Region: Hamburg
Bauen

Weidensteg für die Menschen in Bergedorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksversammlung Bergedorf
568 Unterstützende 507 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

568 Unterstützende 507 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.07.2021, 18:27

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

Es ist so weit: die öffentliche Auslegung des neuen Bebauungsplanes B113 ist im Amtlichen Anzeiger für die Zeit vom 1.Jui bis zum 13.August angekündigt. In dieser Zeit können die Planungsunterlagen nach vorheriger Terminabsprache beim Bezirksamt eingesehen werden. Alternativ kann man auch über bauleitplanung.hamburg.de (sucht nach „ Bergedorf 113“) die Unterlagen einsehen und Einwendungen einbringen. Näheres zum Verfahren der Auslegung ist hier einsehbar: www.luewu.de/docs/anzeiger/docs/2800.pdf.

Ein erster Erfolg ist bereits, das schon bei der Auslegung auf unsere Petition und andere Bürgeranfragen hingewiesen wird und diese auch einsehbar sind.

Was heißt das nun für Euch als Unterstützer der Petition? Wir haben die bisherige Planung in so weit beeinflusst, als dass die Zahl der neuen Wohneinheiten auf 710 (um ca. 30) abgesenkt wurde. Die höchsten Gebäude werden aber immer noch 6 Geschosse und eine Höhe von 24 bis 26 Meter haben. Die hohe Zahl an Wohneinheiten erzeugt eine sehr dichte Bebauung, viel neuen Verkehr und lässt keinen Raum für Freizeit- und Grünfächen. In den 710 Wohneinheiten werden 2.000 neue Nachbarinnen und Nachbarn wohnen. Auch sie wollen sich im Freien aufhalten und spazieren gehen. Hierfür wird es keine neuen Flächen geben. Wir treffen uns dann alle am Wanderweg am Schleusengraben und an der Kampbille. Ältere Kinder und Jugendliche werden auf Freizeitflächen zum Teil weit außerhalb des Plangebietes verwiesen. Das ist schade und wird voraussichtlich auch Auswirkungen auf die angrenzenden Wohngebiete Glasbläserhöfe und Schilfpark haben.

Was könnten wir jetzt noch tun, um die Planungen zu beeinflussen? Ihr könnt Eure persönliche Eingabe und Fragen zur derzeitigen Auslegung im Portal zur Bürgerbeteiligung (bauleitplanung.hamburg.de - sucht nach „ Bergedorf 113“) hinterlegen. Jede Frage muss geprüft und beantwortet werden und sorgt somit für eine erneute Prüfung des Sachverhaltes. Parallel prüfen wir, ob eine formelle Eingabe unter Einbindung eines Anwaltes sinnvoll sein könnte. Auch hierzu werden wir informieren und Euch ggfs um Eure Unterstützung bitten.

Mit freundlichem Gruss,

Oliver


Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften
256 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern