Verkehr

Verlangsamung und Verminderung des Verkehrs am Zabel-Krüger-Damm

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung
1.019 Unterstützende 818 in Reinickendorf

Sammlung beendet

1.019 Unterstützende 818 in Reinickendorf

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

07.05.2021, 22:49

Liebe Mitstreiter/innen,

wir haben wieder viele gute Neuigkeiten für euch – und natürlich die beste zuerst:

1. ANWOHNERANTRAG AUF LÄRMMINDERNDE MASSNAHMEN

Dank eurer tollen Unterstützung haben wir zusammen mit 56 Anwohnern bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz einen Antrag auf lärmmindernde Maßnahmen gestellt.

Wie laut es teilweise am ZKD zugeht, zeigt dieses Video: youtu.be/QpngDRd9lPA

Es sind verschiedene Faktoren, welche den Lärm verursachen:

- zu hohe Grund- und Spitzengeschwindigkeiten (Raserei)

- sehr laute Autos und Motorräder, die illegale Manipulationen vermuten lassen

- eine hohe Verkehrsdichte mit bis zu 750 motorisierten Verkehrsteilnehmern pro Stunde [1]

- ein stark ansteigender Anteil an LKW (+120% von 2009 auf 2014) [1]

- lautes Beschleunigen und häufiges Hupen bei Einbiegevorgängen in den ZKD, bedingt durch dichten Verkehr, schlechte Einsicht in die Straße durch parkende Autos in Kombination mit hoher Grundgeschwindigkeit

Diese Lärmquellen verursachen an 80% der Fassaden Lärmbelastungen über 65 dB(A) LDEN [2]. Damit überschreitet der Lärm den von der WHO und dem Umweltbundesamt anerkannten Grenzwert für ein erhöhtes Gesundheitsrisiko [3]. An rund 7% der Fassaden beträgt die Lärmbelastung sogar mehr als 70 dB(A) LDEN und erreicht damit sogar die im Lärmaktionsplan gesetzte Vorrangstufe 1 [4]. Auch nachts werden die vorgeschriebenen Grenzwerte für LNIGHT überschritten [2].

Wir fordern:

- Durchgängig Tempo 30 auf dem Zabel-Krüger-Damm ganztags

- Mehr Kontrollen durch die Polizei in Bezug auf Geschwindigkeitsüberschreitung und

übermäßig laute Fahrzeuge

- Ein Durchfahrtsverbot des Schwerlastverkehrs für die Straße Alt-Lübars zwischen Quickborner Straße und Zabel-Krüger-Damm. Die Fahrbahn der Hauptverkehrsstraße ist hier 5,50 m breit und damit laut Regelwerk [3] nicht breit genug zur Begegnung von Bus und LKW.

Eine nachts angeordnete Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h würde zwar die Schlafprobleme einiger Anwohner mindern (allerdings auch nur in Kombination mit Kontrollen durch die Polizei), hilft jedoch bei den massiven Problemen mit Lärm und auch Sicherheit tagsüber nicht. Eine Durchsetzung von 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit mindert nicht nur die Lärmbelastung, sondern verbessert auch sicherheitsrelevante Aspekte wie

- leichtere Überquerung der Straße, besonders für Kinder (3 Schulen und 4 Kitas in der näheren Umgebung) und Senioren (2 Einrichtungen),

- weniger riskante Manöver beim Überholen von Radfahrenden, welche sich bisher im reinen Mischverkehr die verhältnismäßig schmale Fahrbahn mit den motorisierten Fahrzeugen teilen und dabei den rollenden Verkehr behindern, da die geringen Dimensionen der Fahrbahn keine Sicherheitsräume ermöglichen.

Quellen

[1] www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsmanagement/verkehrserhebungen/

[2] www.berlin.de/umweltatlas/verkehr-laerm/laermbelastung/2017/karten/

[3] www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm#zielwerte-der-larmbekampfung

[4] www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/laerm/laermaktionsplan-berlin-2019-2023/

[5] Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 2006)

2. WAHLPRÜFSTEINE

Welche Partei soll ich in die BVV wählen wenn mir das Thema Verkehr wichtig ist? Diese und weitere Fragen beantworten unsere Wahlprüfsteine die wir für den ZKD, aber auch für ganz Reinickendorf mit anderen Bürgerinitiativen erstellt haben.

Beachtet auch unsere Anmerkungen, denn nicht jedes Argument der Parteien ist auch schlüssig und faktensicher.

www.izkd.de/wps.html

3. DEMO AM 15. MAI

Zusammen mit Changing Cities Reinickendorf, Fridays for Future, dem ADFC Reinickendorf, der BI Waldseeviertel rufen wir gemeinsam zur nächsten Fahrraddemonstration auf. Das Motto: „Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen und mehr Ruhe für Anwohner*innen“. Los geht es am Samstag, 15. Mai 2021 um 14.30 Uhr, Start und Ziel ist der S-Bahnhof Waidmannslust.

Teilt gerne den Flyer im Anhang.

4. DIE CDU UND RADWEGE AM ZKD

Wie ihr sicherlich wisst, lehnt die CDU und AfD Radwege am Waidmannsluster Damm ab. Ein aktueller Antrag der Parteien B90/Die Grünen, Die Linke, SPD und FDP für eine Radverkehrsanlage dort wurde durch die CDU abgelehnt – mit den Stimmen der AfD (leute.tagesspiegel.de/reinickendorf/macher/2021/04/07/166795/waidmannsluster-damm-zwei-initiativen-fuer-mehr-radsicherheit-scheitern/).

Demnächst stimmt die BVV für eine Radverkehrsanlage am Zabel-Krüger-Damm ab (www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8985). Wir haben da so eine Ahnung wie es ausgeht.

Immerhin: Michael Dietman (CDU), Mitglied des Abgeordnetenhauses, hat offenbar Umfragezettel bei den Anwohnern am ZKD zu dem Thema verteilt. Wir wissen nicht wo und wie viele, aber schaut mal im Briefkasten nach und nehmt gerne teil. Wir freuen uns, dass die CDU die Probleme am ZKD dann offenbar doch ernst nimmt.


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