Environment

Verhindern Sie die Rodung von 75 gesunden Bäumen im Rathenaupark in Bad Salzungen!

Bürgermeister Klaus Bohl
1.330 Supporters
The petition is partly accepted.
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 14 Jan 2021
  4. Dialogue
  5. Partial success

Vom 8. bis zum 26. Februar 2021 sollen im Bad Salzunger Rathenaupark im Zuge der "Umgestaltung vom Kurwald zum Kurpark", 75 gesunde Bäume gefällt werden um ca. 20m breite Sichtachsen zwischen der stark befahrenen Erzberger Allee und dem Naherholungsbereich Burgsee zu schaffen.

Bürgermeister Klaus Bohl, der Stadtentwicklungsausschuss und der, von den Bürgern dieser Stadt gewählte Stadtrat sind der Meinung, für diesen Eingriff in die schützenswerte grüne Lunge der Stadt Bad Salzungen alle Bürger hinter sich zu haben. Die zahlreichen Artikel und Leserbriefe in der lokalen Presse, sowie Gespräche mit Bürgern sprechen eine andere Sprache.

Gegen eine Weiterentwicklung der Stadt ist nichts einzuwenden, aber in Zeiten des Klimawandels hat jeder gesunde Baum einen unschätzbar hohen Wert.

Beispiel Presseartikel:

Wir bitten Sie daher, diese Petition zu unterschreiben und unter Ihren Bekannten zu teilen, damit den Entscheidern in dieser Stadt klar wird, dass die Bevölkerung eben nicht hinter der Rodung von 75 Bäumen steht!

Viele Bewohner unserer Stadt wissen gar nicht, was genau im Zuge dieser Parkumgestaltung für Maßnahmen stattfinden werden. Sprechen Sie den/die von Ihnen gewählten Stadtrat/rätin an, wenden Sie sich mit Ihren Gedanken dazu an die Presse und an das Rathaus.

Thank you for your support, Tanja Lindemann from Bad Salzungen

• Liebe Petitions Unterzeichner/-innen,

Da leider bei der Übertragung der Bilddatei die Qualität verringert wurde und diese nicht leserlich war, hier noch einmal der Text für Sie:

"Bad Salzungen, 04.02.2021

Sehr geehrte Frau Tanja Lindemann,

sehr geehrte Frau Beate und Herr Heiko Lindemann,

sehr geehrter Herr Frey,

der Ergebnisse von Online-Petitionen wurden und werden in anderen Städten und Gemeinden auch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie persönlich übergeben.

Eine persönliche Übergabe der Petition wäre bestens für einen Austausch geeignet gewesen, um sich möglichst gemeinsam für ein klimagerechtes und schönes Bad Salzungen einzubringen.

Leider kam die Petition mit der Post.

An einem Gespräch mit Ihnen... further

• Werte Petitionsunterzeichner/-innen,

das als Bild angehängte Schreiben des Bürgermeisters erhielten wir am 12. Februar.
    Wir antworten in der Woche darauf per Einschreiben, wie folgt:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Stadträte/-innen,

wir haben Ihren Brief vom 4.02.2021 durch Postzustellung am 12.02.2021 erhalten. Einen Monat nachdem wir die Petition per Post übergeben haben und die verbleibenden über 30 Bäume gefällt sind, ist dies Ihre erste Reaktion darauf.

Wir haben keine Kosten gescheut, um eine Übergabe der Petition während der Corona Pandemie mit dem geringsten Risiko einer Virusübertragung zu gestalten. Statt auf den Inhalt der Petition einzugehen, kritisieren Sie, dass wir aus medizinischer Sichtweise vorbildlich... further

• Stellungnahme der NABU Ortsgruppe Barchfeld zu den Baumfällungen im Rathenaupark Bad Salzungen

Die meisten der aktiven Mitglieder unserer NABU Gruppe wohnen in Bad Salzungen und haben die Umgestaltungsmaßnahmen im Rathenaupark verfolgt.
    Gegen den Willen von über 1300 Bürgern, wobei mindestens 1000 den Park persönlich kennen, sollen 36 Bäume hauptsächlich für Sichtschneisen geopfert werden. Die meisten Bäume, bis auf wenige Ausnahmen, davon sind groß und könnten noch viele Jahre gefahrlos das Klima der Kurstadt verbessern.
    Am 18.12.2020 schrieb der Bürgermeister Bohl in dieser Zeitung wörtlich: Denn wer sei schon für das Fällen gesunder Bäume? „ Ich nicht, die Stadträte nicht und auch nicht die Verwaltung.“
    Wieso werden die Bäume trotzdem... further

More on the topic Environment

openPetition international