20.02.2025 14.08
Liebe Unterstützende,
leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an der wichtigen Sitzung teilnehmen, aber ich habe einen Bericht von drei Teilnehmenden bekommen. Hier ein kurzer Überblick:
Es waren ca. 40 bis 50 BürgerInnen da, der Vorsitzende war sehr erstaunt!!!
Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!!!! 🙏 Das ist sooo wichtig!!!
Der Vertreter der Abwassergesellschaft hat unmißverständlich erklärt, warum deren Arbeit die Bäume zerstören wird.
Der Leiter des Stadtgartenbetriebes hat dagegen ein ganz anderes Bild gezeichnet: welche Bäume zu retten sind, welche ökologischen Begleitmaßnahmen unternommen und welche technischen Möglichkeiten geprüft werden.
Madeleine Linke hat dem Ausschuß vorgehalten, dass die Informationsvorlage diese Tatsachen nicht berücksichtigt.
Der Baubeigeordnete Herr Rehbaum hat sie darauf hin zurückgezogen!!!!
Es wird jetzt eine Druckvorlage erarbeitet, die dann auch an die Oberbürgermeisterin Frau Borris und alle Stadträte gehen muß, in der die differenzierten Maßnahmen und Möglichkeiten beschrieben werden.
Zu beachten ist, dass auch die Gleichstellungsbeauftragte auf die für Magdeburg verpflichtende EU-Charta verwiesen hat, die den Schutz der Bäume erfordert!!!
Als einziger durfte Herr Beier seitens der BürgerInnen reden und hat dies auch noch einmal sehr eindringlich getan.
Also ein vorläufiger Erfolg!!!
Es fehlen leider noch ca. 400 Unterschriften, um das Quorum zu erreichen. Aber wir werden nicht nachlassen! Wir legen in Ottersleben Listen aus, hängen die Petition aus.. Bitte teilt weiterhin die Petition und sprecht auch Freunde, Kollegen an! Der erste Teilerfolg sollte uns Mut machen! Trotz der Fällarbeiten in der ganzen Stadt- wir möchten ein Zeichen setzen! Wir wollen unser Stadtgrün nicht verlieren!
Ich danke aus ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen allen eine gute Zeit!