openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen! Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsauschuß des Landtags
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 11.241 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen!

-

Der Landtag soll das Turbo-Abi wieder abschaffen.

Begründung:

Acht Schuljahre auf dem Gymnasium? Das ist zu wenig! Das stresst einfach nur und ich selber bin Schülerin der Stufe sieben! Dadurch werden wir Schüler nur noch mehr gestresst, weil der Lernstoff in acht und nicht in neun Schuljahre aufgeteilt wird. Gymnasialschüler/innen kommen nach Hause, essen zu Mittag und sitzen den Rest des Tages am Schreibtisch, um ihre Hausaufgeben zu machen oder für Arbeiten oder Tests zu lernen. Das wollen wir nicht. WIR SIND KEIN EXPERIMENT! Wir fordern das 13te Schuljahr zurück! (Die Petition kann selbstverständlich nicht nur von Erwachsenen sondern auch von Kindern unterschrieben werden, also von allen Familien-Mitgliedern)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dortmund, 20.09.2012 (aktiv bis 19.03.2013)


Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen, ich wurde vor kurzem von einer Unterstützerin der Petition darauf hingewiesen, die Stellungnahme des Landtags auf dieser Seite bekannt zu geben, was ich leider vergessen hatte, wofür ich mich bei ihnen ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Persönlichkeitsentwicklung ist nicht möglich, wenn das Tageskorsett vor allem durch die Schule keine Freiräume zulässt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Umwege und Fehler nachhaltig prägen und zur Persönlichkeitsentwicklung - positiv ...

PRO: - Schülerinnen und Schüler (SuS) können einem Vereinsleben nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nachgehen - wenig konstruktiver Unterricht in den Nachmittagsstunden - das Leben besteht nur noch aus Schule - Stress für SuS - frühes Abitur: Wissen ...

CONTRA: Was Schülern, Eltern und Lehrern fehlt, ist Ruhe im Schulsystem. Wir haben die "Generation Experiment". Zu lange schon liegt der Fokus auf der Struktur statt den Inhalten, und lenkt von Defiziten in diesem Bereich ab. Verzichten wir auf unnötigen Ballast. ...

CONTRA: Ein ewigen Hin-und-Her. G8 ist kein Problem wenn man das auch umsetzen will. Nur wenn die Politik das Bildungssystem zum Schachern nimmt, haben die Schüler das Nachsehen. In Sachsen-Anhalt gab es wegen g9 vs. G8 sogar mal 12 1/2 Jahre als politsch faulen ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer


aktuelle Petitionen