Region: Haimhausen
Erfolg
Internet

Schnelles Internet für Haimhausen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Peter Felbermeier
222 Unterstützende 190 in Haimhausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

222 Unterstützende 190 in Haimhausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

06.02.2017, 18:02

Hallo zusammen,

nach sorgfältiger Abwägung hat sich unsere Gemeinde nun entschieden: Haimhausen bekommt ein schnelleres Internet auf Basis von Glasfaser (FTTH). Das Ende des Schneckentempos rückt für uns in absehbare Nähe.

Jedoch wird es keinen Ausbau über Fördergelder geben, da das Ausbaugebiet für Haimhausen und dem Umland nicht die benötigte Voraussetzung bzw. Bedingungen bietet. Die Wahl viel somit auf das Unternehmen Deutsche Glasfaser Holding GmbH. Hier wird der Ausbau komplett durch die Deutsche Glasfaser durchgeführt, ohne das für den Ausbau Kosten für die Gemeinde oder einen Immobilienbesitzer entstehen. Wie das geht, beschreibt die Deutsche Glasfaser recht ausführlich auf folgender Seite:
www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/bau/#ab_40_gehts_los.

Unsere Gemeinde hat sich dennoch entschieden die Deutsche Glasfaser bei Ihren Aktionen zu unterstützten, damit so viele Haushalte wie möglich erreicht werden können. Denn auch hier ist es wie sonst auch: „wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Wer versäumt, dann einen Vorvertrag abzuschließen, muss für einen späteren Anschluss an das schnelle Internet dann tief in die Tasche greifen. Damit eben das nicht passiert, schließt bei Verfügbarkeit dann bitte alle einen Vorvertrag ab. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Tarifpreise der Deutschen Glasfaser sind identisch mit den Preisen der Telekom. Auch wird nicht parallel berechnet, sollte noch ein laufender Vertrag bei der Telekom (oder einem anderen Anbieter) vorhanden sein. Ihr bezahlt an die Deutsche Glasfaser erst, wenn Euer alter Vertrag ausgelaufen ist, könnt aber in der Zeit bereits das schnelle Internet der deutschen Glasfaser nutzten. Viele der Fragen, die Euch sicherlich auch wie mir im Vorfeld durch den Kopf gehen, sind über die FAQ-Seiten der Deutschen Glasfaser bereits sehr gut beschrieben und beantwortet:

Projektablauf: www.deutsche-glasfaser.de/#projektablauf

Gerne kann sich auch jeder an mich wenden. Ich helfe auch gerne bei etwaigen Fragen.

Nun gilt es auf die weiteren Informationen zu warten. Wir werden vermutlich eine Art Werbekampagne sehen, die uns darüber informieren wird, dass das schnelle Internet ausgebaut werden soll. Ich rechne auch damit, dass es einige Informationsveranstaltungen geben, bei dem jeder seine Fragen noch gezielt adressieren kann. Sobald mich dazu entsprechende Neuigkeiten erreichen, werde ich mich wieder bei Euch melden.

Claus Schiroky


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern