Region: Göttingen
Soziales

Soziales Zentrum statt Gentrifizierung durch Privatinvestor - Alte JVA Göttingen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, Bauausschuss und Göttinger Stadtrat
2.789 Unterstützende 2.080 in Göttingen

Sammlung beendet

2.789 Unterstützende 2.080 in Göttingen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.08.2023, 11:09

Liebe Unterstützer*in und Freund*in,
wir laden dich herzlich ein zum "soli-get-together - Zusammen für ein Soziales Zentrum" am Freitag, 1.9., 16-22 Uhr vor der ehemaligen JVA. Das großartige Programm mit u.a. einem Konzert von Klaus dem Geiger folgt unten.
Während die Mehrheitsfraktionen im Rat im Mai den Beschluss gefasst haben, die ehemalige JVA nun schnellstmöglich an einen Investor zu verkaufen - soziale Pläne sollen keine Rolle spielen -, machen wir weiter! Als Initiative planen wir konkret, wie wir eine profitorientierte Privatisierung und damit einhergehende Gentrifizierung verhindern und trotz großer Steine im Weg stattdessen doch das Soziales Zentrum in der ehemaligen JVA aufbauen können. Dafür haben wir den Austausch mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen sowie auch mit einem Architekten und Bauexperten weiter intensiviert. Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen auch zukünftig auf eure praktische Unterstützung.
Denn gemeinsam können und werden wir es schaffen!

___

Zusammen für ein Soziales Zentrum +++ Soli-Get Together

Freitag, 1.9., 16.00 - 22.00 Uhr

Nein, zu den Gentrifizierungsplänen der Mehrheitsfraktionen und nein, zu dem fortschreitenden Ausverkauf der Stadt.

Wir wünschen uns ein Göttingen für Alle!
Das Soziale Zentrum in der ehemaligen JVA ist weiterhin unser Ziel!

Deswegen kommen wir am 1.9. zu einem bunten solidarischen Miteinander vor der ehemaligen JVA am Platz der Synagoge zusammen. Die Nachbarschaft lädt zu geselligem Kaffee und Kuchen ein, verschiedene Initiativen und auch das Gesundheitskollektiv werden mit Infoständen und anderen Angeboten dabei sein. Es wird einen Tauschwertfrei-Stand* geben, die Falken und andere sorgen wieder für Kinderspaß und die Soliküche wird gegen Abend leckeres Essen anbieten.

Am Abend folgen dann zwei solidarische Life-Auftritte:

- Klaus der Geiger spielt auf
- ein artistisches Theater mit Lichtperfomance wird den Abschluss bilden

Wir freuen uns auf einen lebendigen gemeinsamen Nachmittag und Abend!

PS: Anbei findet ihr unser schönes Share-Pic mit einem zeitlichen Überblick. Teilt es gerne mit Freund:innen und Bekannten

* Wie funktioniert das? Bringt Sachen, Kleidung, Pflanzen usw. mit, die ihr einfach nicht (mehr) braucht, die aber zu gut zum Wegwerfen sind und für die ihr nichts haben möchtet. Vielleicht kann sie jemand anderes gut gebrauchen. Und ihr könnt natürlich (egal ob ihr etwas mitbringt oder nicht) auch stöbern und schauen, ob ihr etwas findet, was ihr an dem Stand etwas findet, das ihr brauchen könnt und dann nehmt ihr es einfach mit.


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
155 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern