Soziales

Schluß mit: Mehr Selbstbestimmung für behinderte Menschen, bitte, ja! - Mehrkosten, danke, nein!?

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss deutscher Bundestag
1.259 Unterstützende 1.259 in Deutschland

Sammlung beendet

1.259 Unterstützende 1.259 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.01.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.09.2020, 11:50

Augrund der Nachfrage, warum nur die männliche Bevölkerung angesprochen wird, habe ich den Titel geändert.
Alle Menschen, egal welchen Geschlechts, mögen sich bitte angesprochen fühlen.
Leider ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen begrenzt, so dass ich die Form des Textes nicht durchgängig anders abfassen konnte. Außerdem ist meines Erachtens die Lebsbarkeit des langen Textes bei der gewählten Form einfacher.


Neuer Petitionstext: ***Liebe Politiker! PolitikerInnen! Liebe Mitbürger!***
MitbürgerInnen!***
Jeder von uns wird alt oder krank und könnte ihn brauchen, den rechtlichen Betreuer!
Der rechtliche Betreuer ist Schnittstelle bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Ziel des Gesetzes ist die Stärkung der Selbstbestimmung der betroffenen Menschen, unabhängig von der Wohnform.
Die Zahl der Menschen, die auf einen rechtlichen Betreuer angewiesen sind, steigt seit Jahren. Das ist u.a. zurückzuführen auf das steigende Durchschnittsalter der in Deutschland lebenden Menschen, die Auflösung traditioneller Familienstrukturen, immer schwieriger zu beantragender Unterstützungsleistungen und die Zunahme der Menschen mit (komplexen) Behinderungen.
1995 wurden ca. 625.000 Menschen rechtlich betreut, heute sind es 1,3 Millionen.
Wir Betreuer möchten für die Betreuten da sein. Seien Sie für uns Betreuer da und kämpfen sie mit für gerechte Bezahlung. Es kann jeden von uns treffen. Schon morgen können wir alle durch Alter oder Krankheit auf die Unterstützung eines Betreuers angewiesen sein!
***Stell Dir vor, Du brauchst Hilfe und keiner macht's!***
**Ich fordere:** Neuausrichtung der Bezahlung der rechtlichen Betreuer im Zusammenhang mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG).
**Ich fordere:** Die Unterscheidung bei der Bezahlung des rechtlichen Betreuers, abhängig von der Wohnform, muß weg!
**Ich kämpfe für eine gute Bezahlung bei guter Betreuungsqualität. Dies kommt allen betroffenen Menschen, den Sozialkassen und somit auch allen Steuerzahlern zu Gute. Daher sollte dies auch Ziel der Politik sein!**
**Mein Ziel:**
**Ein weiteres Sterben von Betreuungsvereinen und das Aufgeben von Berufsbetreuern muß vermieden werden! Eine gute Qualität der Betreuungsarbeit muß gewährleistet bleiben!**
***Darum: Zeichnen Sie jetzt!!!***

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 255 (255 in Deutschland)


Mehr zum Thema Soziales

11.800 Unterschriften
167 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern