Region: München
Erfolg
Bildung

Sport machen statt Bus fahren für das Pestalozzi Gymnasium München!

Petition richtet sich an
Referat für Bildung und Sport
806 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

806 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

08.08.2023, 01:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir haben gute Neuigkeiten! Das Lozzi kann für den Sportunterricht in die Hallen des TSV München Ost e. V. zurückkehren! Voller Erfolg für uns!

Letzten Donnerstag konnten wir – einige Eltern und Schülerinnen und Schüler – die Petition persönlich und öffentlich Florian Kraus, dem Stadtschulrat und Sportreferenten, übergeben – passenderweise natürlich in sportlicher Haltung und Respekt, wie man auf dem Bild auch sehen kann.

Anschließend an die Übergabe haben sich alle Beteiligten – das Referat für Bildung und Sport, die Schulleitung, Eltern und Schüler – an einen Tisch gesetzt, sich über die Situation ausgetauscht, und dabei wurde der Stimme der Schülerinnen und Schüler besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Ab nächstem Schuljahr darf die Schule grundsätzlich für die Unter- und Mittel-Stufe wieder in die Turnhallen des TSV München-Ost e. V. zurückkehren; für die Oberstufe wird so geplant, dass der Zeitverlust minimal ist. Den genauen Wortlaut des Ergebnisses findet Ihr unten. Da die Planungen für nächstes Schuljahr aus organisatorischen Gründen schon fortgeschritten sind, hoffen wir, dass sich das nun auch möglichst gemäß der erfolgten Zusage umsetzen lässt.

Grundlage für den Erfolg waren die über 1.200 Unterstützerinnen und Unterstützer (ca. 800 Stimmen online und „offline“ 437 Unterschriften auf Papier). Ohne diese klare Unterstützung durch Euch hätten wir dies nicht erreicht! Besonders haben auch die persönlichen und ausführlichen Kommentare beeindruckt, und zusammen können wir uns nun über diesen Erfolg freuen.

Herzlichen Dank und schöne Ferien
Der Elternbeirat des Pestalozzi-Gymnasiums

___

Herr Kraus sichert zu, dass die Nutzung der Sporthallen des TSV München Ost für den Sportunterricht grundsätzlich möglich ist. Die Schule kann mit den Planungen für das kommende Schuljahr ab sofort in Kontakt mit dem Sportverein treten, um die noch bestehenden Möglichkeiten auszuloten. Die Abteilung Schulsport des RBS unterstützt dabei, um den stundenplantechnischen Bedarf des Pestalozzi Gymnasiums möglichst gut zu decken. Dies wird mit Schwerpunkt auf den Unterricht für die Unterstufe und Mittelstufe durchgeführt. Die Oberstufe kann bei vorhandenen Kapazitäten ebenfalls in den Hallen des TSV München Ost unterkommen, aber für diese Altersstufe ist als weitere Variante die Nutzung der Halle in der St. Cajetan-Straße möglich. Die Schule wird dafür auch aus Nachhaltigkeitsgründen auf Charter-Bustransporte verzichten und für die Oberstufenschüler*innen auf andere Transportmöglichkeiten wie eigene Fahrräder oder ÖPNV umsteigen, da es auch direkt vor der Schule eine Bushaltestelle gibt. Gegebenenfalls könnte über das Klimaschutzbudget des RBS die Anschaffung von Fahrrädern für die Schule unterstützt werden. Die Wartung und Pflege der Fährräder müsste dabei von der Schule übernommen werden.

Mittel- und langfristig darf das Pestalozzi Gymnasium weiter mit dem TSV München Ost planen und ist gerne auch bereit andere Lösungen, die fußläufig erreichbar sind, wie z.B. die Turnhallen der Maria-Hilf-Grundschule zu nutzen.


30.07.2023, 12:45

Wir waren in der Zeitung! - Durch Zufall trafen wir auf Journalisten vor unserer Schule, welche eigentlich Schüler zum Jahresabschluss mit den Zeugnissen befragten. Wir haben den Reportern den Stoff für einen weiteren Artikel im „Münchner Merkur“ und in der „TZ“ geliefert - auch dank Euch mit Erfolg!

Da wir wissen, dass die aufwendige Organisation und Planung (Stundenplan!) für das nächste Schuljahr laufen, werden wir morgen Montag das „Referat für Bildung und Sport“ auf die inhaltliche Dringlichkeit unseres Anliegen hinweisen, und eine schnelle Lösung würde den Verantwortlichen in der Schule das Leben wesentlich einfacher machen. Und es wäre allen geholfen – Schülern, Lehrern und letztendlich auch der Stadt selbst!

Alle Unterstützenden, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, sind herzlich willkommen zur Übergabe unserer über 1200 Unterschriften (inkl. über 400 Unterschriften auf Papier) und der vielen fantastischen Kommentare am Donnerstag, 3. August, um 14.45 h vor dem „Referat für Bildung und Sport“ an der Bayerstr. 28.

Wer kommt, melde sich bitte bei: elternbeirat@pestalozzimuenchen.de

Herzliche Grüße

Der Elternbeirat des Pestalozzi-Gymnasiums


27.07.2023, 21:47

Wir sind mehr geworden, über 700 online-Unterschriften und weitere 437 Unterschriften auf Papier. Davon haben 388 die Schülermitverantwortung mit großem Engagement in jeder Klasse gesammelt. Herzlichen Dank, Ihr seid fantastisch! - Es sind nun mehr als 1.000 Unterstützerinnen und Unterstützer, herzlichen Dank!

Wir haben zwei Etappenziele zu verkünden:

1. Tataa!, wir haben einen Termin im Referat für Bildung und Sport mit Herrn Florian Kraus, Stadtschulrat und Sportreferent. Wenn das nicht der perfekte Ort für unser Anliegen ist! Daumen drücken!

Dafür brauchen wir Euch, gebt Eurer Stimme Gewicht: Wer kommt mit nächste Woche Donnerstag, den 3.8. um 15 h? Wir möchten unsere Unterschriften überbringen mit einer Schar Eltern und Schüler.

Bitte bei elternbeirat@pestalozzimuenchen.de für mehr Infos melden!

2. Nach ersten, allseits unverbindlichen Abklärungen gibt es aktuell genügend freie Turnhallen beim TSV München-Ost e. V., so dass das Lozzi die benötigten Stunden dort abhalten könnte. - Jedoch Obacht: Viele Schulen belegen aktuell Turnhallen, also weiterhin fürs Lozzi Daumen drücken!

Bitte weiterhin teilen!

Herzliche Grüße, der Elternbeirat des Pestalozzi-Gymnasiums


25.07.2023, 19:31

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir machen Fortschritte, vor allem geht auch die Sammlung unter der Schülerinnen und Schüler voran - was hier nur zum Teil sichtbar ist.

Wenn wir einen Termin bei der Verwaltung wahrnehmen, dann jammern wir nicht, sondern werden - hoffentlich! - eine konkrete Lösung präsentieren können, indem wir den zukünftigen Stundenplan der Schule mit dem Hallenbelegungsplan abstimmen und so die konkrete Machbarkeit eines "Rückzuges" in die alten, besseren Hallen zeigen können. Wir arbeiten daran!

Morgen Mittwoch findet das Schulfest statt und dafür suchen wir noch jeweils zwei Helfer für Schichten von einer halben Stunde, um Unterschriften auf Papierlisten zu sammeln:

nuudel.digitalcourage.de/mUpZKAbiVSkx2Ayh

(Achtung: Die Umfrage ist bis zum 27.7. öffentlich einsehbar, bitte ggf. nur mit Initialen oder Vornamen eintragen. Treffpunkt zur entsprechenden Zeit beim Stand des Elternbeirates im Treppenhaus vor Raum 036.)

Es ist die perfekte Gelegenheit, mit vielen Menschen der Schulfamilie in Kontakt zu kommen und unsere Sache zu unterstützen!

Herzliche Grüße
Samuel Kutter für den Elternbeirat


24.07.2023, 23:01

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Es gibt noch viel zu tun: Wir brauchen noch viele weitere Unterstützer-Stimmen! Teilt die Petition in Euren Gruppen, im Chat, auf Email-Listen, im Bekanntenkreis!

www.openpetition.de/!SportstattBusPGM
Oder mit Google / Bing: „sport machen pestalozzi münchen“

Die Schule hat rund 1.000 Schüler, mit rund 2.000 Eltern. Wir sollten gemeinsam die 1.000er Marke knacken, damit wir bei der Stadt ernst genommen werden, wenn wir einen Termin wahrnehmen können. Denn auch die Verwaltung wird sich genau diese Rechnung machen, und bei wenigen Hunderten Unterschriften, wird sie sich denken: „Mei, so wichtig ist es nicht. Nur ein paar Hitzköpfe.“

Nach dem aktuellen Stand soll die Krückenlösung der Krückenlösung auch nächstes Jahr bestehen: Schon der Unterricht in den Hallen vom TSV München-Ost ist nicht ideal, aber der Irrsinn mit der Turnhalle an der St.-Cajetan-Straße geht weiter – obwohl es so der Stadt teurer zu stehen kommt.

Noch irrsinniger ist der Ablauf der Stadtverwaltung: Die Turnhallenzuteilung erfolgt spät im Juli, dann kann der Bedarf an Turn-Stunden definiert werden, und dann erst kann der Bus bestellt werden. Ich habe persönlich und direkt erfahren, dass folglich die Ausschreibung (Beschaffung des Bus-Service) erst Mitte August erfolgen kann…. und – bingo – da das Verfahren wegen geänderten Ausschreibungsregeln 7 bis 9 Wochen (!) dauert, kommt der Bus allerfrühestens erst Mitte Oktober. Na toll.

Jede Klasse könnte davon betroffen sein!

Darum: Bitte, bitte macht Euch auf und mobilisiert weitere Unterstützer: beide Elternteile, Partner, Verwandte, Freunde und Bekannte der Kinder, über Chatgruppen, Emailverteiler!

Jede Unterschrift zählt!

Herzliche Grüße

Samuel Kutter für den Elternbeirat


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern