Trafik og transport

Verlangsamung und Verminderung des Verkehrs am Zabel-Krüger-Damm

Petitionen behandles
Bezirksverordnetenversammlung
1.019 Støttende 818 i Berlin Reinickendorf

Samlingen er afsluttet

1.019 Støttende 818 i Berlin Reinickendorf

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

16.01.2022 23.02

Vis dokumentet

Liebe Mitstreiter/innen der Bürgerinitiative Zabel-Krüger-Damm,

es gibt wieder Neuigkeiten aus unserer BI.

1. ZKD bekommt Tempo 30 - aber nur nachts

Die SenUVK hat auf unseren Antrag für lärmmindernde Maßnahmen vom Mai 2021 (www.izkd.de/Aktuelles052021.html) reagiert und will Tempo 30 entlang des ZKD anordnen - allerdings nur nachts zwischen 22 und 6 Uhr. Das komplette Schreiben findet ihr im Anhang. Wir beraten gerade ob und wie wir darauf reagieren. Dazu sind wir auch im Austausch mit Experten des VCD sowie anderer BIs und Parteien. Was denkt ihr über dieses Thema? Schreibt uns gerne eine Mail an mail@izkd.de.

2. Video: So gefährlich ist Radfahren am ZKD

Am Zabel-Krüger-Damm existiert lediglich ein Streifen Radweg von 280 Metern Länge auf einer Straßenseite, welcher zusammen mit Fußgängern auf dem Bürgersteig geführt wird. Viele Radfahrer meiden den ZKD aufgrund der Enge. Wie gefährlich die Situation ist, zeigt dieses Video (youtu.be/aLnvU1gqClY), welches wir in 1,5 Stunden am ZKD gedreht haben.

3. Nach der Wahl - wie geht es weiter?

Wir freuen uns, dass mit der neuen Zählgemeinschaft aus SPD, Grünen und FDP in der Bezirksverordnetenversammlung die Weichen für eine neue Verkehrspolitik in Reinickendorf gestellt werden. Auch an die neue Stadträtin für Verkehr, Korinna Stephan (Grüne), haben wir große Erwartungen. Vom neuen, alten rot-grün-roten Senat fordern wir mehr Engagement bei der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes. Von der neuen Ampel-Bundesregierung erhoffen wir uns neue gesetzliche Rahmen für moderne Verkehrskonzepte.
Für den Zabel-Krüger-Damm bedeutet das, dass nun endlich Radverkehrsanlagen angelegt werden, so wie sie im Mobilitätsgesetz vorgesehen sind, und vor der Wahl von SPD, Grünen, FDP und Linken in die BVV eingebracht wurden. Zudem braucht es am ZKD mehr Zebrastreifen oder Ampeln für Fußgänger. Auf Höhe Titiseestraße hat das Bezirksamt seit nun 2,5 Jahren eine Querungshilfe versprochen - passiert ist nichts. Auch das Thema Temporeduzierung muss endlich angegangen werden.

4. Luftverschmutzung am ZKD

Saubere Luft hat einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Gerade Stickoxide (NOx) sind für Asthmatiker und Menschen mit bronchialen Krankheiten ein Problem. Stickoxide entstehen durch Verbrennungsprozesse, in Städten vor allem durch den Straßenverkehr. Wir wollten wissen, wie hoch die Werte am ZKD sind und haben an der Messpaten-Aktion des VCD Bayern teilgenommen. Dazu haben wir Ende 2021 drei Wochen lang eine Messeinrichtung an der Kreuzung ZKD/Schonacher Str. Betrieben. Das Ergebnis ist im Mittel eine Konzentration von 21,8 ug/m3 NO2. Der Wert liegt unter der seit 2010 geltenden EU-Grenze von 40 ug/m3, die sich auf den WHO-Richtwert von 2005 bezieht. Im letzten Jahr senkte die WHO ihren Richtwert auf 10 ug/m3. Ein Tempolimit von 30 km/h reduziert nachweißlich und signifikant die lokale Emission von Stickoxiden und anderen Luftschadstoffen.
Quellen:
www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe-im-ueberblick/stickstoffoxide#undefined)
www.who.int/news/item/22-09-2021-new-who-global-air-quality-guidelines-aim-to-save-millions-of-lives-from-air-pollution

Alle Nachrichten findet ihr auch hier: www.izkd.de/Aktuelles012022.html
Mit besten Grüßen
die Bürgerinitiative Zabel-Krüger-Damm
vertreten durch Tobias Büchner, Dr. Matthias Eigenbrodt,
Dr. Verena Schwachmeyer, Dr. Markus Bieletzki

www.izkd.de
mail@izkd.de


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