Region: Haimhausen
Erfolg
Internet

Schnelles Internet für Haimhausen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Peter Felbermeier
222 Unterstützende 190 in Haimhausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

222 Unterstützende 190 in Haimhausen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

25.11.2016, 17:49

Hallo zusammen,

es haben sich unerwartet viele neue Informationen ergeben. Es zeichnet sich nun ab, dass wir gute Aussichten auf ein schnelleres Internet in Haimhausen haben…

Diese Woche durfte ich bei der Gemeinderatssitzung in Haimhausen unsere Petition kurz vorstellen. Die Reaktionen waren dazu durchweg positiv. Zudem war ein aus dem Umkreis stammendes Ingenieurbüro als Referent geladen; aber dazu später mehr. Die wohl wichtigste Information aus der Gemeinderatssitzung lautet:

Unsere Gemeinde hat klar bekundet, dass es den Breitbandausbau für ein schnelleres Internet in Haimhausen aktiv vorantreiben wird.

Zudem ist unsere Gemeinde dazu sogar schon tätig gewesen und so wurde z. B. bereits eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in Haimhausen durchgeführt. Von einem Sachverständigen des besagten Ingenieurbüros für Netze und Dienste in der Telekommunikation. Eine Markterkundung hat es auch schon gegeben und deren Ergebnisse wurden bei der Gemeinderatssitzung diese Woche bekanntgegeben und erörtert. Ich versuche mal diese vereinfacht und zusammengefasst wiederzugeben.

Im Gemeindegebiet Haimhausen gibt es bereits Bereiche, die mit Fördergeldern des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) ausgebaute Breitbandversorgung erhalten haben. Die Deutsche Telekom und Inexio waren hier tätig. Aufgrund der geänderten (bzw. sich immer wieder mal ändernden) Breitbandfördergesetze von Bund und Bayern (ja, es gibt zwei verschiedene), gibt es für einen etwaigen weiteren Ausbau vorprogrammierte Probleme bei der Umsetzung; schlichtweg durch die existierende Gesetzgebung. Das hängt u. a. mit der staatlich limitierten Bandbreite bei einer Förderung von max. 50 Mbit/s und der Laufzeit der entsprechenden Verträge (7 Jahre) zusammen. Ersteres wird zwar durch eine noch kommende EU-Gesetzesänderung gelockert werden, jedoch kann an der Laufzeit nicht gerüttelt werden. Erschwerend ist das gesamte betroffene Gemeindegebiet durch seine Infrastruktur leider so zerklüftet, dass ein Ausbau und eine damit einhergehende homogene Breitbandversorgung zusätzlich erschwert wird. Ganz abgesehen von den dadurch deutlich steigenden Kosten, selbst bei der Nutzung des Förderprogrammes des Bundes. Hier sei auch noch erwähnt, dass es sich beim Breitbandausbau um eine freiwillige Leistung einer Gemeinde handelt. Es gibt dazu keinen Rechtsanspruch.

Damit ist der Breitbandausbau in Haimhausen aber noch nicht in einer Sackgasse, denn Förderprogramme zum Breitbandausbau beziehen sich hier auf Vectoring (VDSL) und damit auf der bestehenden Kupferkabelinfrastruktur. Darum wurde auch weiter eine alternative Umsetzung in Erwägung gezogen und diskutiert. So gibt es z. B. das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“, welche den Breitbandausbau auf anderem Wege ermöglicht und dazu ausschließlich auf Glasfaser setzt. Hier würde dann direkt FTTH ausgebaut und damit wären Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s möglich (angeboten wird im Moment jedoch nur bis max. 200 Mbit/s).

Zu beiden Möglichkeiten (VDSL und FTTH) muss noch eine Umsetzung und deren Wirtschaftlichkeit geprüft werden, um Chancen, Risiken und Möglichkeiten ordentlich zu prüfen. Daran arbeitet unsere Gemeinde aktuell und wird sich nach einer Evaluierung dazu voraussichtlich Ende Januar 2017 erneut beraten. Informationen zum Stand könnt Ihr seit Kurzem auch über die Webseite von Haimhausen verfolgen: www.haimhausen.de/index.php?id=0,280.

Abschließend zusammengefasst können wir diesen aktuellen Stand ganz klar als Teilerfolg unserer Petition werten. Bis eine letztendliche Entscheidung getroffen wird und dann der Breitbandausbau starten kann, werde ich weiter mit der Gemeinde Haimhausen und dem Ingenieurbüro Ledermann aus Freising zusammenarbeiten, um das Thema schnelles Internet für Haimhausen weiter voranzutreiben.

Wie gehabt halte ich Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch allen schon einmal eine schöne Adventszeit, erholsame Weihnachtsfeiertage und ein tolles neues Jahr.

Claus Schiroky


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern