Umwelt

Verhindern Sie die Rodung von 75 gesunden Bäumen im Rathenaupark in Bad Salzungen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Klaus Bohl
1.330 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.330 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.01.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

12.03.2021, 12:43

Liebe Petitionsunterzeichner/innen,

für diejenigen, die keine lokale Presse erhalten, hier der Leserbrief von Bernhard Frey zum Artikel "Für Nest- und Höhlensatz ist gesorgt":

"Baumfällungen im Rathenaupark beendet

Mit der Fällung meist gesunder Bäume für die Sichtschneisen gegen die Stimmen einer Mehrheit der Bevölkerung wurde ein Wunsch des BM Bohl nach über 14 Jahren Wirklichkeit (Veröffentlichung im FW am 14.02.2007). Es wurde in Kauf genommen, dass sich das Mikroklima im Park dauerhaft verschlechtert. Keine Ersatzpflanzungen, Blumenwiesen, Bienen und Naturschutzprojekte können das ausgleichen.
In einem Luftkurort sollte eine gesunde Umwelt im Vordergrund stehen. Es wurden mehr als die angegebenen 31 Bäume entfernt. Die neuen erweiterten Parkflächen waren schon mit Bäumen bewachsen. Hier wurden2020 viele Bäume entfernt, so dass die 36 Ersatzpflanzungen rein rechnerisch schon nicht ausreichen.
Ohne große grüne Lunge kann auch das grüne Herz (Bezeichnung vom BM) nicht lange gesund bleiben.
Nur durch meine Forderung nach einer sachgemäßen Untersuchung der vorhandenen Baumhöhlen und Nestern an den Naturschutzbeirat und die Untere Naturschutzbehörde ist es zu einem artenschutzrechtlichen Gutachten gekommen. Die daraus resultierenden Auflagen muss die Stadt nun erfüllen. Die Nistkästen und Fledermauskästen sind jedoch nur ein billiger Ersatz für den verlorenen Lebensraum und der Erfolg ist unsicher.
Die Baumfällungen haben auch den drei im Park lebenden Eichhörnchen zugesetzt. Eines wurde tot während der Fällungen im Park gefunden. Ein weiteres irrte auf dem Markt herum und konnte sich noch bis in den Garten vom Charlottenhall retten.
Für jeden aufmerksamen Bewohner von Bad Salzungen ist ersichtlich, dass die Anzahl der Bäume im Stadtgebiet immer geringer wird.
Ich und andere engagierte Bürgerinnen und Bürger wurden bezichtigt Halbwahrheiten zu verbreiten und die Öffentlichkeit in die Irre zu führen. Weiterhin wurde mir die Einsichtnahme in die Umgestaltungsunterlagen des Parks verwehrt. Kritische Fragen wurden und werden ignoriert und nicht beantwortet. Das alles bildet für mich trotz Aufforderung im FW vom 4.3.2021 keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem jetzigen BM.

Bernhard Frey"


Mehr zum Thema Umwelt

5.241 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern