Erfolg
Soziales

Vorschlag zur Gebührenanpassung Kita Birkenwerder

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Stephan Zimniok
510 Unterstützende 347 in Birkenwerder

Petition hat zum Erfolg beigetragen

510 Unterstützende 347 in Birkenwerder

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

16.03.2017, 10:46

Liebe Eltern und Unterstützer unserer Online-Petition,

am Donnerstag den 02. März wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung die diskutierte Kitagebührenneufassung beschlossen. Es gab eine Stimmenthaltung, sonst breite Zustimmung aller Fraktionen. Dies ist ein Erfolg für unsere Initiative.

Was haben wir erreicht?
---
(1) Anstelle einer ursprünglich diskutierten generellen Gebührenerhöhung erhöht die Gemeinde ihren Anteil an der Kostendeckung um geschätzte 100.000Euro pro Jahr und entlastet nun die Elternschaft.

(2) Senkung der Betreuungskosten für Geschwisterkinder von 85% auf 65% für das 2.Kind und 0% für alle weiteren Kinder.

(3) Angebotserweiterung: Im Angebot gibt es nun auch eine Betreuung von über 10 Stunden täglich. Weiterhin ist die Versorgung der Kinder mit Frühstück und Vesper in den Kitas in den Angeboten inklusive und begründet einen Teil der Kostensteigerung.

(4) Kompromiss: Der Gebührenanpassung liegt eine aktualisierte Erfassung der IST-Kosten zugrunde, die die Gemeinde gleichzeitig für eine Neuordnung der Kostenverteilung über alle Einkommensklassen nutzt. So wurde zum Einen eine Erweiterung der Bemessungsgrenze von nunmehr 75.000Euro als Obergrenze etabliert. Zum Anderen ergaben sich durch die Neuordnung Abweichungen zur aktuellen Kostenverteilung, die laut Bürgermeister Zimniok im bisherigen Bemessungsbereich aber nicht mehr als ca. 10Euro, 20Euro oder 30Euro – je nach Betreuungsumfang von 6h, 8h oder 10h - pro Monat betragen sollen. Auch in den erweiterten oberen Einkommensklassen ergeben sich moderate Steigerungen von meist unter 20%. In diesen Punkten konnten wir unsere Position nicht komplett in den Köpfen der Politiker verankern. Hier ergab sich ein kontroverse Diskussion unter allen Parteien und mit der Verwaltung. Letztlich wurden die verabschiedeten Bemessungsgrundlagen als Kompromiss aller politischen Fraktionen und der Gemeindeverwaltung erstritten. Da bei einem Kompromiss alle Parteien Abstriche ihrer Forderungen machen müssen, müssen wir dieses Prinzip letzlich auch für uns als Initiative und unsere Forderungen akzeptieren.


(5) Bestand: Eine Überprüfung der tatsächlich eintretenden Mehr- und Mindereinnahmen findet nach einem Jahr statt. Dann kommt die gesamte Satzung samt Gebührenordnung erneut auf den Prüfstand.

Die komplette neue Satzung mit Gebührentabelle war und ist hier veröffentlicht: www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/entwurf-kitasatzung/

Wir werten dieses Ergebnis als einen Erfolg. In weiten Teilen wurden Vorschläge unserer Initiative gehört und integriert. In anderen Teilen ergab sich ein aus unserer Sicht ein akzeptabler Kompromiss. Letztlich waren die ursprünglichen Vorschläge der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters drastisch am Gedanken der Kostendeckung von Steigerungen orientiert, und hätten abrupt erhebliche Mehrkosten für viele Familien in Kauf genommen. Durch unseren Druck haben wir das verhindert.

Ohne Eure Stimmen wäre ein solches Ergebnis sicher nicht zustande gekommen! Wir bedanken uns deshalb bei den vielen Mithelfer fürs Weiterleiten, für die Emails und Kontakte. Einen herzlichen Dank möchte ich auch an die Unterstützer der Orga und Sitzungsbesuche vor Ort richten! Besonders möchte ich mich bei Riccarda Ferchland für die tollen Anstöße und Diskussionen bedanken, ohne die wir als Initiative wahrscheinlich gar nicht so aktiv und involviert gewesen wären! Vielen Dank!

Wir schließen nun diese Petition.

Bitte bleibt aktiv! Es braucht aktive Bürger um Prozesse und Diskussionen zu gestalten!
Der Aufwand lohnt sich, wie man am Ergebnis unserer Initiative sehen kann. Und nach neueren Aussagen soll auch die Informationspraxis der Gemeinde verbessert werden. So könnten zukünftige Diskussionen evtl. effizienter und faktischer gestaltet werden, um so emotionalen Halb- und Fehlinformationen vorzubeugen. Das wäre toll!

In diesem Sinne - bis zum nächsten Thema!

Tim Polzehl


07.03.2017, 07:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeindevertretung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/stop-der-gebuehrenanpassung-kita-in-birkenwerder-neufassung-der-kindertagesbetreuungssatzung

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.


23.02.2017, 23:25

Liebe Eltern und Unterstützer unserer Online-Petition,

nächsten Donnerstag um 18:30Uhr findet im Ratssaal des Rathauses Birkenwerder die Sitzung der Gemeindevertretung statt, auf der die jetzige Version der Kitagebührenneufassung beschlossen werden könnte. Die Fraktionsvorsitzenden fast aller Fraktionen hatten sich getroffen und einen Kompromiss erarbeitet. Auch wir haben uns nun mit Vertretern der Gemeindeverwaltung und mit Vertretern einiger Fraktionen getroffen, um diesen Kompromiss zu diskutieren.


Was soll nun konkret beschlossen werden?
---
(1) Als sehr positiv anzusehen: Die Gemeinde erhöht weiter ihren Anteil an der Kostendeckung. Laut Schätzungen werden ca. 100.000Euro pro Jahr mehr investiert. Dies ist faktisch das Gegenteil einer Erhöhung des Elternbeitrages.

(2) Ebenfalls als sehr positiv anzusehen: Der Geschwisterrabatt soll mit 65% für das 2.Kind und 0% für alle weiteren Kinder verabschiedet werden. Auch dafür können wir uns bei der Gemeinde bedanken!

(3) Zeit- und bedarfsgemäß ist: Im Angebot gibt es nun auch eine Betreuung von über 10 Stunden täglich. Weiterhin ist die Versorgung der Kinder mit Frühstück und Vesper in den Kitas in den Angeboten inklusive und begründet einen Teil der Kostensteigerung.

(4) Der Gebührenanpassung liegt eine aktualisierte Erfassung der IST-Kosten zugrunde. Damit einhergehend möchte die Gemeinde auch eine Neuordnung der Kostenverteilung über alle Einkommensklassen und eine Erweiterung der Bemessungsgrenze von nunmehr 75.000Euro als Obergrenze etablieren, um die Mehrkosten zumindest teilweise wieder aufzufangen. Durch diese Neuordnung ergeben sich Abweichungen zur aktuellen Kostenverteilung, die laut Bürgermeister Zimniok im bisherigen Bemessungsbereich aber nicht mehr als ca. 10Euro, 20Euro oder 30Euro – je nach Betreuungsumfang von 6h, 8h oder 10h - pro Monat betragen sollen. Auch in den erweiterten oberen Einkommensklassen ergeben sich moderate Steigerungen von meist unter 20%.

(5) Eine Überprüfung der tatsächlich eintretenden Mehr- und Mindereinnahmen findet nach einem Jahr statt. Dann kommt die gesamte Satzung samt Gebührenordnung erneut auf den Prüfstand.

Die komplette neue Satzung mit Gebührentabelle ist hier veröffentlicht: www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/entwurf-kitasatzung/

Wie ist diese Neufassung unserer Meinung nach zu bewerten?
---
Den Vorschlägen unserer Initiative ist in vielen Teilen Folge geleistet worden. Abweichungen ergeben sich in moderater Ausprägung. Ohne Eure Stimmen und den öffentlichen Druck wäre ein solches Ergebnis sicher nicht zustande gekommen! Letztlich waren die ursprünglichen Vorschläge der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters drastisch am Gedanken der Kostendeckung von Steigerungen orientiert, und hätten abrupt erhebliche Mehrkosten für viele Familien in Kauf genommen. Durch unseren Druck begann die Politik aktiver zu handeln und zu gestalten. Auch unsere Politiker hatten sich nun größtenteils für unsere Vorschläge ausgesprochen, wenn auch in unterschiedlichen Details und Einzelheiten. Letztlich ist dieses Prozedere - trotz seiner ärgerlichen Trägheit - doch immer noch ein Stück funktionierende Demokratie. Den Politikern sei hier auch nicht allzu viel vorgeworfen, denn sie sind ehrenamtlich – meist nebenbei zum eigentlichem Beruf - tätig.

Doch Ihr seht eines auch ganz klar: es braucht aktive Menschen wie Euch, um wichtige Impulse zu setzen und diese mit genügend Gewicht auszustatten. Es bleibt dabei: wer nichts sagt, wird nicht gehört, und viele Stimmen klingen entsprechend lauter.
Verbesserungswürdig war und bleibt jedoch die Informationspraxis der Gemeinde. Wer sich mündige, aktive Bürger wünscht, muss auch für Verständnis, Informationen und Erklärungen sorgen! Andernfalls können aus interessierten Bürgern schnell irritierte oder gar enttäuschte Bürger werden.

Was ist also zu tun?
---
Letztlich möchten auch wir als Initiative unseren Teil zum Kompromiss beitragen und uns für diesen Vorschlag aussprechen. Er stellt ein signifikantes Entgegenkommen der Gemeinde dar. Für die allermeisten Familien macht er aus einer ursprünglich geplanten Gebührenerhöhung eine tatsächliche Beitragssenkung! In den übrigen Fällen ergib sich eine moderate Veränderung.

Doch auch von den Fraktionsspitzen als Kompromisslösung erarbeitet – Kompromiss heißt hier tatsächlich in der Mitte gegensätzlicher Meinungen - ist nicht garantiert, dass alle Stimmberechtigten dafür stimmen werden. Wir hoffen, der aktuelle Vorschlag kann von allen Gemeindevertretern in das Testjahr verabschiedet werden! Eine eventuelle Nachjustierung basierend auf tatsächlich eintretender Faktenlage nach einem Jahr wär ein guter erster Meilenstein für die Bewährungsprobe der Neufassung.

Wer möchte kommt in die Sitzung und schaut es sich an! Ich werde dabei sein und Euch vom Ausgang berichten.

Tim Polzehl


10.02.2017, 23:32

Liebe Unterstützer unserer Online-Petition,

es gibt Neuigkeiten – gute und leider auch weniger gute.

Nach Besichtigung der Sitzung des Finanzausschusses (FIA) von letzter Woche Dienstag, und nach einigen Emails mit Vermittlungsversuchen an die Gemeindevertreter, bin ich nun recht ratlos. Es braucht wieder Eure Unterstützung – und nächste Woche Dienstag ist bereits die nächste Abstimmung!

Was war geschehen?
---
Ende letzten Jahres kam es nach Eurer tollen Unterstützung durch Anwesenheit im Sitzungssaal und durch Eure Emails an die Gemeindevertreter zu dem Punkt, an dem sich die Lokalpolitik genauer und kreativ mit den Kitagebühren befasst hatte. Folgender Leitfaden wurde von allen Fraktionen (mit kleineren Abweichungen) an die Verwaltung und den Bürgermeister herangetragen:
1) Eltern mit Nettojahreseinkommen bis 36T€/Jahr werden von jeder weiteren Erhöhung befreit
2) Ein reduzierter Beitrag von 50% für das 2. Kind, und 0% für das 3. Kind sollte gerechnet werden
3) Eine Erweiterung der Obergrenze bis 75T€ sollte neue Einkünfte bringen, gleichzeitig sollte eine Begrenzung der Maximalsteigerung der Erhöhungen auf 15% pro Haushalt erfolgen.

Was wurde nun erarbeitet?
---
- Positiv Nr. 1: Die Gemeinde erhöht Ihren Anteil an der Kostendeckung. Sie steckt pro Jahr ca. 100.000Euro mehr in ihre Zuschüsse. Die Gemeindekasse wächst stetig und ist momenan gut gefüllt. Das ergab der Haushaltsplan, der praktischer Weise während der selben Sitzung erörtert wurde.
- Positiv Nr. 2: Es soll auch einen deutlicheren Geschwisterrabatt geben. Hier hat die Gemeinde sich zu 65% beim 2.Kind und 0% beim 3.Kind durchgerungen. Auch dafür können wir uns bei der Gemeinde bedanken!

Etwas anders sieht es im Detail der Verteilung der verbleibenden Kosten aus. Hier möchte der Bürgermeister von „degressiv“ zu „quasi-linear“ wechseln. Das heißt dann – hier am Beispiel der Kitabetreuung - aber leider auch:
a) für niedrige Einkommensklassen steigen die Beiträge: bspw. für Einkommen bis 21.000Euro um 38 bis 40% je nach Betreuungszeit. Gleichzeitig gilt:
b) für die neue Mitte aller Einkommensklassen gilt der der Status Quo oder es ergeben sich gar Verringerung, bspw. in der Klasse bis 54.000Euro Einkommen mit 4 bis 14% je nach Betreuungszeit.
c) die neuen einkommensstarken Klassen steigen zwar im Prinzip wie vereinbart, aber der Maximalbetrag der Steigerung übertrifft die anvisierten 15%, in diesem Fall mit bis zu +24,3% in der Spitze.

Ähnlich verhält es sich in der Krippe.

Wie jetzt weiter?
---
Ich vermute, bestimmte Details - wie hier erläutert - waren nicht jeder Fraktion vollständig klar, denn die Neuvorlage wurde ohne Gegenstimmen im FIA durchgewunken. Der Öffentlichkeit gegenüber wurde quasi nichts in erklärender Form mitgeteilt. Der Bürgermeister weist erneut darauf hin, dass alle Informationen zugänglich gewesen waren - überzeugt Euch selbst, was zugänglich war: ratsinfo-online.de/birkenwerder-bi/___tmp/tmp/45081036819525336/819525336/00039328/28-Anlagen/01/2017-01-25_Kita-Kalk_AnlageBV_100-65-0.pdf

Was ist nun Eure und unsere Aufgabe?
---
1) Wir fordern, dass Eltern mit Nettojahreseinkommen bis ca. 36T€ wie versprochen von den Erhöhungen befreit werden
2) Wir fordern, dass die anvisierte Maximalsteigerung um +15% pro Haushalt eingehalten wird, egal ob Kita, Hort oder Krippe, und egal ob Kinder 6h, 8h oder 10h betreut werden.

Um diesen Forderungen Gewicht zu verleihen bitte ich Euch erneut um Unterstützung wie folgt:
1) Bitte leitet diese Email an Betroffene Eltern weiter - es könnte jetzt andere Eltern betreffen.
2) Bitte kommt in die Sitzung des Hauptausschusses um 18:30Uhr am kommenden Dienstag, 14. Feb. in den Sitzungssaal des Rathauses Birkenwerder und macht Euch bemerkbar.
3) Bitte informiert unsere Politiker, schreibt Ihnen eine Email, sprecht oder ruft sie an. Hier geht es zur Übersicht und Kontaktdaten: www.birkenwerder.de/buerger/gemeindevertretung/

Unsere Gemeindevertreter hatten bereits zweimal die Vorschläge des Bürgermeisters gestoppt. Mir persönlich scheint es, also ob dies nun ein drittes Mal notwendig ist. Evtl. hatten sie erneut zu wenig Informationen oder sie waren durch andere Vorgänge zeitlich blockiert, ... aber diese Variante kann doch unmöglich die finale Variante sein, oder?!

Tim Polzehl


12.12.2016, 10:46

Die Laufzeit der Petition wurde verlängert um die Zeitspanne bis zum Beschluss der neuen Gebührenanpassung abzudecken.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


01.12.2016, 00:10

Liebe Eltern und Unterstützer,

ich freue mich, euch heute ziemlich gute Nachrichten übermitteln zu können.

Im gestrigen Finanzausschuss hat die Gemeindevertretung geschlossen ein Zeichen für Eltern und Kinder gesetzt. Hier die Eckpunkte:

1. Eltern mit Nettojahreseinkommen bis 36T€ werden von der Erhöhung befreit. Dies ist faktisch eine Entlastung, denn es gibt das „Mehr" an Qualität (Steigerung der Qualität der letzten Jahre) und Essen (Frühstück, Vesper) also gratis, und baut letztlich den geforderten sozialen Ausgleich – in einem sozialverträglichen Ausmaß - weiter aus.

2. Klare Botschaft für familienfreundliche Politik und Entlastung der Mehrkindfamilien. Alle Fraktionen waren sich einig, dass ein Bekenntnis zu Kinderfreundlichkeit durch einen reduzierten Beitrag von 50% für das 2. Kind, bzw. 0% für das 3 umgesetzt werden soll.

3. Um die Mehrkosten anteilig zu schultern soll es eine weitere Ausdifferenzierung der Einkommensklassen bis 75T€ in 3T€ Schritten mit einer prozentualen Steigerung je Stufe um 1% (d.h. maximaler Beitrag bei 75T€ mit einer Steigerung zum Ist-Beitrag um 14%) geben. Bitte vergleicht diese moderaten Steigerungen mit den vorherigen Varianten – dort ging die Steigerung bis zu 135% (fast das zehnfache), doch zum Glück sind diese Varianten nun komplett verworfen worden. Meine Petition war nie gegen die Umlage von Mehrkosten. Wir wollten dies aber sozialverträglich gestalten.

Fazit
---
Ein Großteil der Eltern wird entlastet und die verbleibende moderate Erhöhung der Elternbeiträge (max 14%) trifft nur noch auf wenige Familien zu. Leben in diesen Familien 2 Kinder oder mehr, so sind die Erhöhungen sofort durch den Geschwisterrabat von 50% wieder wett. Die Elternschaft wird bei dieser Ausgestaltung in Summe deutlich entlastet und die Gemeinde erhöht Ihren Anteil an den Gesamtkosten im Vergleich zum Ist-Zustand nochmals.

Toll!
---
Unsere Argumente wurden also gehört und verstanden. Mehr noch, sie wurden einbezogen! Dafür möchte ich persönlich allen Fraktionen, im Einzelnen gestern im Ausschuss vertreten durch Roger Pautz (CDU), Ingo Gerken (IOB/B.i.F.), Werner Lindenberg (Sozial-Ökologisches Bürgerbündnis), Winfried Siebert (Fraktion Birke), Dr. Chris Thümmler (Sozial-Ökologisches Bürgerbündnis), Kurt Vetter (Fraktion Birke), Kerstin Villalobos (SPD), Thomas Gerhardt (SPD), Marina Zeidler (Fraktion Birke), herzlich danken. Und auch wenn diese Vorgaben noch nicht beschlossen wurden, so ergab sich doch der Eindruck, dass alle Anwesenden im vollen Bewusstsein (die Verwaltung hat dies mehrfach erwähnt) hinsichtlich der resultierenden Mehrbelastung des Gemeindehaushalts die Ausarbeitung einer beschlussfähigen (!) Vorlage forderten. Das kann somit ein wirklich gutes Zeichen werden, und zeigt, dass Bürgerbeteiligung, unsere Online-Petition und Eure tolle Unterstützung in Form von Emails und Besuchen der Sitzungen, geschätzt werden.

Was passiert nun?
---
Die Verwaltung ist zur erneuten Kalkulation beauftragt. Im nächsten Finanzausschuss soll darüber gesprochen und dann beschlossen werden. Das wäre ein großer Erfolg und kann sich wirklich sehen lassen. Birkenwerder hat es dann geschafft sich eine moderne und sozialgerechte Kitagebührenstruktur zu verordnen, eine Errungenschaft, die sich auch im Vergleich zu Nachbargemeinden sehen lassen kann! Das sollte dann ggf. auch mal von dieser Seite heraus an die Presse herangetragen werden, diesmal dann bitteschön mit einem positiven Beitrag über unsere schöne Gemeinde!

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Weitere Infos: www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/die-neue-kita-satzung/


30.11.2016, 21:56

Liebe Eltern und Unterstützer,

ich freue mich, euch heute ziemlich gute Nachrichten übermitteln zu können!

Im gestrigen Finanzausschuss hat die Gemeindevertretung geschlossen ein Zeichen für Eltern und Kinder gesetzt. Hier die Eckpunkte:

1. Eltern mit Nettojahreseinkommen bis 36T€ werden von der Erhöhung befreit. Die ist faktisch eine Entlastung, denn es gibt das „Mehr" an Qualität (Steigerung der letzten Jahre) und Essen (Frühstück, Vesper) also gratis, und baut letztlich den geforderten sozialen Ausgleich – in einem sozialverträglichen Ausmaß - weiter aus.

2. Klare Botschaft für familienfreundliche Politik und Entlastung der Mehrkindfamilien. Alle Fraktionen waren sich einig, dass ein Bekenntnis zu Kinderfeindlichkeit durch einen reduzierten Beitrag von 50% für das 2. Kind, bzw. 0% für das 3 umgesetzt werden soll.

3. Um die Mehrkosten anteilig zu schultern soll es eine weitere Ausdifferenzierung der Einkommensklassen bis 75T€ in 3T€ Schritten mit einer prozentualen Steigerung je Stufe um 1% (d.h. maximaler Beitrag bei 75T€ mit einer Steigerung zum Ist-Beitrag um 14%) geben. Bitte vergleicht diese moderaten Steigerungen mit den vorherigen Varianten – dort ging die Steigerung bis zu 135% (fast das zehnfache), doch zum Glück sind diese Varianten nun komplett verworfen worden. Meine Petition war nie gegen die Umlage von Mehrkosten. Wir wollten dies aber sozialverträglich gestalten.

Fazit
---
Ein Großteil der Eltern wird entlastet und die verbleibende moderate Erhöhung der Elternbeiträge (max 14%) trifft nur noch auf wenige Familien zu. Leben in diesen Familien 2 Kinder oder mehr, so sind die Erhöhungen sofort durch den Geschwisterrabat von 50% wieder wett. Die Elternschaft wird bei dieser Ausgestaltung in Summe deutlich entlastet und die Gemeinde erhöht Ihren Anteil an den Gesamtkosten im Vergleich zum Ist-Zustand nochmals.

Toll!
---
Unsere Argumente wurden also gehört und verstanden! Mehr noch, sie wurden eibezogen! Dafür möchte ich persönlich allen anwesenden Fraktionen, im Einzelnen im Ausschuss vertreten durch Roger Pautz, Ingo Gerken, Werner Lindenberg, Winfried Siebert, Dr. Chris Thümmler, Kurt Vetter, Kerstin Villalobos, Thomas Gerhardt, Marina Zeidler, herzlich danken. Und auch wenn diese Vorgaben noch nicht beschlossen wurden, so ergab sich doch der Eindruck, dass alle Anwesenden im vollen Bewusstsein (die Verwaltung hat dies mehrfach erwähnt) hinsichtlich der resultierenden Mehrbelastung des Gemeindehaushalts die Ausarbeitung einer beschlussfähigen (!) Vorlage forderten. Das kann somit ein wirklich gutes Zeichen werden, und zeigt, dass Bürgerbeteiligung, unsere Online-Petition und Eure tolle Unterstützung in Form von Emails und Besuchen der Sitzungen, geschätzt werden.

Was passiert nun?
---
Die Verwaltung ist zur erneuten Kalkulation beauftragt. Im nächsten Finanzausschuss soll darüber gesprochen und dann beschlossen werden. Das wäre ein großer Erfolg und kann sich wirklich sehen lassen. Birkenwerder hat es dann geschafft sich eine moderne und sozialgerechte Kitagebührenstruktur zu verordnen, eine Errungenschaft, die sich auch im Vergleich zu Nachbargemeinden sehen lassen kann! Das sollte dann ggf. auch mal von dieser Seite heraus an die Presse herangetragen werden, diesmal dann bitteschön mit einem positiven Beitrag über unsere schöne Gemeinde!

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Weitere Infos: www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/die-neue-kita-satzung/


22.11.2016, 10:54

Liebe Eltern und Unterstützer,

heute tagt der Sozialausschuss ab 18:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses Birkenwerder.
Auf der Tagesordung ist eine Diskussion der neuen Varianten zur Gebührenanpassung.
Ich habe um die Möglichkeit gebeten vorsprechen zu dürfen - ob es klappt, mal sehen. Ich bin jedenfalls bereit unsere Position zu vertreten.

Ich weiß aber auch, dass dieses Thema von einer ganzen Reihe Politikern ähnlich kritisch wie von uns gesehen wird. Deswegen erwarte ich in jedem Fall eine interessante Diskussion. Ich werde danach ein Update herumschicken.

Wer kann und möchte kommt heute bitte mit dazu! Ich weiß von einigen Eltern, die sich schon dazu entschlossen haben, heute dabei sein zu wollen. Eine große Präsenz ist wichtig, damit die Gemeindevertreter, die Verwaltung und auch der Bürgermeister die Brisanz ihrer Vorhaben richtig einschätzen. Darüber hinaus können wir Impulse in der Diskussion geben. Also bitte kommt vorbei. Es gibt sicherlich im Anschluss an das Thema (oder die Sitzung) die Möglichkeit sich auszutauschen.

Danke auch für Eure vielen Emails und Unterstützugsbekundungen. Ich denke, dass wir bald ein Petitionstreffen hinbekommen, speziell nach diesem Sozialausschuss. Ich bitte alle diejenigen, die sich ohne Email-Adresse in den Doodle eingeschrieben haben, ihre Email-Adressen dort nachzutragen (sie werden den anderen Teilnehmern nicht angezeigt) - sonst kann ich Euch nicht individuell einladen.

Also bis heute Abend oder bis zum nächsten Update!

VG,

Tim Polzehl


17.11.2016, 11:06

Einarbeitung neuer Vorschläge der IOB/BIF.
Wir danken der IOB/BIF für ihre Positionierung und unterstützen die IOB/BIF in diesen Punkten.

Der Text und die Schätzungen wurden entsprechend neuer Erkentnisse angepasst.
Neuer Text:
---
Forderung II:
Die maximale Steigerung sollte einkommensunabhängig und in Anlehnung an die aktuelle Rechtsprechung [5] nicht über der Kostensteigerungsrate liegen. Die IOB/BIF setzt sich für eine gleichmäßige Steigerung der Beiträge über alle Einkommensgruppe in Höhe von moderaten 5-7% ein. Wir befürworten ausdrücklich dieses Vorhaben. Falls sich die Gemeinde gegen diesen Vorschlag jedoch dazu entschließt, einzelne Einkommensklassen herauszupicken um diese stärker zu belasten setzen wir uns für eine Deckelung dieser Mehrbelastung auf maximal 15% ein. Diese Begrenzung der maximalen Steigerung über den bereits bestehenden sozialen Ausgleich hinweg wirkt diesem Ausgleich ausdrücklich NICHT entgegen, sondern gestaltet diesen lediglich s


Neue Begründung: Faktisch bewirken unsere Forderungen einen Ausgleich und stellen einen Kompromiss zwischen Finanzierbarkeit und Förderung dar. Die vorgeschlagenen Varianten 1 bis 4 erstrecken sich von Mehreinnahmen über 114T€ pro Jahr bis zu Mehrausgaben von 272T€ pro Jahr für unsere Gemeinde. Unser Vorschlag liegt in der Mitte!
Auch reihen sich unsere Forderungen im Hinblick auf die landesweiten Bekanntmachungen zum Wegfall der Kitagebühren im Land Brandenburg ein [3]. Zudem verfügt unsere Gemeinde laut Haushaltsplan [4] über weitaus größere robuste Rücklagen aus Vorjahren, die bisher immer und ohne Probleme oder größere Löcher zu hinterlassen zum Ausgleich etwaig defizitärer Jahreshaushalte herangezogen wurden. Wir reden hier über schätzungsweise 1/50tel dieser Rücklagen! Deshalb fordern wir:
I. Setzen wir ein klares Zeichen für Kinderfreundlichkeit in Birkenwerder! Ein richtiger Schritt der neuen Varianten ist die Senkung der Gebühren für Geschwisterkinder. Wir unterstützen in diesem Punkt den vorliegenden Vorschlag zum alternativen Beitragssatz „2. Kind 50%, 3. Kind 0%“.
0%“, zudem sich auch die IOB/BIF bekennt.
II. Setzen wir ein klares Zeichen für die Leistungsträger, die Eltern – und zwar alle Eltern! Die maximale Steigerung sollte einkommensunabhängig und in Anlehnung an die aktuelle Rechtsprechung [5] nicht über der Kostensteigerungsrate liegen. Letztere sollte Die IOB/BIF setzt sich mit 2% Grundsteigerung p.a., zusätzlichem Personal und Essensbeteiligung für eine gleichmäßige Steigerung der Beiträge über alle Einkommensgruppe in Höhe von moderaten 5-7% ein. Wir befürworten ausdrücklich dieses Vorhaben. Falls sich die Gemeinde gegen diesen Vorschlag jedoch dazu entschließt, einzelne Einkommensklassen herauszupicken um diese stärker zu belasten setzen wir uns für eine Deckelung dieser Mehrbelastung auf maximal 30% schätzen lassen. 15% ein. Diese Begrenzung der maximalen Steigerung über den bereits bestehenden sozialen Ausgleich hinweg wirkt einem sozialen diesem Ausgleich ausdrücklich NICHT entgegen, sondern gestaltet diesen lediglich sozialverträglich!
sozialverträglich!
Was könnt Ihr tun?
---
Wenn wir nichts sagen, kann man uns nicht hören – so einfach ist das!
Ich persönlich stehe im Austausch mit einigen Vertretern unserer Gemeinde - aber das reicht nicht. Ihr seid gefragt – hier 4 Punkte wir ihr uns helfen könnt!
(1) Unterstützt unsere kritischen Gemeindevertreter mit einer kurzen Email oder einem Gespräch! Viele von ihnen haben uns bereits unterstützt und die erarbeiteten Fassungen in einigen Ausschüssen kritisiert. Wie werden sie sich zu den aktuellen Vorschlägen positionieren? Schreibt ihnen eine kurze Email und erläutert ihnen Eure individuelle Situation.
(2) Kommt zu den Ausschusssitzungen in den Ratssaal des Rathauses und macht Euch bemerkbar! Das ist sehr wichtig! Der Sozialausschuss tagt bereits nächsten Dienstag, am 22.11.2016. Der Finanzausschuss tagt am 29.11.2016, der Hauptausschuss tagt am 06.12.2016 und in der Gemeindevertreterversammlung wird das Thema am 15.12.2016 behandelt - immer ab 18:30Uhr. Wir brauchen Eure Unterstützung vor Ort! Auch hier gilt: wer sich nicht zeigt, wird nicht gesehen.
(3) Kommt zu unserem Petitionstreffen! Hier können wir miteinander reden und Fragen klären. Tragt Euch hier in den doodle ein (Eure Daten werden anderen Teilnehmern nicht angezeigt). Ich informiere alle eingetragenen Interessenten über den besten Termin. Hier der Link: doodle.com/poll/m7x3paih4ak9ictm
(4) Leitet unsere Petition weiter! Wir brauchen so viele Unterstützer wie möglich – damit unsere Argumente diesmal von allen Politikern gehört werden.
Vielen Dank – auch im Namen des Orga-Teams – an alle Unterstützer!
---
[1] www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/vorschlaege-kitagebuehren/
[2] de.wikipedia.org/wiki/Sozio-oekonomisches_Panel
[3] www.pnn.de/brandenburg-berlin/1111012/
[4] ratsinfo-online.de/birkenwerder-bi/to010.asp?SILFDNR=265 siehe Ö4, Finanzausschuss, 25.02.2016
[5] Detlef Diskowski. Referatsleiter Kindertagesbetreuung im Ministerium für Bildung



17.11.2016, 10:39

Update

1) Abgeschnittene Texte ergänzt
2) Referenzen hinzugefüht


Neuer Petitionstext: Update vom 16.Nov 2016:
Liebe Eltern und Unterstützer,
In dieser online Petition mache ich mich für eine ausgabenbedingte, sozialverträgliche und notwendige Erhöhung der Kitagebühren stark. Auch möchte ich ausdrücklich die bestehende soziale Umverteilungskurve von mehr- zu weniger verdienenden Familien bekräftigen! Mit der nunmehr großen Zahl von Unterzeichnern erfahre ich eine unglaubliche Unterstützung und erkenne, dass sich unsere Diskussion über den politischen Willen, den Stellenwert der Kinderbetreuung und den sozialen Ausgleich in Birkenwerder nicht nur in der Elterngeneration befindet, sondern sich auch in den Generationen der Großeltern und Überzeugungen der Einwohner Birkenwerders widerspiegelt. Und darum geht es:
Kernkritik
---
Kinderbetreuung in Birkenwerder darf nicht zu einer unverhältnismäßigen Belastung werden! Kommunen legen eigenständig fest, wie sehr Eltern an den Kosten der Betreuung ihrer Kinder beteiligt werden sollen. Dies ist eine politische Entscheidung und führt zu den uns allen bekannten Unterschieden in der Kitagebührenlandschaft je nach Ort. Unsere Verwaltung hatte nach Auftrag einer externen Firma 3 Varianten der Gebührenerhöhung vorgeschlagen (es wurden ausschließlich Optionen zur Erhöhung erarbeitet), und nun eine weitere Variante präsentiert [1]. Diese letztere Variante zeigt in Ansätzen, dass der Stellenwert der Kinderbetreuung in Birkenwerder ggü. dem Gemeindehaushalt gestiegen ist. Leider bestärkt diese Variante die Kinderfreundlichkeit auf Kosten der Elterngeneration, denn an den Spitzenbelastungen der Eltern und somit an der Leistungsfähigkeit der Trägergeneration wurden keine nennenswerten Änderungen vorgenommen.
Gebühren und Steigerungen im Ortsvergleich
---
Große teure Städte wie Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart begrenzen ihre Krippen-Hochstsätze auf max. 203Euro für 8h Krippenbetreuung. Selbst in München liegt der Krippenhöchstsatz für 8h bei monatlich 370€. In Birkenwerder nach wie vor: Variante 1: 391€, Variante 2: 475€, Variante 3: 560€, Variante 4: 488€. Auch im regionalen Vergleich zu den Nachbargemeinden Oranienburg, Velten, Hennigsdorf, Falkensee und Potsdam übertreffen die Höchstsätze alle Maßstäbe! Unsere bisherigen Bemühungen kamen entweder zu spät für die neuen Entwürfe, oder wurden von einigen Vertretern ignoriert.
Umverteilung, sozialer Ausgleich, Obergrenzen und „Reiche“
---
Die aktuell gültige Umverteilungskurve bewirkt einen deutlichen Ausgleich zwischen Mehr- und Minder- verdienenden. Während 8h Krippenbetreuung für Eltern mit bis zu 24.000Euro Haushaltsnettoeinkommen derzeit 912 Euro im Jahr kostet, zahlen Eltern mit Einkommen über 48.000Euro 3084 Euro im Jahr - das entspricht mehr als dem Dreifachen. In der Kita ergeben sich Betreuungskosten von 708 Euro und 2340 Euro für dieses Beispiel, im Hort sind es gar 198 Euro gegenüber 1012 Euro für 2h Betreuungszeit – hier ergibt sich mehr als das Fünffache. Geringverdiener sind weiterhin vom Essensgeld befreit.
Die neuen Vorschläge sehen eine darüberhinausgehende enorme Verschärfung dieser Umverteilungskurve vor. Alle Varianten sehen nun horrende Mehrbelastungssprünge von bis zu 69% in Variante 1, 106% in Variante 2, 143% Variante 3 und 105% in Variante 4 vor – höchste Sprünge werden in den oberen Einkommensklassen vorhergesehen. Eine Betreuung über 8h soll dann bis zu 5863 Euro in der Krippe und 4433Euro in der Kita pro Jahr kosten – hier gleich mit Erweiterung der Einkommensklassen.
Diese Kostenverteilungen kann die Gemeinde tatsächlich einfach beschließen, wenn es ihr politischer Wille ist.
Aber wer soll das stemmen können? Die Definition dieser neuen Obergrenzen beginnt nach den vorliegenden Vorschlägen scheinbar ab 54.000 Euro bzw. 63.000 Euro (Varianten 2 und 3). Die Grenze zur „Einkommensreichen Schicht“ (Wortlaut und Definition aus dem sozioökonomischen Panel, offizielles Statistik-Panel des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) [2]) ist jedoch realistischer angegeben mit 88.452 Euro für Familien mit einem Kind. Unsere Politiker müssen verstehen, dass die neu vorgeschlagenen Höchstsätze in der Mittelschicht einschlagen – nicht in der reichen Schicht. Gerade neu zugezogene Familien (meist mit Eigentumsfinanzierung) können solche Sprünge gar nicht leisten. Mit diesen Vorstößen spaltet die Gemeinde die Elternschaft und gefährdet den Zusammenhalt unserer Gesellschaft! Zudem drängen diese Kosten Familien, Teilzeitmütter und betreuende Väter aus dem Arbeitsmarkt, und sorgen dafür, dass sich Eltern Kinderbetreuung nicht mehr „leisten“ können und/oder wollen.
Unsere Forderungen
---
Faktisch bewirken unsere Forderungen einen Ausgleich und stellen einen Kompromiss zwischen Finanzierbarkeit und Förderung dar. Die vorgeschlagenen Varianten 1 bis 4 erstrecken sich von Mehreinnahmen über 114T€ pro Jahr bis zu
wollen.


Neue Begründung: Faktisch bewirken unsere Forderungen einen Ausgleich und stellen einen Kompromiss zwischen Finanzierbarkeit und Förderung dar. Die vorgeschlagenen Varianten 1 bis 4 erstrecken sich von Mehreinnahmen über 114T€ pro Jahr bis zu Mehrausgaben von 272T€ pro Jahr für unsere Gemeinde. Unser Vorschlag liegt in der Mitte!
Auch reihen sich unsere Forderungen im Hinblick auf die landesweiten Bekanntmachungen zum Wegfall der Kitagebühren im Land Brandenburg ein [3]. Zudem verfügt unsere Gemeinde laut Haushaltsplan [4] über weitaus größere robuste Rücklagen aus Vorjahren, die bisher immer und ohne Probleme oder größere Löcher zu hinterlassen zum Ausgleich etwaig defizitärer Jahreshaushalte herangezogen wurden. Wir reden hier über schätzungsweise 1/50tel dieser Rücklagen! Deshalb fordern wir:
I. Setzen wir ein klares Zeichen für Kinderfreundlichkeit in Birkenwerder! Ein richtiger Schritt der neuen Varianten ist die Senkung der Gebühren für Geschwisterkinder. Wir unterstützen in diesem Punkt den vorliegenden Vorschlag zum alternativen Beitragssatz „2. Kind 50%, 3. Kind 0%“.
II. Setzen wir ein klares Zeichen für die Leistungsträger, die Eltern – und zwar alle Eltern! Die maximale Steigerung sollte einkommensunabhängig und in Anlehnung an die aktuelle Rechtsprechung [5] nicht über der Kostensteigerungsrate liegen. Letztere sollte sich mit 2% Grundsteigerung p.a., zusätzlichem Personal und Essensbeteiligung auf maximal 30% schätzen lassen. Diese Begrenzung der maximalen Steigerung wirkt einem sozialen Ausgleich ausdrücklich NICHT entgegen, sondern gestaltet diesen lediglich sozialverträglich!
Was könnt Ihr tun?
---
Wenn wir nichts sagen, kann man uns nicht hören – so einfach ist das!
Ich persönlich stehe im Austausch mit einigen Vertretern unserer Gemeinde - aber das reicht nicht. Ihr seid gefragt – hier 4 Punkte wir ihr uns helfen könnt!
(1) Unterstützt unsere kritischen Gemeindevertreter mit einer kurzen Email oder einem Gespräch! Viele von ihnen haben uns bereits unterstützt und die erarbeiteten Fassungen in einigen Ausschüssen kritisiert. Wie werden sie sich zu den aktuellen Vorschlägen positionieren? Schreibt ihnen eine kurze Email und erläutert ihnen Eure individuelle Situation.
(2) Kommt zu den Ausschusssitzungen in den Ratssaal des Rathauses und macht Euch bemerkbar! Das ist sehr wichtig! Der Sozialausschuss tagt bereits nächsten Dienstag, am 22.11.2016. Der Finanzausschuss tagt am 29.11.2016, der Hauptausschuss tagt am 06.12.2016 und in der Gemeindevertreterversammlung wird das Thema am 15.12.2016 behandelt - immer ab 18:30Uhr. Wir brauchen Eure Unterstützung vor Ort! Auch hier gilt: wer sich nicht zeigt, wird nicht gesehen.
(3) Kommt zu unserem Petitionstreffen! Hier können wir miteinander reden und Fragen klären. Tragt Euch hier in den doodle ein (Eure Daten werden anderen Teilnehmern nicht angezeigt). Ich informiere alle eingetragenen Interessenten über den besten Termin. Hier der Link: doodle.com/poll/m7x3paih4ak9ictm
(4) Leitet unsere Petition weiter! Wir brauchen so viele Unterstützer wie möglich – damit unsere Argumente diesmal von allen Politikern gehört werden.
Vielen Dank – auch im Namen des Orga-Teams – an alle Unterstützer!
---
[1] www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/vorschlaege-kitagebuehren/
[2] de.wikipedia.org/wiki/Sozio-oekonomisches_Panel
[3] www.pnn.de/brandenburg-berlin/1111012/
[4] ratsinfo-online.de/birkenwerder-bi/to010.asp?SILFDNR=265 siehe Ö4, Finanzausschuss, 25.02.2016
[5] Detlef Diskowski. Referatsleiter Kindertagesbetreuung im Ministerium für Bildung



Mehr zum Thema Soziales

11.736 Unterschriften
185 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern