Steuern

Sozial gerechte Finanzierung der Folgen und Folgerungen aus der Corona Krise

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
101 Unterstützende 99 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

101 Unterstützende 99 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.02.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.05.2020, 11:10

Corona zeigt uns sehr deutlich, dass es jetzt und in Zukunft einen "starken Staat" braucht. Jeder schreit jetzt nach finanzieller "Rettung". Unabhängig von der Frage, ob die Hilfsgelder gerecht verteilt werden (was ich bezweifle), braucht der Staat viel viel Geld!

Nicht weniger Staat, sondern mehr Staat macht unsere Gesellschaft deshalb zukunftsfähiger! Zugegeben,, in einer echten Demokratie s ist Vieles müßig, zäh und auch nervig, aber die Erfahrungen aus Corona lehren, dass es sich lohnt, " mehr Staat" zu wagen!

Meine Petition soll keine "Neiddebatte" anstoßen, nach dem Motto "Diejenigen, die viel Geld haben, sollen zahlen..." Reichtum ist sowieso ein äußerst relativer Begriff.

Ich will mit meiner Petition zu einer Debatte beitragen, in der Solidarität und Gerechtigkeit mit Steuer- und Finanzierungsfragen verknüpft werden.

Ein Blick auf die Grafik von Quarks zeigt aus meiner Sicht die Schieflage in Deutschland in Bezug auf das Vermögen sehr deutlich.

Es geht darum, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen. Dazu braucht es einen starken Staat mit guter finanzieller Ausstattung. Es kann nicht die Lösung sein, dass der Staat sich in jeder Krise wieder neu verschuldrn muss, um die gewaltigen Ausgaben zu finanzieren!

Es braucht ein gerechtes, solidarisches Steuersystem!

Auch wenn Begriffe wie arm und reich sehr relativ sind: Von einem starken Staat, der in Gesundheit, sozialer Fürsorge, Umweltschutz und Nachhaltigkeit investiert, profitieren alle, auch die Reichen!

Bildquelle:
www.quarks.de
Westdeutscher Rundfunk Köln
(wdr)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern