Traffic & transportation

1. Launched 21/12/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern Maßnahmen zur Verlangsamung und Verminderung des Verkehrs am Zabel-Krüger-Damm in Berlin-Lübars/Waidmannslust und Straße Alt-Lübars sowie zur Verringerung der Gefahren für Fußgänger und Radfahrer.

Die jetzige Situation ist geprägt durch ein hohes Verkehrsaufkommen und zu hohe Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer. Hierdurch wird es sehr gefährlich für kreuzende Fußgänger, besonders für Schulkinder und ältere Menschen. Fahrradfahrer, welche auf dem Zabel-Krüger-Damm fahren wollen, meiden diese Straße, da die Überholmanöver der vorbeifahrenden Autos in der sehr engen Straße gefährlich sind. Des Weiteren ist der Lautstärkepegel besonders in den Sommermonaten durch Autos, LKWs und Motorradfahrer enorm hoch.

Wir fordern:

• einen durchgehenden Tempo-30-Bereich Straße Alt-Lübars, Zabel-Krüger-Damm und Waidmannsluster Damm
  • einen Fahrradschutzstreifen auf dem Zabel-Krüger-Damm
  • mehr Fußgängerampeln oder Zebra-Streifen
  • regelmäßige Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen
  • ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept für die Ost-West-Verbindung in Waidmannslust und Lübars

Weitere Infos:

www.izkd.jimdofree.com

www.facebook.com/groups/577298432838332

www.nebenan.de/groups/31155

initiativeZKD@gmail.com

Wer in Zukunft sicher und umweltbewusst in Berlin-Reinickendorf leben will, sollte diese Petition unterstützen. Hier noch ein paar Zahlen:

2009 rollten noch täglich zwischen 6.800 und 15.100 PKWs und 100 bis 200 LKWs über den ZKD. 2014 waren es schon zwischen 7.400 und 17.800 PKWs und zwischen 1.000 und 2.300 LKWs täglich. (Quelle: www.berlin.de/senuvk/verkehr/lenkung/vlb/de/erhebungen.shtml)

2018 kam es am Zabel-Krüger-Damm zu 14 Unfällen mit Personenschaden. (Quelle: www.statistik-berlin-brandenburg.de/grundlagen/Verkehr-unfallatlas.asp?Sageb=46000)

Laut dem Umweltbundesamt erhöht sich das Risiko für Herz- Kreislauf-Erkrankungen nachweisbar ab einem Mittelungspegel tagsüber von mehr als 65dB(A). Am Zabel-Krüger-Damm wird dieser Grenzwert laut Lärmkarte an sehr vielen Punkten überschritten. (Quelle: interaktiv.morgenpost.de/laermkarte-berlin)

Thank you for your support, Tobias Büchner from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Liebe Mitstreiter,

Die Berliner Morgenpost veröffentlichte 2018 eine interaktive Karte zur Lärmbelastung in Berlin [1]. Sie basiert auf der Strategischen Lärmkarte der Senatsverwaltung für Entwicklung und Wohnen, welche in unregelmäßigen Abständen den Umweltatlas veröffentlicht [2-4].

Als Datengrundlage für die aktuelle Lärmkarte dienen u.a. die Verkehrsmengen aus der Zählung im Jahre 2014 [5]. Daneben wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit und weitere fahrbahnbezogene Parameter (Stand 2015) für die Modellrechnungen herangezogen. Die Berechnungsverfahren für den Straßenverkehr werden detailliert in der Vorläufigen Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Straßen (VBUS) erläutert [6].

Laut dem Umweltbundesamt erhöht sich das Risiko für... further

Blödsinn! Selbst wenn, diese Strecke eine 30er Zone werden sollte, ändert das nichts am Verkehrsaufkommen. Es ist so oder so nicht möglich schnell zu fahren. Wie soll bitte auf dieser engen Straße ein "Fahrradschutzstreifen" Platz haben ???

Why people sign

• 2 days ago

Unsere Familie ist direkt durch das enorme Lärmaufkommen betroffen. Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen steigt die Luftbelastung. Große Angst habe ich um meine beiden kleinen Kinder, die ich durch die erhöhten Geschwindigkeiten verantwortungsloser Fahrer/-innen, enormen Gefahren ausgesetzt sehe.

(Processed)

• 2 days ago

Die Strecke bietet dem Umland eine Möglichkeit, zum Stadtring zu gelangen. Dafür ist die Strecke weder in Blankenfelde, noch in Lübars ausgelegt. Das LKW Verbot wird gerne ignoriert. Ein Umfahrungskonzept muss dringend her.!

• 2 days ago

Fahrradfahren auf dem Zabel Krüger Damm ist viel zu gefährlich. Für Kinder und alte Menschen ist selbst das Überqueren zu gefährlich, da es kaum gesicherte Übergänge gibt.

• 2 days ago

Weil der Zabel-Krüger-Damm eine tickende Zeitbombe ist. Durchgangsverkehr nach Schildow und Brandenburg und gefühlt jeden Tag öfter frequentiert wird. Ich wohne seit über 20 Jahren in der Nähe und mußte schon selbst 2 Unfälle mit Todesfolge mit ansehen...

• 2 days ago

Weil ich die Situation des Zabel-Krüger-Damms sehr gut kenne und aktuell eine Katastrophe für alle Verkehrsteilnehmer ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlangsamung-und-verminderung-des-verkehrs-am-zabel-krueger-damm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET