08/08/2023, 01:10
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir haben gute Neuigkeiten! Das Lozzi kann für den Sportunterricht in die Hallen des TSV München Ost e. V. zurückkehren! Voller Erfolg für uns!
Letzten Donnerstag konnten wir – einige Eltern und Schülerinnen und Schüler – die Petition persönlich und öffentlich Florian Kraus, dem Stadtschulrat und Sportreferenten, übergeben – passenderweise natürlich in sportlicher Haltung und Respekt, wie man auf dem Bild auch sehen kann.
Anschließend an die Übergabe haben sich alle Beteiligten – das Referat für Bildung und Sport, die Schulleitung, Eltern und Schüler – an einen Tisch gesetzt, sich über die Situation ausgetauscht, und dabei wurde der Stimme der Schülerinnen und Schüler besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Ab nächstem Schuljahr darf die Schule grundsätzlich für die Unter- und Mittel-Stufe wieder in die Turnhallen des TSV München-Ost e. V. zurückkehren; für die Oberstufe wird so geplant, dass der Zeitverlust minimal ist. Den genauen Wortlaut des Ergebnisses findet Ihr unten. Da die Planungen für nächstes Schuljahr aus organisatorischen Gründen schon fortgeschritten sind, hoffen wir, dass sich das nun auch möglichst gemäß der erfolgten Zusage umsetzen lässt.
Grundlage für den Erfolg waren die über 1.200 Unterstützerinnen und Unterstützer (ca. 800 Stimmen online und „offline“ 437 Unterschriften auf Papier). Ohne diese klare Unterstützung durch Euch hätten wir dies nicht erreicht! Besonders haben auch die persönlichen und ausführlichen Kommentare beeindruckt, und zusammen können wir uns nun über diesen Erfolg freuen.
Herzlichen Dank und schöne Ferien
Der Elternbeirat des Pestalozzi-Gymnasiums
___
Herr Kraus sichert zu, dass die Nutzung der Sporthallen des TSV München Ost für den Sportunterricht grundsätzlich möglich ist. Die Schule kann mit den Planungen für das kommende Schuljahr ab sofort in Kontakt mit dem Sportverein treten, um die noch bestehenden Möglichkeiten auszuloten. Die Abteilung Schulsport des RBS unterstützt dabei, um den stundenplantechnischen Bedarf des Pestalozzi Gymnasiums möglichst gut zu decken. Dies wird mit Schwerpunkt auf den Unterricht für die Unterstufe und Mittelstufe durchgeführt. Die Oberstufe kann bei vorhandenen Kapazitäten ebenfalls in den Hallen des TSV München Ost unterkommen, aber für diese Altersstufe ist als weitere Variante die Nutzung der Halle in der St. Cajetan-Straße möglich. Die Schule wird dafür auch aus Nachhaltigkeitsgründen auf Charter-Bustransporte verzichten und für die Oberstufenschüler*innen auf andere Transportmöglichkeiten wie eigene Fahrräder oder ÖPNV umsteigen, da es auch direkt vor der Schule eine Bushaltestelle gibt. Gegebenenfalls könnte über das Klimaschutzbudget des RBS die Anschaffung von Fahrrädern für die Schule unterstützt werden. Die Wartung und Pflege der Fährräder müsste dabei von der Schule übernommen werden.
Mittel- und langfristig darf das Pestalozzi Gymnasium weiter mit dem TSV München Ost planen und ist gerne auch bereit andere Lösungen, die fußläufig erreichbar sind, wie z.B. die Turnhallen der Maria-Hilf-Grundschule zu nutzen.