Region: BRD / Europa
Wirtschaft

Überprüfung auf Rechtmäßigkeit zur Erteilung von Patente auf Lebensmittel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministeriums der Justiz / Europäischer Gerichtshof
67 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

67 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.11.2016, 20:54

leider gab es zu wenige Interessenten, und andere Petitionen die über Fußballvereine, Bratwürste, Volksfeste ect. referierten hatten mehr Zuspruch. Ich danke den Unterzeichnern, und ziehe meine Petition zurück. Wenn jemand dieses Thema noch einmal aufgreifen möchte, und eine geschicktere Strategie zur Verfügung hat, stelle ich meine Unterschrift gerne zur Verfügung.
Mfg.


28.04.2016, 18:49

Es geht ziemlich schleppend voran, obwohl ich sicher bin, dass ein Großteil der Bevölkerung lieber Grundnahrungsmittel, z.B. Gemüse, Früchte, Wasser, Getreide, Zuchttiere, etc. haben möchte, die nicht von einem Konzern kontrolliert und monopolisiert wird.

Ein Patent ist ein Monopol, und ein Patent bzw. Monopol auf ein Nahrungsmittel widerspricht der Evolution genauso wie ziemlich jeder Religion auf dieser Welt.
Es sollte gar kein Patent auf irgendein Lebensmittel geben.
Man könnte das Verfahren für eine Züchtung patentieren lassen, und das ist schon das äußerste was moralisch denkbar sein könnte, nicht aber das Produkt!


28.04.2016, 18:27

es geht etwas schleppend, offensichtlich interessieren sich nicht so viele für das was es (noch) zu essen gibt. Deswegen habe ich die Laufzeit der Petition verlängert.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


23.04.2016, 19:00

ein Schreibfehler
Neuer Petitionstext: Der EuGH möchte untersuchen, ob es sich bei Patenten Patente für Lebensmittel um versteckte Monopole handelt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern