Kraj : Stadt Leipzig
Obrázok petície Thomanerchor braucht Grundschule forum thomanum
Vzdelanie

Thomanerchor braucht Grundschule forum thomanum

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
OBM Burkhard Jung
1 477

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

1 477

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2013
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

12. 10. 2018, 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09. 12. 2013, 11:04

Mit großer Freude haben wir die Nachricht erhalten, dass der Grundstücksverkehrsausschuss der Stadt Leipzig in seiner Sitzung am Montag, 2. Dezember den Erbbaurechtsvertrag über das Grundstück Sebastian-Bach-Straße 1 (Flurstück 2591c der Gemarkung Leipzig) verabschiedet hat. Wir hoffen nun, noch im Dezember diesen Vertrag beim Notar unterzeichnen zu können. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Leipzig durch den Erbbaurechtsvertrag es ermöglicht, dass die Grundschule forum thomanum auf dem Bildungscampus forum thomanum gebaut werden kann. Derzeitiger Stand der Planung ist, dass ab April 2014 mit dem Bau begonnen wird, so dass der Umzug der Schule und des Horts zum Schuljahr 2015/2016 auf den Bildungscampus erfolgen kann.

Die Grundschule forum thomanum wurde auf Vorschlag der Stadt Leipzig 2010 gegründet und erhielt im Juni 2013 ihre staatliche Anerkennung als Ersatzschule. Sie ist derzeit im Interim, Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 in Leipzig-Gohlis untergebracht und wird bis zum Umzug einzügig geführt. Nach dem Umzug auf den Campus wird sie zweizügig, so dass einmal 200 SchülerInnen die Grundschule besuchen werden. Die Schule erfreut sich einer jährlich wachsenden Nachfrage.

Wir danken allen Unterzeichner der Petition für Ihre Unterstützung!


16. 05. 2013, 13:23

Sehr geehrte Damen und Herren,
insgesamt haben über 2.300 Menschen die Forderungen der Petition „Thomanerchor braucht Grundschule forum thomanum“ online und auf Unterschriftenlisten unterzeichnet.

Wir freuen uns über die deutschlandweite und internationale Unterstützung, welche die Arbeit des forum thomanum bestätigt. Wir hoffen, dass die Verhandlungen über das Grundstück mit Stadt Leipzig nun abgeschlossen werden können und der Erbbaurechtsvertrag unterzeichnet wird.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle des forum thomanum Leipzig e.V. danken allen Unterzeichnern sehr herzlich! Viele engagierte Mitstreiter setzten sich für die Sammlung von Unterschriften durch Weiterleitung und verschiedenen Aktionen ein. Nur durch dieses Engagement ist es gelungen, dass wir so viele Unterschriften online und auf Unterschriftenlisten gesammelt haben.
Am Mittwoch, 15.05.2013 wurden die Unterschriftenlisten durch Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks e.V, Thomaskantor Georg Christoph Biller, Julia Wagner und Elternvertreter der Kita forum thomanum und Grundschule forum thomanum im Rathaus dem Oberbürgermeister übergeben.


22. 04. 2013, 15:23

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die versehentliche Veränderung des Begründungstextes. Der bleibt natürlich in seiner Ursprungsversion erhalten! Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterzeichnern für die gezeigte großartige Unterstützung!
Neue Begründung: Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule blicken im Jahr 2012 auf eine 800 jährige Geschichte zurück. Aufbauend auf diese Tradition entsteht der Bildungscampus forum thomanum. Zu ihm gehören die Thomasschule, das Alumnat des Thomanerchores, die Kindertagesstätte, die Grundschule und die Lutherkirche. Geplant sind eine Mittelschule und eine musicaccademia. Der Bildungscampus wird einmal über 1200 Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung mit einem musikalischen und sprachlichen Profil anbieten, eingebettet in das christliche Wertesystem. Somit können viele Menschen jeden Alters an der reichen Tradition der THOMANA teilhaben.

Im Juni 2008 erließ Leipziger Stadtrat den Beschluss, bekräftigt von eine Festlegung der Stadt Der im Jahr 2002 gegründete forum thomanum Leipzig im September 2009, e. V. versteht sich dabei als Koordinator und Organisator des Gesamtvorhabens. Seine Aufgabe besteht darin, die unterschiedlichen Einrichtungen, Förderer und Investoren als Netzwerk zusammenzuführen und die Handlungen so zu koordinieren, dass die Grundschule forum thomanum in freier Trägerschaft zu errichten sei und dafür ein städtisches Grundstück zur Verfügung gestellt wird. 2010 wurde dementsprechend die Grundschule forum thomanum in einem Interim eröffnet und mit den Planungen Zielstellung des Neubaus 2011 auf dem Campus begonnen.. Aufbaus des Bildungscampus bis 2017 erreicht ist.
2012, im Jubiläumsjahr eröffneten dann Vertreter der Stadt, dass entgegen der vorgenannten Beschlüsse und Festlegungen, die Thomanernachwuchsausbildung in einer öffentlich-rechtlichen Schule durchzuführen sei. Unter dem Einfluss dieser Überlegungen wurde die Forderung, das städtische Grundstück zur Verfügung zu stellen seitens der Stadt Leipzig nicht beantwortet. Beides, obwohl sich der Thomaskantor Georg-Christoph Biller, 16. Nachfolger Johann Sebastian Bachs, ausdrücklich für die Grundschule forum thomnaum in freier Trägerschaft auf dem Campus ausgesprochen hat.
Durch das Hinhalteverhalten der Stadt Leipzig ist dem Träger der Grundschule forum thomanum bereits jetzt finanzieller entstanden neben dem misslichen Umstand, dass der Umzug vom Interim auf den Bildungscampus forum thomanum um ein Jahr verschoben werden muss (jetziger Planungsstand Sommer 2015).

Weitere Informationen: www.forum-thomanum.de


22. 04. 2013, 11:05

Ausführlichere Begründung
Neue Begründung: Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule blicken im Jahr 2012 auf eine 800 jährige Geschichte zurück. Aufbauend auf diese Tradition entsteht der Bildungscampus forum thomanum. Zu ihm gehören die Thomasschule, das Alumnat des Thomanerchores, die Kindertagesstätte, die Grundschule und die Lutherkirche. Geplant sind eine Mittelschule und eine musicaccademia. Der Bildungscampus wird einmal über 1200 Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung mit einem musikalischen und sprachlichen Profil anbieten, eingebettet in das christliche Wertesystem. Somit können viele Menschen jeden Alters an der reichen Tradition der THOMANA teilhaben.
Der
Im Juni 2008 erließ Leipziger Stadtrat den Beschluss, bekräftigt von eine Festlegung der Stadt Leipzig im Jahr 2002 gegründete September 2009, dass die Grundschule forum thomanum in freier Trägerschaft zu errichten sei und dafür ein städtisches Grundstück zur Verfügung gestellt wird. 2010 wurde dementsprechend die Grundschule forum thomanum in einem Interim eröffnet und mit den Planungen des Neubaus 2011 auf dem Campus begonnen..
2012, im Jubiläumsjahr eröffneten dann Vertreter der Stadt, dass entgegen der vorgenannten Beschlüsse und Festlegungen, die Thomanernachwuchsausbildung in einer öffentlich-rechtlichen Schule durchzuführen sei. Unter dem Einfluss dieser Überlegungen wurde die Forderung, das städtische Grundstück zur Verfügung zu stellen seitens der Stadt Leipzig e. V. versteht nicht beantwortet. Beides, obwohl sich dabei als Koordinator und Organisator des Gesamtvorhabens. Seine Aufgabe besteht darin, der Thomaskantor Georg-Christoph Biller, 16. Nachfolger Johann Sebastian Bachs, ausdrücklich für die unterschiedlichen Einrichtungen, Förderer und Investoren als Netzwerk zusammenzuführen und die Handlungen so zu koordinieren, Grundschule forum thomnaum in freier Trägerschaft auf dem Campus ausgesprochen hat.
Durch das Hinhalteverhalten der Stadt Leipzig ist dem Träger der Grundschule forum thomanum bereits jetzt finanzieller entstanden neben dem misslichen Umstand, dass die Zielstellung des Aufbaus des der Umzug vom Interim auf den Bildungscampus bis 2017 erreicht ist. forum thomanum um ein Jahr verschoben werden muss (jetziger Planungsstand Sommer 2015).

Weitere Informationen: www.forum-thomanum.de


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz