Bildung

Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuß des Landtags
11.241 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

11.241 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.12.2013, 18:54

Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen,
ich wurde vor kurzem von einer Unterstützerin der Petition darauf hingewiesen, die Stellungnahme des Landtags auf dieser Seite bekannt zu geben, was ich leider vergessen hatte, wofür ich mich bei ihnen entschuldigen möchte.
Ich erhielt einen Brief, mit der Stellungnahme der Präsidentin des Landtags, in dem es hieß dass eine Rückkehr zu G9 politisch nicht beabsichtigt sei. Es sei zu berücktichtiegen das die Möglichkeit von G9 jedoch weiterhin bestehe, z.B. an Gesamtschulen, Berufskollegs und Schulformen der Sekundarstufe 1 (Hauptschule, Realschule und Sekundarschule) mit anschließender Berechtiegung zum Besuch der dreijährigen gymnasialen Oberstufe. Außerdem habe es für Gymnasien in NRW die Möglichkeit gegeben, zwischen G8 und G9 zu wählen, für G9 hatten sich von 627 Gymnasien 13 beworben, die nun daran teilnehmen. Es hieß auch, das der Vorwurf der Petition: der Stoff von 9 Jahren müsse in 8 Jahren gelernt werden, nicht stimme, da der Stoff auf das Wesentliche reduziert worden wäre.

Meiner Meinung nach, enthält der Brief keine nachvollziebare Begründung, ich denke jeder muss sich selber eine Meinung darüber bilden und vielleicht gewinnen diejenigen die für dieses Schulsystem "verantwortlich" sind, irgendwann die Einsicht, das wir Schüler die Personen sind die in diesem System stecken, und das es für uns nichts bringt wenn wir in der 7ten und 8ten Klasse schon Stoff für die Oberstufe lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Merle Ruge


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern