Herzlichen Dank an die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gestern gemeinsam ein beeindruckendes Herz für den Bachtelweihergarten geformt haben. Eure Präsenz, die vielen guten Gespräche, die Ermunterung weiterzumachen und die klare Bestätigung, im Namen der Unterschriftengeber zu sprechen, bedeuten uns sehr viel.
Die Aktion hat gezeigt, wie groß die Unterstützung für den Erhalt der Natur und Naherholung am Bachtelweiher ist. Danke an jede und jeden Einzelnen, der mit uns ein Zeichen gesetzt hat.
Wir werden die Petition erst nach der Wahl am 08.03.2026 dem neu gewählten Stadtrat übergeben, damit sie dort die nötige Beachtung findet.
Außerdem möchten wir informieren, dass wir am 10.02.2026 ein Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Kiechle führen werden. Wir gehen gestärkt und ermutigt aus diesem Tag in dieses Gespräch hinein.
Vielen Dank für eure Unterstützung — wir machen weiter!
Erinnerung an unsere gemeinsame Aktion am Bachtelweiher – zeigt mit uns, was dieser Ort bedeutet!
Die Natur, die Ruhe, die Möglichkeit der stadtnahen Erholung für uns Bürger/innen liegt uns am Herzen! Kommt deswegen möglichst zahlreich am morgigen Sonntag, 01.02.2026, um 15:00 Uhr mit roter Kleidung (Schal, Mütze, Jacke, egal was,...) zum Parkplatz am Bachtelweiher und setzt mit uns ein Zeichen.
Wenn möglich, wäre es großartig, wenn ihr/Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß kommen könntet, da Parkplätze sehr begrenzt sind.
Gemeinsame Aktion am Bachtelweiher – zeigt mit uns, was dieser Ort bedeutet
Der Bachtelweiher ist weit mehr als nur ein Stück Natur – er ist ein wichtiger Ort der Erholung, der Begegnung und der Ruhe für viele Anwohner:innen und Besucher:innen. Um sichtbar zu machen, wie sehr uns dieses Gebiet am Herzen liegt und welche große Bedeutung es als Naherholungsgebiet hat, laden wir euch herzlich zu einer gemeinsamen Aktion am Bachtelweiher ein.
Als Petent:innen unterstützen wir diese Aktion ausdrücklich und freuen uns über jede Person, die kommt, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Je mehr wir sind, desto deutlicher wird: Der Erhalt der Natur an diesem einmaligen Ort ist uns wichtig.
Lasst uns zusammen zeigen, dass der Bachtelweiher geschützt werden muss – für uns, für die Natur und für kommende Generationen. Eure Teilnahme macht den Unterschied!
Vielen Dank für Ihre und eure zahlreichen Unterschriften!
Sie haben unserem Anliegen so viel Gewicht verliehen, dass wir in den vergangenen Tagen Gespräche mit Stadträtinnen und Stadträten von Bündnis 90/Die Grünen, dem Oberbürgermeisterkandidaten der Freien Wähler sowie mit einem der Investoren führen konnten. In diesen Gesprächen haben wir die in der Petition formulierten Forderungen und Anliegen ausführlich dargelegt und erläutert.
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass diese Petition parteipolitisch unabhängig ist. Die geführten Gespräche dienen ausschließlich dem Informationsaustausch sowie der transparenten Darstellung unserer Anliegen gegenüber unterschiedlichen Akteuren. Gleichzeitig freuen wir uns selbstverständlich über das Interesse und die Gesprächsbereitschaft von Stadträtinnen und Stadträten sowie potenziellen zukünftigen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, die sich die Zeit für einen persönlichen und direkten Austausch nehmen.
Ein Gespräch mit der Oberbürgermeisterkandidatin der SPD ist für Ende dieser Woche geplant. Mit dem Büro des Oberbürgermeisters stehen wir ebenfalls in Kontakt; ein direkter Austausch konnte bislang aus terminlichen Gründen unsererseits noch nicht stattfinden.
Wir begrüßen die Möglichkeit eines offenen Dialogs sehr, da dieser es erlaubt, im weiteren Planungsprozess auf notwendige Anpassungen hinzuwirken. Nach aktuellem Stand sollen jedoch wesentliche Entscheidungen erst nach der anstehenden Kommunalwahl getroffen werden.
Um den in der Petition formulierten Forderungen weiterhin Nachdruck zu verleihen, laden wir Sie und euch herzlich ein, die Petition weiterhin zu unterstützen und gemeinsam aktiv zu bleiben.
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an. Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.