Region: Leipzig
Verkehr

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.05.2020, 13:24

Hallo allerseits,
neben den besten Wünschen, insb Gesundheit natürlich, hier mal wieder eine Wortmeldung.

Was gibt's Neues? Letzten Mittwoch hat der Stadtrat überraschend das Thema Rödelstrasse behandelt und nach meinem Kenntnisstand den ersten Vorschlag der Stadtverwaltung unverändert beschlossen, d.h.
- Prüfauftrag Tempo 30
- Prüfauftrag "Umweltspur"

Aus meiner Sicht leider nur ein Teilerfolg, weil:
- Prüfauftrag heisst erstmal prüfen (an sich richtig), d.h. aber, dass bei einer Frist Ende 2020 in diesem Jahr wahrscheinlich nichts mehr passiert
- Da die Prüfung durch die gleiche Behörde erfolgt, die das Thema seit Jahren verschleppt, erwarte ich keinen übermäßigen Ehrgeiz
- Die sog. "Umweltspur" ist bei der diesjährigen StVO-Novelle durchgefallen und existiert eigentlich gar nicht
Weitere Kommentare:
fahrradfreude-leipzig.de/projekte/roedelstrasse/vsp-kommentare

Um also weiter Druck zu machen, soll die Rödelstrasse beim "1.Leipziger Popup-Bikelane-Day" am 3.6.2020 dabei sein. Wie schon mal im Nov 2019 wird die fragliche Radspur im Rahmen einer Kundgebung zwischen 7:30-8:30 angelegt und durch Baken abgesichert.
Dazu benötige ich Ihre/Eure Hilfe:
- zur eigentlichen Kundgebung 5-10 Helfer, idealerweise 2-3 Transparente
- möglichst viele echte Radfahrer, die den Radweg dann auch benutzen
Die Schulkinder sind natürlich sowieso unterwegs

Also, liebe Mithelfer, bitte meldet Euch (mailto:thomas.gentsch@fahrradfreude-leipzig.de)! Und bitte weitersagen!
Sobald bekannt, melde ich mich nochmal (auch mit den anderen Aktionsorten/zeiten).

Den im März geplanten (kostenfreien) Workshop "Bürgerbeteiligung" im Sinne "welche Möglichkeiten gibt es und wie nutzt man die am besten?" würden wir nochmal neu anbieten (noch kein Termin):
fahrradfreude-leipzig.de/projekte/workshop-buergerbeteiligung

Schliesslich, noch ein paar andere Initiativen, die mir unterstützenswert erscheinen:
www.openpetition.de/petition/online/verkehrssicherheit-erhoehen-stvo-novelle-beibehalten
www.duh.de/tempolimit
www.bi-böhlitz.de/AKTUELLES

Viele Grüsse + die besten Wünsche!!
Thomas Gentsch


Mehr zum Thema Verkehr

42.038 Unterschriften
70 Tage verbleibend
4.448 Unterschriften
80 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern