesumweltministerin Svenja Schulze, welche die Verpackungsindustrie an den Kosten durch die Vermüllung unserer Städte und Gemeinden mit Einwegverpackungen beteiligen wollen.
www.welt.de/wirtschaft/article213983440/Vermuellung-der-Staedte-Umweltministerin-Svenja-Schulze-macht-die-Industrie-verantwortlich.html

Seit 1. Juli 2020 hat Deutschland für sechs Monate die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, eines der wichtigsten Organe der EU übernommen. Dies ist eine große Chance für Deutschland eine wesentliche Vorreiterrolle innerhalb der neuen Abfallgesetzgebung des Europäischen „Green Deal“, in welchem Ressourceneffizienz, Null-Verschmutzung und Abfallvermeidung oberste Priorität genießen, einzunehmen.
www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2020-0005_DE.html

Am 22. August war in diesem Jahr der globale Erdüberlastungstag; der Tag, an dem die Menschheit die gesamten natürlichen Ressourcen verbraucht haben, welcher unser Planet innerhalb eines Jahres erzeugen und regenerieren konnte.

www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/der-erdueberlastungstag-naht-hoechste-zeit-fuer-eine-abkehr-vom-wirtschaftswachstum/

In Anbetracht der sinnlosen Zerstörung und Vergiftung von Wasser, Erde, Luft und damit einhergehend allen Lebens auf der Erde durch den Verschwendungswahn der Menschen brauchen wir eine nachhaltige Lebensweise des Menschen im Einklang mit der Natur.
Nur so können wir das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten retten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße


B. Rohne


Mehr zum Thema Umwelt

5.375 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern