Education

Schulpflicht verpflichtet - für zeitgemäße Lernangebote!

Petition is directed to
Landtag Brandenburg
870 Supporters 806 in Brandenburg
The petition is denied.
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 28 Mar 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 29 Sep 2021 14:04

View document

Liebe Mitstreiter

Heute wende ich mich letztmalig an alle Unterstützer, um über die Antwort des Petitionsausschusses zu informieren (PDF-Datei).

Am 7.10. (18:00 Uhr im Spreeblick) besucht uns Gordon Hoffmann (CDU Brandenburg), in Lübben, der bereits damals sein Interesse signalisiert und ein Treffen angeboten hat. Dies haben wir jetzt angenommen, um mit Eltern, Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler in den Austausch zu kommen. Dabei geht es uns nicht um "Lehrerkritik", sondern um einen gemeinsamen Austausch, der die Thematik "Zeitgemäße Bildung" wieder deutlicher in den Fokus rückt.

Allen alles Gute


Die Petition wurde eingereicht

at 30 Mar 2021 13:24

Liebe Mitstreiter,

Danke für die zahlreiche Unterstützung! 870 Menschen haben unser Anliegen mitgetragen. In vielen Bundesländern gibt es ähnliche Petitionen. Eltern, die mit den aktuellen Bildungsangeboten unzufrieden sind, werden lauter und stärker wahrgenommen. Die Probleme lassen sich nicht mehr verschleiern. Jetzt sind Bildungspolitiker und Führungskräfte im Bildungsministerium gefragt, die kritisch hinterfragen und gestalten. Am Geld scheint es derzeitig nicht zu mangeln. Vielmehr brauchen wir die "Macher"!

Wir danken allen engagierte Lehrkräfte! Sie waren bei der kritischen Betrachtung nie gemeint. Wir wissen, dass viele einfach an den Rahmenbedingungen vor Ort scheitern.

Und wie geht es weiter? Nachdem wir die Petition offiziell eingereicht haben, werden wir natürlich die Gesprächsangebote aus der Landespolitik annehmen. Wir planen im Sommer einen Austausch, um die Erfahrungen der Eltern, Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler direkt weiterzugeben. Ein Zuviel an moderne Bildungsangeboten wird es sicherlich so schnell nicht geben!

Sobald wir eine Antwort vom Petitionsausschuss haben, werden wir über Openpetition.de informieren!

Bis dahin!



Petition in Zeichnung - Aktuelle Informationen zu Schulpflicht-Petition

at 02 Mar 2021 14:57

Liebe Mitstreiter,

noch 3 Wochen, dann wollen wir die Petition offiziell im Brandenburger Landtag einreichen. Wir denken, dass die Anzahl der Unterschriften zeigt, dass unser Eindruck zum Distanzunterricht kein Einzelfall ist. Sicherlich wünschen wir uns alle, dass sich noch mehr Menschen beteiligen bzw. das Anliegen unterstützen. Egal ob Jung, Alt, Elternteil oder Großeltern… Und in den Gesprächen spürt man vielfach Emotionen, wenn das Thema Schule/Distanzunterricht angesprochen wird. Interessant ist, dass es weitere Petitionen in anderen Bundesländern gibt, die sich genauso für eine Verbesserung stark machen und engagierte Lehrkräfte unterstützen wollen. In Sachsen gibt es unter dem Link

www.openpetition.de/petition/online/einheitliches-konzept-fuer-den-digitalen-unterricht-an-saechsischen-schulen

ein ähnliches Anliegen und auf Bundesebene unter

www.openpetition.de/petition/online/digitalisierung-als-verpflichtung-fuer-schulen

gleichfalls eine Initiative. Wir würden uns freuen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, egal welches Bundesland. Gute Bildungsstandards in anderen Bundesländern sind immer Vorbild für andere! Vielleicht auch für Brandenburg 😉

Ansonsten wollen wir noch die Info weitergeben, dass neben der LR und Hitradio SKW, heute die MOZ angefragt hat und auf die Petition aufmerksam machen will. Schauen wir mal, wo wir gemeinsam in 3 Wochen stehen.

Bis bald


Petition in Zeichnung - Unterschrift per Liste

at 09 Feb 2021 10:38

View document

Liebe Mitstreiter,

wir wollen euch nun auf die Möglichkeit der analogen Stimmenabgabe hinweisen. Menschen, die mit der digitalen Welt nicht zurecht kommen, Sorge vor der unrechtmäßigen Nutzung ihrer digitalen Daten haben oder anderes, können so auch ganz einfach mitmachen. Die Unterschriftenliste findet ihr in der Anlage.

Ihr seid dann die Multiplikatoren, also Liste einscannen oder abfotografieren und auf der Petitionsseite hochladen!

Die Printmedien nehmen unserer Thema inzwischen gut an und verbreiten in den kommenden Wochen unsere Botschaft. In der LR ist bereits am Montag ein Artikel zum Thema erschienen. In den sozialen Netzwerken sind wir präsent und einige Interessengemeinschaften aus dem Bereich Bildung und Wirtschaft zeigen nicht nur Interesse, sondern wollen ebenfalls für weitere Unterschriften werben.

Gemeinsam sind wir stark - also macht weiter aktiv mit!


Petition in Zeichnung - Neue Infos zur Petition

at 03 Feb 2021 13:21

Liebe Unterstützer!
Wir danken allen, die uns bis jetzt unterstützt haben. Die Rundmail bietet uns die Möglichkeit, transparent zu bleiben und kurz die wichtigsten Informationen weiterzugeben.

Warum wurde der Titel geändert:

Wir wurden darauf hingewiesen, dass die AfD eine ähnliche PM 2016 veröffentlicht hat - sinngemäß "Bildung muss Chefsache werden". Wir wollen allerdings nicht in die politischen "Mühlen" geraten. Uns geht es um die Sache! Der Inhalt bleibt gleich - Nur der Titel hat sich geändert. Unser Ziel ist es, alle Menschen in Brandenburg zum Mitgestalten aufzurufen! Für unsere Kinder!
Neuer Titel: Schulpflicht verpflichtet – Für zeitgemäße Lernangebote!

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir haben festgestellt, dass viele Menschen die Petition unterstützen wollen. Unser derzeitiges Problem ist allerdings, die Verteilung in ganz Brandenburg. Daher haben wir eine Bitte… Vielleicht hat jeder einen Verwandten/Bekannten im Umfeld bzw. in anderen Landkreisen, wodurch wir die Petition bekannter wird, so dass die Wahrnehmung steigt.
In vielen Gesprächen wurde uns klar, dass oftmals Kleinigkeiten die Verbreitung beschleunigen. Zum Beispiel, jemand arbeitet in einem anderen Landkreis und kennt Kollegen, die auch das Thema wichtig finden und uns unterstützen wollen.
Oder
Jemand ist in der Feuerwehr aktiv und kennt aus anderen Feuerwehren einen Verteiler, wo auch Unterstützung zu erwarten ist.
Oder
Die Großeltern sind auch am Bildungsthema interessiert und würden gern unterstützen.
Wir selbst arbeiten auch an neuen Ideen, wie wir die Aufmerksamkeit steigern können, sind aber für Anregungen jederzeit offen.
So, jetzt wollen wir nicht weiter nerven 😉. Also, noch einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung und bleibt gesund!
Jens


Änderungen an der Petition

at 03 Feb 2021 12:35

Wir wurden darauf hingewiesen, dass die AfD eine ähnliche PM 2016 veröffentlicht hat - sinngemäß "Bildung muss Chefsache werden". Wir wollen allerdings nicht in die politischen "Mühlen" geraten. Uns geht es um die Sache! Der Inhalt bleibt gleich - Nur der Titel hat sich geändert. Unser Ziel ist es, alle Menschen in Brandenburg zum mitgestalten aufzurufen! Für unsere Kinder!


Neuer Titel: BildungSchulpflicht inverpflichtet Brandenburg- mussfür Chefsachezeitgemäße werden!Lernangebote!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 286 (263 in Brandenburg)


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now