Petition in Zeichnung - Update vor der Wahl: Reaktion von F. Just (Piraten)

17.09.2016 22:54 Uhr

Liebe Unterstützer/innen,

In Ergänzung der gestrigen Mail zur Wahl folgendes Update:

Neben Peggy Hochstätter (SPD) unterstützt nun auch Felix Just von den Piraten unser Anliegen nun ebenfalls. Er hat es heute unterzeichnet und und dazu gemailt:
"Ich unterstütze Ihr Anliegen (habe auch die Petition unterzeichnet) und hoffe, dass Sie mit der Petition Erfolg haben! Wie Sie auch unserem Wahlprogramm entnehmen können (prtxhn.github.io/verkehr/), fordern wir Piraten, dass es in unserem Bezirk ein Pilot-Projekt zu Shared Spaces' geben wird, das zum Beispiel das Problem in der Ebertystr. entschärfen könnte. Gerade auf Schulwegen ist es dringend erforderlich, dass verstärkt Wert gelegt wird auf die Sicherheit von Fußgängern und Fahrradfahrern."

Noch als Korrektur der letzten Mail: Herr Beckers ist nicht Bezirksbürgermeister, sondern kandidiert aktuell dafür.

Herzliche Grüsse,
Per Wolff

Petition in Zeichnung - Kurz vor der Wahl: Info über die Reaktionen der Wahlkreiskandidaten/in und Dr. Beckers zur Eberty-Pe

16.09.2016 17:50 Uhr

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Liebe Unterstützer/innen,

zur Info kurz vor der Wahl hilft evtl. dies bei der Entscheidung, wo Ihr/Sie am Sonntag das "Kreuzchen" macht?

Wir haben Anfang dieser Woche fünf Kandidaten/in für den Wahlkreis 5 (Fhain-Nord-Ost) den Stand der Petition geschickt und um eine Reaktion bzw. inhaltliche Stellungnahmen gebeten:
- Peggy Hochstätter (SPD)
- Götz Müller (CDU)
- Canan Bayram (Grüne)
- Damiano Valgolio (DIE LINKE)
- Felix Just (Piraten)

Reaktion: Keine! Außer von P. Hochstätter, die unser Anliegen ausdrücklich und vollumfänglich unterstützt (hat auch unterzeichnet), aber gleichzeitig sagt, dass sie innerhalb der SPD in Verkehrsangelegenheiten oft gegen die Mehrheitsmeinung stehe...

Dazu passt die Reaktion des Bezirksbürgermeisters Dr. Beckers. Sein Büro antwortete uns, dass für die Ebertystr. nicht der Bezirk, sondern die Verkehrslenkungsbehörde (VLB) zuständig sei und sie die Petition daher dorthin weitergegeben hätten. (Reaktion der VLB dazu bisher: Keine)

Interessant ist dabei aber auch, dass die Unterschrift von Dr. Beckers aber unter einem Dokument steht (Anlage), bei dem ein Antrag auf eine Verkehsberuhigung aus dem Jahr 2012 (!) dann nach sage und schreibe 4 Jahren im März 2016 (!!) abgelehnt wurde. Zur Begründung heisst es lapidar: Ein Mitarbeiter der VLB habe bei einer Ortsbesichtigung keine Verkehrsprobleme feststellen können. Und die Anwohner hätten sich ja nicht beschwert...

Wir finden: So geht das gar nicht! Man muss die Anwohner zumindest zu Ihrer Meinung befragen, zB im Rahmen einer Anhörung! Aber wer nicht fragt, kriegt ja auch keine unerwünschte Antwort....

Klar wird, dass bisher von VLB und Bezirk der Durchgangsverkehr als wichtiger beurteilt wird als die Anwohnerinteressen. Aber genau das wollen wir ja mit der Online-Petition ändern!

Wir werden Euch über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Über Eure weitere Unterstützung - zB beim Zettel verteilen oder durch Teilen in den sozialen Medien, Weitermailen des Links - würden wir uns natürlich sehr freuen.

Bitte meldet Euch dazu bei Per Wolff unter eberty30@gmail.com

Eure Eberty-Nachbarn!

Änderungen an der Petition

12.08.2016 14:11 Uhr

Stil/Rechtschreibung


Neuer Petitionstext: Um die Sicherheit für die Kita- und Schulkinder zu erhöhen, die Wohn- und Lebensqualität für die Anwohner zu verbessern sowie die Attraktivität für die Ansiedlung von mehr Gewerbetreibenden zu erhöhen, sollte das Verkehrsaufkommen in der Ebertystr. / Eldenaerstr. verringert (möglichst kein Durchgangsverkehr) und die Geschwindigkeit gesenkt werden.
Konkret wird vorgeschlagen, die Ebertystr. in eine Tempo 30-Fahrradstrasse umzuwandeln.
Als Maßnahmen zur Durchsetzung werden für die Ebertystr (und auch für ihre Verlängerung durch die Eldenaer Str.) gefordert:
- Neugestaltung der gefährlichen Kreuzung Ebertystr./Thaerstr./ Mühsamstr./Eldenaer Str., um diese sicherer und übersichtlicher zu gestalten, machen, insbesondere für die Kinder (Schulweg!)
- Über die gesamte Straßenlänge in der Ebrtystr. Ebertystr. Fahrbahnerhebungen ("Berliner Kissen") zur Verkehrsverlangsamung
- Fahrbahnmarkierungen und -schilder, die auf Kinder hinweisen
- Einrichtung (bzw. zumindest Markierung) von Fahrradwegen
- Fahrbahnverengungen (zusätzlich zu den Ampeln)
- Durchgängige Aufstellung von Tempo 30-Schildern (nicht nur am Anfang und Ende)
- Tempo 30-Fahrbahnmarkierungen


Neue Begründung: Für die Ebertystraße gilt derzeit Tempo 50. Faktisch wird dort aber meist deutlich schneller als 50 km/h gefahren. Dies liegt auch daran, dass sie in der Verlängerung der Eldenaer Str. als (vermeintlich) verkehrsärmere Alternative bzw. "Abkürzung" zur Petersburger Str. genutzt wird. Diese Nutzung scheint verkehrsleittechnisch jedoch wenig erforderlich, da bereits mit der unmittelbar parallel verlaufenden Petersburger Str. eine Magistrale besteht, die die Frankfurter Allee mit der Landsberger Allee verbindet, für den Durchgangsverkehr bestimmt ist und mit insgesamt sechs (!) Spuren dafür auch ausreicht.
Die Ebertystrasse Ebertystr. (bzw. Eldenaer Str.) liegt zudem in einem dichtbebauten Wohngebiet, was sich auch darin zeigt, dass in nahezu allen umliegenden Strassen nur Tempo 30 erlaubt ist. Die Nutzung der Ebertystr. (bzw. Eldenaer Str.) vom Durchgangsverkehr führt jedoch dazu, dass sie selbst ein deutlich höheres und mit über 50 km/h deutlich schnelleres Verkehrsaufkommen aufweist. Dies führt insbesondere für Kinder zu großen Sicherheitsrisiken, nicht nur für die dort unmittelbar wohnenden, sondern auch für die Kita- und Schulkinder. Denn in der Ebertystr. oder in ihrer unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere KiTas und Spielplätze, die Hausburg-Grundschule, die Kindereinrichtung "Die Arche", etc.. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn Kinder sich auf den schmalen Bürgersteigen in der Nähe der Strasse zu Fuß oder auf Rädern bewegen oder die kurzen Ampelzeiten nutzen wollen.
Auch für erwachsene Fahrradfahrer bestehen erhöhte Sicherheitsrisiken, da die Ebertystr. wegen der parkenden Autos eng ist und keine Fahrradwege vorhanden sind. Fahradfahrer werden entsprechend oft mit Tempo 60 und mehr auf engem Raum überholt.
Hinzu kommt die Lärmproblematik, denn die Ebertystr. ist durch ihre Nutzung als Durchgangsstrasse sehr laut, was auch in den Lärmkarten der Stadt ablesbar ist.
Die beschriebene Verkehrs- und Lärmbelastung könnte ist darüber hinaus auch ein wesentlicher Grund für den Leerstand zahlreicher Gewerbeimmobilien in der Ebertystr. und Umgebung sein.
Umgebung.