Wahlrecht für Deutsche im Ausland sichern: Keine Stimme darf verloren gehen!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

7.333 Unterschriften

73 %
10.000 für Sammelziel

7.333 Unterschriften

73 %
10.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Februar 2025
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

11.02.2025, 22:40

Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Unterstützung. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Hauptsächlich wollte ich die Begründung etwas kürzen und allgemeiner formulieren, bevor ich mich bemühe Kontakte/Seiten mit mehr Reichweite dafür zu gewinnen, die ggf. auch selbst Möglichkeiten zum nachforschen haben. Ich hoffe zudem, dass mehr Menschen nach den Bundestagswahlen 2025 von ihren Erfahrungen berichten werden und hier mit dieser Petition eine Möglichkeit finden dieses Thema zu verbreiten und hoffentlich eine Verbesserung voranzutreiben. Vor allem geht es nicht nur um die Bundestagswahl 2025, sondern auch um alle weiteren die folgen werden.

Nochmal danke und sehr gerne fleißig teilen! Alleine sind die Möglichkeiten begrenzt, aber zusammen können viel mehr Menschen erreicht werden - in Deutschland oder wo auch immer sie auf der Welt leben. :)


Neuer Petitionstext:

Alle deutschen Staatsangehörige sollten ihr Wahlrecht ausüben können! Jetzt handeln!

Problem: Viele deutsche Staatsangehörige im Ausland können ihr Grundrecht auf Teilnahme an der Bundestagswahl faktisch nicht ausüben, da ihre Wahlunterlagen nicht rechtzeitig ankommen. Obwohl die Briefwahl theoretisch möglich ist, scheitert sie in der Praxis oft an langen Postwegen, Verzögerungen oder unklaren Zustellungsproblemen. Dieses Problem bestand bereits in der Vergangenheit und ist unabhängig von den vorgezogenen WahlenBundestagswahlen 2025.

Nicht nur Menschen, die dauerhaft im Ausland leben, werden so daran gehindert ihr Wahlrecht auszuüben, sondern auch Menschen, die sich vorübergehend - für einige Monate oder Jahre - aus verschiedensten Gründen in anderen Ländern aufhalten: z.B. Beruf, Studium, Forschung oder Reisen.Die Gesamtzahl der Betroffenen Personen ist schwer abzuschätzen, da gerade bei vorübergehenden Aufenthalten der offizielle Wohnsitz weiterhin Deutschland bleibt.Die Schätzungen des Auswärtigen Amts zeigen, dass die Zahl der möglichen betroffenen Personen groß genug ist, um das Wahlergebnis erheblich zu beeinflussen:

Das Auswärtige Amt gibt an (14.01.2025): ,,Schätzungsweise leben zwischen drei und vier Millionen Deutsche im Ausland – sei es aus beruflichen Gründen, wegen der Familie oder anderer persönlicher Lebensentscheidungen. Vor allem nach Europa und Nordamerika, aber auch in andere Regionen der Welt zieht es deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger.''

Forderungen: Wir fordern die Bundesregierung und den Bundeswahlleiter auf, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass alle wahlberechtigten deutschen Staatsangehörigen in allen Ländern ihr Wahlrecht uneingeschränkt ausüben können. Dazu gehören unter anderem:

  1. Schnellere Zustellung: Frühzeitiger Versand der Wahlunterlagen und effizientere internationale Zustellwege.
  2. Moderne Wahloptionen: Ermöglichung digitaler und/oder direkterer Abstimmungswege. Andere Länder wie beispielsweise Estland oder Frankreich zeigen, dass es moderne Lösungen gibt.
  3. Mehr Transparenz und Kontrolle: Eine Überprüfung des aktuellen Systems und ggf. die Möglichkeit, den Status der eigenen Wahlunterlagen online zu verfolgen.

Warum das wichtig ist: Das Wahlrecht ist ein fundamentales demokratisches Grundrecht. Kein deutscher Staatsangehöriger sollte aufgrund von organisatorischen Mängeln daran gehindert werden, an der Bundestagswahl (oder anderen Wahlen) teilzunehmen. Andere Länder haben bereits erfolgreich Lösungen für ihre im Ausland lebenden Bürger gefunden – Deutschland sollte dem Beispiel folgen.

Unterstütze diese Petition, damit diesichergestellt Regierung sicherstellt,wird, dass auch Deutsche im Ausland problemlos wählen können! Vielen Dank!



Neue Begründung:

Seit September halte ich mich vorübergehend in Bogotá, Kolumbien, auf.Im Austausch mit anderen deutschen Staatsangehörigen, die hier leben, wurde schnell klar: Die UnterlagenWahlunterlagen zur Bundestagswahl 2025 werdenkommen mitin hohermehreren WahrscheinlichkeitTeilen der Welt nicht zuverlässig an oder sie kommen im Ausland an, aber womöglich nicht rechtzeitig ankommenzurück – so wie schon bei vergangenen Wahlen.

Obwohl ich sowohl aus beruflichen GründenAnders als auchin aufgrundanderen der geografischen Nähe relativ engen Kontakt zur deutschen Botschaft habe,Ländern gibt es dort keine Möglichkeit, meine Stimme direkt abzugeben. Dabei wäre es gerade in der Hauptstadt die praktischste Lösung,Möglichkeit direkt in derVertretungen Botschaftdes wählenLandes wie z.B. Botschaften oder online zu können. Stattdessenwählen.Stattdessen ist offiziell nur ein komplizierter undbzw. zeitaufwendiger Weg per Briefwahl vorgesehen:vorgesehen.Der normale Postweg ist nicht immer zuverlässig, aber auch der für die Bundestagswahl 2025 angebotene Kurierweg garantiert keine (rechtzeitige) Zustellung.

Theoretisch sieht dieser Kurierweg folgender Maßen aus:→ Vom zuständigen Wahlkreis in Deutschland→ Zum Auswärtigen Amt nach Berlin→ Von dort zur deutschen Botschaft (in Bogotá)→Botschaft→ Zur wahlberechtigten Person→ Und dannDann auf dem gesamten Weg zurück nach Deutschland

ImEs Falleist derallerdings Bundestagswahlähnlich 2025wie beträgtbeim dernormalen dafürPostweg vorgesehenefraglich Zeitraumwie fürviele meinenUnterlagen Wahlkreisdabei geradeverloren einmalgehen. 9Womöglich Tagein einer vomso Druckgroßen derAnzahl, Wahlunterlagendass (voraussichtlichsie Fr,das 07.02.2025)Wahlergebnis bisbeeinflussen zurkönnen. FristSo fürzählen denmehr RückversandMenschen meinerals Nichtwähler*innen, obwohl sie eigentlich ihre Stimme (So,abgeben 16.02.2025).wollen, Dieseaber Daten stammen aus E-Mail-Korrespondenz mit den zuständigen Stellen meines Wahlkreises sowie aus offiziellen Mitteilungen der deutschen Botschaft in Bogotá (PDF liegt vor).Wie bereits erwähnt, berichten in Bogotá lebende Deutsche aus Erfahrung, dass ihre Unterlagen in der Vergangenheitletztlich nicht angekommenkönnen. sind.MirDies sollte überprüft werden und vielendie anderenProzesse entsprechend verbessert werden.

Vielen ist die Wahlbeteiligung enorm wichtig.Dochwichtig, obwohlauch wirwenn unsersie Landsich im Ausland vertreten, können wir aus rein organisatorischen Gründenderzeit nicht unserin WahlrechtDeutschland ausüben.aufhalten. DasOrganisatorische darfGründe nichtdürfen sein!NICHT die Ausübung des Wahlrechts verhindern.



Neues Zeichnungsende: 05.02.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 67 (62 in Deutschland)


Mehr zum Thema Bürgerrechte

41 %
13.744 Unterschriften
128 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern