Region: Thüringen
Soziales

Sofortige Aufhebung der Maskenpflicht und des Kontaktverbotes unter Kindern in Schulen und Kitas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Thüringen
1.195 Unterstützende 391 in Thüringen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.195 Unterstützende 391 in Thüringen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.12.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.05.2020, 22:38

Ich wurde zur Beibringung von Quellen und zur Abrenzung von "Vermutungen" aufgefordert und habe dies nun in der neuen Fassung umgesetzt.


Neue Begründung: Die aktuellen Fallzahlen Infizierter und Erkrankter (leider fehlen hier für "nur Infizierte", "leicht Erkrankte" und "schwer Erkrankte" umfassende Statistiken) und die aktuellen Stellungnahmen von Kinderärzten, Virologen sprechen sich klar gegen eine weitere Schließung von Schulen und Kitas aus.
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
www.intensivregister.de/#/intensivregister
www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html
In den Beiträgen finden sich auch viele Hinweise dafür, dass kaum Ansteckung noch Übertragung bei Kindern unter 10 Jahren stattfindet.
www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/2020_05_19_Stellungnahme_DGKH_Covid-19_Kinder.pdf
Leider sind die daraus geschlussfolgerten Maßnahmen immer noch auf Maskenpflicht und Abstand ausgerichtet.
Dies ist NICHT nachvollziehbar.
Wenn von Kindern kaum Ansteckungsrisiko ausgeht und auch kaum eine Krankheitsübertragung stattfindet, ist eine Maskenpflicht unter Kindern und gegenüber NICHT-Risikogruppen nicht notwendig.
bewusst-leben.org/index.php/corona-denk-mit/kinderaerzte-zu-corona
Lediglich der Schutz der Risikogruppen (Ältere, vorerkrankte Erzieher / Lehrer) ist daher notwendig. Dies kann auf vielfältige Weise erfolgen: Maske (FFP2 oder 3) tragen und Abstandhalten (z.b. von den Kindern) oder Freistellung / Homeofficearbeiten.
Eine Pflicht für Kinder, Masken zu tragen und untereinander Abstand zu wahren, kann daraus nicht abgeleitet werden.
www.tagesschau.de/inland/corona-kitas-schulen-oeffnung-fachverbaende-101.html
www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-krise-mediziner-fordern-komplette-schul-und-kitaoeffnung-a-4d1a0336-680d-4259-818e-7a263732f811
Die Separierung und Einschränkung elementarer Grundbedürfnisse von Kindern nach sozialen Kontakten, Spielen, sozialem Austausch, wie es im Kindesalter für eine gesunde Entwicklung notwendig ist, ist aus oben genannten Gründen NICHT notwendig und kann sofort beendet werden.
Der Einsatz von Masken im Vor- und Grundschulalter setzt bei den Kindern vielleicht pathologische Lernmechanismen in Gang.
Sie werden könnten sich aufgrund ihrer egozentrischen Weltsicht evtl. verantwortlich gemacht fühlen für Tod / Erkrankung von Erwachsenen, Erwachsenen.
Es ist möglich, dass
sie fühlen sich schuldig für das was in der Welt derzeit geschieht. Das ist beides nachweislich NICHT vorhanden. Angst bekommen, vorbehaltlos miteinander umzugehen.
Sie haben Angst, miteinander vorbehaltlos umzugehen.
Das Gefühl, sicher und erwünscht in der Welt zu sein, als grundlegendes Bedürfnis wird elementar erschüttert.
könnte erschüttert werden.
kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/soziale-und-emotionale-erziehung-persoenlichkeitsbildung/2293
arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Egozentrismus.shtml
www.gkmotivates.com/maslowsche-beduerfnispyramide/
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/studie-ueber-corona-folgen-die-einsamkeit-der-kinder,RzRX6c3
www.evangelisch.de/inhalte/170406/20-05-2020/paedagogik-professorin-corona-zeiten-kinderrechte-wahren
www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-coronakrise-schulen-kindergaerten-kitas-kinder-1.4914978!amp?__twitter_impression=true
www.mdr.de/thueringen/corona-auswirkungen-kinder-100.html
Zudem ist die Wirksamkeit der wirksame Einsatz von Masken und die Notwendigkeit von Kita - und Schulschließungen bereits mehrfach widerlegt worden.
angezweifelt worden.
www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nicht-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenklich
www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/#maske3
www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(20)30095-X/fulltext#seccestitle90
infekt.ch/2020/04/schulen-schliessen-hilfreich-oder-nicht/
off-guardian.org/2020/03/28/10-more-experts-criticising-the-coronavirus-panic/
Auch die Forderung einiger Schulen, dass Kinder im Freien (Schulweg, Schulhof) Masken tragen sollen, entbehrt jeder medizinischen Grundlage.
Ich bitte freundlich um Unterstützung dieser Petition, die unser "größtes Gut" im Blick hat und dessen gesunde Entwicklung sowie den Schutz der kindlichen Grundbedürfnisse in den gesellschaftlichen und persönlichen Focus stellt.
Wir sollten auf Bundesebene die Kinder als größten und schützenswertesten Schatz behandeln, da sie schlichtweg unsere Zukunft sind und sich in der aktuellen Situation nicht wehren können.
Die derzeitige Situation in Schulen, die sich gerade immens kontrollierend und einschränkend gegenüber dem kindlichen Wesen und fernab von bisher gültigen pädagogischen Grundsätzen von Bindung und Vertrauen entwickelt, ist unhaltbar und muss umgehend verändert werden.
Nachhaltiges Wohl der Kinder muss, beruhend auf fundierter Fachkenntnis, "Chefsache“ sein und nicht auf Länder- und Kommunalebene abdelegiert werden, die derzeit mit großem Interpretationsspielraum sehr uneinheitliche Anweisungen erlassen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 459 (197 in Thüringen)


Mehr zum Thema Soziales

11.734 Unterschriften
186 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern