Region: Bayern
Erfolg
Familie

Trotz Corona Kitas schnellstmöglich wieder öffnen! Petition für Bayern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident Markus Söder
447 Unterstützende 391 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

447 Unterstützende 391 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2020
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

22.04.2020, 15:05

Neuste Pressemeldungen in Bayern zeigen leider weiterhin keinen Plan und keine Kursanpassung der Landesregierung im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wo die Dringlichkeit erkannt wurde.


Neuer Petitionstext: ÖFFNUNG DER KITAS SCHNELL!
Wie auch den neusten Pressemeldungen vom 22.04. von Kultusminister Piazzolo bleibt Bayern bei seinem rigorosen Kurs. Es gibt keinen Plan und es ist weiterhin keine schnelle Öffnung der Landespresse Kitas und bayrischen Presse vom 16.04.2020 Grundschulen in Sicht. Im Gegensatz zu entnehmen ist, NRW, wo eine Öffnung der Kitas im Juni in Aussicht gestellt wird und ein Diskurs in Gang gesetzt wurde. Wie kann das sein?
Weiterhin
gilt für Kitas, Krippen und Horte weiterhin in bayern die Notbetreuung.. wie lange denn noch?! Es heisst es soll ein Konzept für die Wiedereröffnung von Kindertagesstätten nach dem 3. Mai erarbeitet werden und diese Petition soll bis dahin vorliegen: mit Teilnahme an dieser Petition unterstützt Du eine schnellstmögliche Öffnung der Kitas!
Denn es heisst Kitas sollen noch bis auf Weiteres für den Großteil der Kinder geschlossen bleiben, obwohl unsere Kinder nicht zur Risikogruppe gehören. Wer ein kleines Kind hat und berufstätig ist, weiß mittlerweile nach 4 Wochen zu Hause was für ein Spagat das bedeutet!
Ein Betrieb (ggf. auch eingeschränkt) für Kinder aller berufstätigen Eltern sollte umgehend sichergestellt werden, um den Kindern wieder die Möglichkeit zu geben Kontakt zu anderen Kindern zu bekommen und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung Fortschritte zu machen. Und auch wir Eltern sollen wieder konzentriert arbeiten können, ohne dass ständig ein Kind durch Videokonferenzen kugelt oder plärrt "Maaammaaa...ich habe Hunger!" "Ich bin auf der Toilette- kannst Du kommen?" "Was gibt es zu essen?"
Zu meiner persönlichen Situation (die ist eher noch Luxus im Vergleich zu anderen ;-)):
Ich (41) arbeite 32 Stunden als Produktmanager und betreue meinen 4-jährigen Sohn zu Hause alleine jede 2. Woche.
Es fragt sich zudem: bin ich nun alleinerziehend und erhalte Notbetreuung..?! alle Ínfos hierzu sind mir völlig unklar!
Die andere Woche ist er bei Papa, der führt "nebenbei" ein Unternehmen mit +50 Mitarbeitern...
Das ist auf Dauer nicht durchzuhalten und ich bemerke schon Veränderungen an meinem Kind. Nicht zum Positiven. Er soll mit seinen Freunden spielen können und mit einen Freunden und seinen Erziehern gemeinsam lernen!
Und: ich möchte hier niemanden gefährden, aber eine solch lange Schließung erscheint mir nicht verhältnismäßig.
Bayern Meldungen vom 22.04.
www.infranken.de/ueberregional/bayern/coronavirus-ausgangsbeschraenkungen-schulen-und-kitas-in-bayern-kultusminister-piazolo-verkuendet-neue-details;art179,4991273
NRW Meldungen vom 22.04.
NRW www.ruhr24.de/nrw/coronavirus-nrw-live-ticker-heute-schulen-news-infizierte-zahlen-tote-mundschutz-armin-laschet-zr-13667647.html
- www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-oeffnung-von-grundschulen-und-kitas-erst-am-schluss,RwADUYf
- www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/faq-coronavirus-betreuung.php
- www.sueddeutsche.de/politik/corona-kita-kindergarten-betreuung-1.4880018
-
www.frankenpost.de/region/bayern/Notbetreuung-in-Kitas-wird-ausgebaut;art2832,7214097
- www.frankenpost.de/region/bayern/Notbetreuung-in-Kitas-wird-ausgebaut;art2832,7214097
- www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-muenchen-aktuell-fallzahlen-schule-massnahmen-regeln-ausgangsbeschraenkung-zr-13653521.html
- www.deutschlandfunkkultur.de/sozialethiker-kritisiert-lange-kitaschliessungen-kinder.1008.de.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 200 (169 in Bayern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern