Soziales

Schluß mit: Mehr Selbstbestimmung für behinderte Menschen, bitte, ja! - Mehrkosten, danke, nein!?

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss deutscher Bundestag
1.259 Unterstützende 1.259 in Deutschland

Sammlung beendet

1.259 Unterstützende 1.259 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.01.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

15.11.2020, 15:22

Liebe Unterstützer*innen,

die Petition läuft nun seit fast 3 Monaten. Was ist in dieser Zeit passiert?
Ich habe Stunden über Stunden an meinem Laptop gesessen und nach Adressen von Betreuungsvereinen und Berufsbetreuern gesucht und diese per E-Mail angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Ich habe zahlreiche Landesverbände und Organisationen, Institutionen, Einrichtungen und Politiker angeschrieben. Ich habe mein Anliegen in verschiedenen Pressemitteilugnen veröffentlicht und es gab sogar einen Fernsehbericht zu meinem Anliegen. Auch habe ich viele Unterschriftenlisten auf dem Postwege verschickt. Ich war persönlich auf der Suche nach Unterstützer*nnen, auf dem Bahnhof, in der Fußgängerzone. Ich war nicht untätig und dennoch ist die Resonanz bisher überschaubar.

Mich treibt aktuell die Frage um:
Ist es einfach die falsche Zeit für diese Petition, wie so viele äußerten und darum nicht mitmachten?
Ist es die falsche Zeit nach der letzten Vergütungserhöhung, die nicht ausreicht?
Ist es die falsche Zeit vor der Reform des Betreuungsrechts, die im nächsten Jahr beschlossen werden soll und unwägbare neue Anforderungen an uns Berufsbetreuer*innen mit sich bringt und keine Vergütungsdiskussion?
Ist es die falsche Zeit, um die Reform des Betreuungsrechts nicht zu gefährden oder zu verzögern, so wie die Diskussion über die letzte Vergütungserhöhung bereits zu erheblicher Verzögerung bis zur Umsetzung führte?
Oder ist es gar die falsche Zeit, weil die Menschen, die Presse, das Fernsehen, die Politiker nur noch mit Corona beschäftigt sind?

Ist es Zeit zu gehen?

Nein. Ich will noch nicht gehen. Ich will noch nicht aufgeben. Es ist immer die richtige Zeit, sich für eine Sache einzusetzen, an die man glaubt. Es ist immer die richtige Zeit auf die Mißstände in der Arbeit der rechtlichen Betreuer aufmerksam zu machen. Es ist vor allem immer die richtige Zeit, wenn man bereits keine ausreichenden finanziellen Mittel mehr hat, um die Arbeit fortzusetzen und nur aufgrund von Spenden überleben kann.
Die falsche Zeit für die Petition wäre, wenn ich damit warte, bis andere Menschen der Meinung sind, jetzt sei dafür eine gute Zeit, jetzt könne man mal wieder über eine Vergütungserhöhung diskutieren. Die falsche Zeit wäre es, wenn ich warte bis der Betreuungsverein die Türen schließt und ich meine Sachen packen und gehen muß.
Soweit ist es noch nicht (ganz). Ich möchte auch morgen noch für die von mir betreuten Menschen eine vertraute und verläßliche Ansprechpartnerin sein.

Ausblick:
Die Kampagne #dauerhaftsystemrelevant dauerhaft-systemrelevant.de/die-kampagne/ ist auf meine Petition aufmerksam geworden. Sie setzt sich für eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit ein und wird auch mein Anliegen in die Kampange aufnehmen. Es gibt also weiterhin Chancen auf Veränderungen und darum habe ich die Laufzeit der Petition bis zum 31.05.21 verlängert. Der Wahlkampf 2021 wird beginnen und Corona vielleicht wieder weniger relevant, so dass auch andere Anliegen wieder in den Fokus geraten und wieder mehr Menschen persönlich erreicht werden können.

Es ist noch nicht Zeit zu gehen!

Schauen Sie gerne mal bei der Kampange herein und helfen Sie meine Petition weiter zu verbreiten.
Jede Stimme ist wichtig.

Damit grüße ich Sie alle herzlich und wünsche Ihnen, bleiben Sie gesund.

Gundula Löhr


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
158 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern