15.11.2025, 23:36
Die Petition wurde in ihrer Formulierung noch einmal nachjustiert, damit die positive Intention der Petition noch stärker verdeutlicht werden kann. Es geht vor allem darum, der Universitäts-Leitung studierendenseitig konkrete Ideen und Unterstützungslösungen anzubieten, von denen alle Beteiligten gleicheraßen profitieren.
Neuer Titel: Verbesserung der Chancengleichheit – Einführung eineseiner verpflichtenden „Neurodivergenz-Awareness“-WorNeurodivergenz-Schulung
Neuer Petitionstext:
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Universität Wege zu finden, um die Chancengleichheit für Studierende unabhängig von ihrer neurodiversen Prägung sicherzustellen. Ein zentraler Schritt wäre aus unserer Sicht die Einführung eineseiner verpflichtenden „Neurodivergenz-Awareness“-WorkshopsNeurodivergenz-Schulung für alle Lehrenden und Dozierenden.
Ein solcher Workshop würde helfen,
- bestehende Stigmata und Missverständnisse abzubauen,
- Lehrende im Umgang mit neurodiversen Studierenden zu
sensibilisieren,unterstütxen, - Barrieren in der Lehrgestaltung frühzeitig zu erkennen und abzubauen, und
- ein inklusiveres Lernumfeld zu schaffen, von dem alle Studierenden profitieren.
Neue Begründung:
Der folgende Artikel zeigt beispielhaft, dass Awareness- bzw. Sensibilisierungs-Workshops einen Beitrag dazu leisten können, Stigmatisierungeine neurodivergenterneuroinklusive PersonenLernkultur zu verringern:fördern:
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37663443/
Neues Zeichnungsende: 31.03.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 15