Bildung

Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuß des Landtags
11.241 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

11.241 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Landtag soll das Turbo-Abi wieder abschaffen.

Begründung

Acht Schuljahre auf dem Gymnasium? Das ist zu wenig! Das stresst einfach nur und ich selber bin Schülerin der Stufe sieben! Dadurch werden wir Schüler nur noch mehr gestresst, weil der Lernstoff in acht und nicht in neun Schuljahre aufgeteilt wird. Gymnasialschüler/innen kommen nach Hause, essen zu Mittag und sitzen den Rest des Tages am Schreibtisch, um ihre Hausaufgeben zu machen oder für Arbeiten oder Tests zu lernen. Das wollen wir nicht. WIR SIND KEIN EXPERIMENT! Wir fordern das 13te Schuljahr zurück! (Die Petition kann selbstverständlich nicht nur von Erwachsenen sondern auch von Kindern unterschrieben werden, also von allen Familien-Mitgliedern)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen,
    ich wurde vor kurzem von einer Unterstützerin der Petition darauf hingewiesen, die Stellungnahme des Landtags auf dieser Seite bekannt zu geben, was ich leider vergessen hatte, wofür ich mich bei ihnen entschuldigen möchte.
    Ich erhielt einen Brief, mit der Stellungnahme der Präsidentin des Landtags, in dem es hieß dass eine Rückkehr zu G9 politisch nicht beabsichtigt sei. Es sei zu berücktichtiegen das die Möglichkeit von G9 jedoch weiterhin bestehe, z.B. an Gesamtschulen, Berufskollegs und Schulformen der Sekundarstufe 1 (Hauptschule, Realschule und Sekundarschule) mit anschließender Berechtiegung zum Besuch der dreijährigen gymnasialen Oberstufe. Außerdem habe es für Gymnasien in NRW die Möglichkeit... weiter

  • Sehr geehrte Unterzeichner,
    ich möchte ihnen mitteilen das der Petitionsausschluss des Landtages die Petition angenommen hat, das bedeutet das die Petition irgendwann (wann ist leider unklar) besprochen wird.
    Sollte ich neue Informationen erhalten, werde ich ihnen natürlich bescheid geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Merle Ruge

  • Libe Unterstützer,
    ich habe soeben die Petition beim Landtag eingereicht (per mail). Ich kann nur auf eine Annahme hoffen. Sobald ich etwas neues in Erfahrung gevracht habe, werde ich sie informieren!

    Mit freundlichen Grüßen
    Merle Ruge

Persönlichkeitsentwicklung ist nicht möglich, wenn das Tageskorsett vor allem durch die Schule keine Freiräume zulässt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Umwege und Fehler nachhaltig prägen und zur Persönlichkeitsentwicklung - positiv - beitragen. Das braucht freie Zeit! Empfehle Lektüre von "Schülerjahre" v. Remo H. Largo und Martin Beglinger. Mehr Argumente als dieses Buch braucht es nicht. Allerdings gehen die Konsequenzen weit über eine Wiedereinführung von G9 hinaus.

Was Schülern, Eltern und Lehrern fehlt, ist Ruhe im Schulsystem. Wir haben die "Generation Experiment". Zu lange schon liegt der Fokus auf der Struktur statt den Inhalten, und lenkt von Defiziten in diesem Bereich ab. Verzichten wir auf unnötigen Ballast. Wenn in Grundschulen die Basis gelegt wird mit fundierter Rechtschreibung, Lesekompetenz, einem "sitzenden" 1 x 1 und die Lust am Lernen geweckt wird, lassen sich kompliziertere Lerninhalte auf der höheren Schule besser bewältigen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern