Region: Sachsen
Migration

Walid gehört zu uns

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Härtefallkommission beim Sächsischen Ausländerbeauftragten
2.027 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.027 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

27.08.2022, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


26.08.2021, 23:49

Guten Abend liebe Unterstützer,

es ist endlich soweit: Walid hat im Oktober eine neuen Termin vor Gericht, bei dem über seine Klage gegen die Abschiebung entschieden wird. Wir alle sind sehr aufgeregt, was dabei herauskommt. Bitte betet speziel für Walid und einen guten Ausgang der Verhandlung. Walid`s Anwältin hat die Unterschriftenlisten per Mail bekommen, vielleicht kann sie sie schon verwenden, ansonsten sind sie gut verwahrt und können jederzeit auch an höhere Stellen weitergeleitet werden.
Walid hat nun das 3. Lehrjahr beendet. Er konnte leider wegen seiner psychischen Probleme nicht an der schriftlichen Gesellenprüfung teilnehmen. Sein praktisches Gesellenstück hat er aber gut beendet und ein annehmbares Ergebnis erziehlt.(siehe Bild).
Walid darf sich nun Steinmetzgehilfe nennen und wird von seinem Lehrbetrieb übernommen. Es geht ihm gesundheitlich wieder besser.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Ebersbach


03.04.2021, 12:53

Hallo liebe Unterstützer,
heute soll es nach langer Zeit wieder einmal Nachrichten von Walid geben. Walid hat eine schwere Zeit hinter sich. Um den Jahreswechsel herum hatte er mit Depressionen zu kämpfen, die mit starken Medikamenten behandelt wurden. Im Februar 2021 ging es nicht mehr anders, er wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Wie es seine gute Art ist, fand er dort schnell Kontakt zu seinen Zimmergenossen und er kam gut zurecht. Lange Gespräche mit den Ärzten und eine Medikamentenumstellung folgten. Nach 4 Wochen konnte er wieder nach Hause. Er sagt, wenn man ihn fragt, dass es ihm gut geht.
Seit Dezember 2020 durfte Walid, auch auf das Attest seines Arztes hin, eine eigene Wohnung beziehen, das hat ihn sehr gefreut. Er hat eine kleine, gemütliche Wohnung und seine Bekannten, wir alle, wohnen in der Nähe. Im März besuchte er für 2 Wochen die Steinmetzschule und geht nun auch wieder mit mehr Freude an seine Arbeit im Betrieb. Ziemlichen Respekt hat er vor der Gesellenprüfung, die im Sommer ansteht. Wir hoffen, dass er die schriftliche Prüfung schafft, was aber sehr, sehr schwer wird. Er hat wärend seiner Krankheitszeit nichts gelernt und war nicht zu motivieren. Bitte betet weiter für Walid und für die anstehende Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen und in Verbundenheit
Annette Ebersbach


04.01.2021, 20:08

Guten Abend,

heute soll es nach langer Zeit wieder mal Neuigkeiten von Walid geben. Sein Arzt und sein Arbeitgeber haben sich in letzter Zeit sehr dafür eingesetzt, dass Walid aus dem Asylheim ausziehen kann, in dem er nun schon 4 Jahre ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Gemeinschaftsküche bewohnt.
Das LRA hat dem Antrag stattgegeben und Walid bewohnt seit Kurzem eine kleine Wohnung im Nachbarort. Er ist überglücklich und sehr dankbar, dass nun ein kleiner Schritt in ein normales Leben für ihn gemacht wurde.
Viele junge Leute aus seiner Gemeinde unterstützen ihn auch finanziell, da durch Anwalts- und Gerichtskosten und auch Wohnheimmiete in den Schulwochen, er sich die kleine Wohnung eigentlich nicht leisten kann. Er bekommt keinerlei Unterszützung mehr von staatlicher Seite.
Unser eigentliches Anliegen, dass Walid in Deutschland bleiben darf, ist noch nicht weiter vorangekommen. Wir alle brauchen sehr viel Geduld. Aber solange die Klage gegen die Abschiebung noch läuft, wird er nicht abgeschoben. Ihre Unterschriften sind also noch nicht an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden. Aber sie sind sicher verwahrt und werden hoffentlich in absehbarer Zeit übergeben werden. Wir hoffen und beten, dass die zuständigen Stellen Gnade vor Recht ergehen lassen.
Mit vielen guten Wünschen für das Neue Jahr grüßt Sie
Annette Ebersbach aus Stollberg


25.10.2020, 18:21

Guten Abend liebe Unterstützer,

heute sollen Sie wieder einmal Neuigkeiten über Walid bekommen. Neuigkeiten ist eigentlich zu viel, denn es gibt nicht wirklich was Neues zu berichten. Walid hat nun sein 3. Lehrjahr begonnen. Nach Praktikum, Arbeit im Betrieb und Urlaub, beginnt nach den Herbstferien wieder die Berufsschule. Worauf wir alle sehr warten, hat sich immer noch nicht erfüllt. Auf die Klage gegen seine Abschiebung hat er noch keine Antwort. Dieser Zustand ist für Walid sehr belastend, er ist in psychologischer Behandlung. Er meinte schon, dass er seine besten Jahre in so einem Schwebezustand verbringen muss, ist sehr traurig und frustrierend. In den nächsten 14 Tagen kann es sich entscheiden, ob er nun wenigstens eine eigene Wohnung bzw. das Zimmer bei einem älteren Ehepaar bekommt. Darüber würde er sich sehr freuen.
Bitte denken Sie auch weiterhin mit an Walid und wenn es Ihnen möglich ist, beten Sie für ihn. Er spürt es, es gibt ihm neue Hoffung und richtet ihn auf. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Ebersbach


17.08.2020, 18:37

Guten Tag liebe Unterstützer,

schon wierder ist einige Zeit vergangen seit meiner letzten Mail. Walid geht es wieder besser, er ist in guter psychologischer Behandlung. Er hatte jetzt eine Woche Urlaub und erkundete mit dem Fahrrad die nähere und weitere Umgebung oder war bei Freunden zu Gast. Aber am Liebsten geht er arbeiten und ist mit seinen Kollegen zusammen. Es kam mittlerweile auch ein Schreiben vom Gericht, in dem mitgeteilt wurde, dass nochmals eine mündliche oder schriftliche Anhörung nötig ist. Walids Anwalt entschied sich für die mündliche Form. Das kann nun wieder einige Zeit dauern, so dass bis zu einem entgültigen Bescheid und einer eventuellen Anhörung vor der Härtefallkommission das neue Jahr ins Land gehen kann. Wir, seine Freunde und Unterstützer und vor allem Walid selbst brauchen also einen langen Atem, viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Wir hoffen und beten, dass sich Walid`s Schicksal zum Guten wendet und die Herren und Damen, die über ihn entscheiden, Gnade vor Recht ergehen lassen können.

Vielen Dank für Ihre Untestützung und herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Annette Ebersbach


04.07.2020, 13:24

Guten Morgen Liebe Unterstützer,

heute soll es wieder mal eine Nachricht von Walid geben.

Seit Anfang Mai besucht Walid wieder die Steinmetzschule, nach der coronabedingten Schließung. Dort absolvierte er die Zwischenprüfung für das 2. Lehrjahr, eine schriftlichen und einen praktischen Teil.
Ansonsten arbeitet er fleißig in seinem Betrieb und ist mit seinen Kollegen auf Baustellen unterwegs. Was die Klage gegen Walids Abschiebung betrifft, ist immer noch nichts entschieden. Es ist für alle Beteiligten ein untragbarer Zustand. Er lebt in ständiger Angst, wie sein Anliegen ausgehen wird. Das geht auch an einem, von Natur aus fröhlichen, jungen Mann, nicht spurlos vorüber. Das einzig positive ist, dass solange die Klage noch anhängig ist, keine Abschiebung erfolgen darf.
Die Listen mit den Unterschriften der Unterstützer hab ich ausgedruckt und fein säuberlich gebunden. Nach dem Klage-Bescheid wird sie den Mitgliedern der Härtefallkommission überreicht werden.
Ich bin immer noch beeindruckt, wieviele Menschen sich für Walids Schicksal interessieren und das mit ihrem Namen schriftlich und online bekundet haben. 40 dichtbedruckte Seiten mit Unterschriften konnte ich zu einem beachtlichen Schriftstück zusammenfassen.

Vielen Dank an Sie alle, die Unterstützer und liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Annette Ebersbach


07.06.2020, 18:20

Guten Tag an alle Unterstützer der Petition für Walid,

Zuerst ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterschrift meine Petition unterstützt haben. Ich bin überwältigt von dem Zuspruch, den vielen positiven Komentaren, dem fleißigen Verteilen in den sozialen Netzwerken und den 2025 Unterschriften. Auch Walid selbst konnte es nicht fassen, wie viele Menschen sich für ihn interessieren. Viele kennen ihn ja auch persönlich.
Wie soll es jetzt weiter gehen?
Zur Zeit ist noch eine Klage anhängig gegen die Abschiebung. Den Bescheid müssen wir noch abwarten. Sollte dieser Bescheid wieder negativ für Walid ausfallen, werden wir uns an die Härtefallkommission im Sächsischen Landtag wenden. Wann das sein wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Die Unterschriftenlisten werde ich dann in Papierform mit einreichen. Wir hoffen und beten, dass die Herren dort Gnade vor Recht ergehen lassen können. Hoffentlich wird sich alles zum Guten wenden und Walid darf in Deutschland bleiben und leben.
Ich werde in regelmäßigen Abständen mich hier melden und über Neuigkeiten berichten.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre große Anteilnahme.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Annette Ebersbach


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern