Piirkond : Mannheim
Keskkond

Weniger Fluglärm aus Frankfurt über Mannheim

Petitsioon on adresseeritud
Bundesverkehrsministerium
389 Toetav 350 sees Mannheim

Kogumine valmis

389 Toetav 350 sees Mannheim

Kogumine valmis

  1. Algatatud juuli 2022
  2. Kogumine valmis
  3. Valmistage esitamine ette
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

26.02.2023 21:39

Liebe Unterstützer und die es werden wollen,
es geht in den Endspurt. Gerade erhielt ich aus eurem Kreis eine Anregung, wo die Abrisszettel besonders effizient platziert werden können. Dies ist im Wartebereich der Eltern vor Schulen und Kindergärten, da diese besondes sensibel sind.
Sehr gute Erfahrungen machte ich auch mit Straßenbahn- und Bushaltestellen, bitte hier die Zettel an Masten und Säulen festmachen, nicht an den Häuschen selbst, um nicht die MVV zu verärgern. Weiter - falls möglich - in Supermärkten am Schwarzen Brett und an Pfosten/Säulen gegenüber dem Eingangsbereich und/oder im Parkbereich. Bitte nicht Scheiben bekleben.
Wenn jeder auch nur 5-10 selbstgedruckte Zettel anbringt, sollte das für eine Verselbständigung der Verbreitung reichen. Mehr wären natürlich besser.
Ferner private E-Mailverteiler zur Weiterverbreitung nutzen und soziale Netzwerke.
Danke und viele Grüße
Konrad Knoll





26.02.2023 17:16

Näita dokumenti

Liebe Unterstützer,
habe in den letzten Tagen Abrisszettel je nach Situation Hoch- und Querformat am Schwarzen Brett von Supermärkten und an Pfosten bei Straßenbahnhaltestellen (nicht am Häuschen selbst) mit Kreppband angebracht. In wenigen Tagen etliche Streifen sorgfältig abgetrennt, keinerlei Vandalismus bis jetzt. Die Leute sind gesitteter wie gedacht. Der Effekt ist an den jüngsten Unterschriften zu sehen. Ferner habe ich Profile in nebenan.de und auf Instagram (konrad_mannheim) erstellt und die Petition mit Link gepostet.
Meine Bitte:
Bitte folgen und weiterverteilen und, falls möglich, einige Blätter ausdrucken (10 Blätter geben 20 Zettel zum Aufhängen) und an passender Stelle in der Nachbarschaft anbringen. Aus technischen Gründen muss ich das querformatige Blatt separat posten.
Danke und viele Grüße
Konrad Knoll




03.12.2022 23:07

Durch Erkrankung des verantwortlichen Redakteurs hat sich die Veröffentlichung eines umfangreichen Zeitungsartikels im Mannheimer Morgen bis heute verzögert. Er soll nun im Dezember erscheinen. Die unterstützenden Budnestagsabgeordneten können terminlich erst im Januar aktiv werden. Inzwischen konnten weitere aktive Unterstützer in anderen Stadtteilen gewonnen werden, was einen Schub bei den Unterschriften verspricht. Ferner bin ich terminlich ab dem 20.12. für 5 Wochen verhindert.


Neues Zeichnungsende: 31.03.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 131 (115 in Mannheim)


15.07.2022 15:37

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


14.07.2022 23:54

Ich habe Hinweise und Links zu vergangenen politischen Initiativen zur Reduktion des Fluglärms über Mannheim ausgehend von FRA eingefügt, die jedoch an die falschen Adressaten (Länder) ohne Kompetenzen gerichtet waren. In diesen kommt der störende Charakter für viele Bürger deutlich zu Aisdruck.
Den Link zur EXCEL-Tabelle habe ich entfernt aufgrund des Hinweises der Redaktion.
Ferner habe ich noch einige konkrete Beispiele für störende Flugverfahren eingefügt.


Neue Begründung:

Mannheim ist als erstes größeres Siedlungsgebiet diejenige Stadt, die am meisten vom Fluglärm ausgehend von der Südroute des Frankfurter Flughafens betroffen ist. Der Fluglärm zwischen 5 und 23 Uhr - an- und abschwellend im Minutentakt - ist weitaus größer als in unmittelbarer Nähe des Flughafens wegen der Lärmabstrahlung der Düsenflugzeige nach unten, und dies bei vollem Schub.

Der durchdringende Düsenlärm ist selbst in geschlossenen Räumen nervig, während einem der Aufenthalt im Freien nach einiger Zeit regelrecht vermiest wird, vor allem in ansonsten ruhiger Umgebung wie etwa im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, aber auch in Parks und im Freibad. Man denke an die kommende Bundesgartenschau mit der Lärmkulisse bei Abendveranstaltungen.

Auf www.flightradar24.com kann jeder die Flugrouten, Destinationen, Fluglinie, Art des Flugzeugs, Höhe und Geschwindigkeit etc. verfolgen.

docs.google.com/spreadsheets/d/1VmDIHynmHT7fMxorS0eqhyjNQUvoiJ-q/edit?usp=sharing&ouid=100397864028590486285&rtpof=true&sd=trueFür eine Tag (16.12.2021) habe ich die Flugbewegungen verfolgt. Auffällig ist die besondere Lautstärke am frühen Morgen (ab 5.00 Uhr) und am späten Abend ab 21.30 bis 23.00 Uhr. Speziell hier handelt es sich um Großraummaschinen Richtung Johannesburg, Windhoek und Sao Paulo, die in 3000-3500 Meter Höhe Mannheim überqueren.

In der Vergangenheit (2019) gab es bereits politische Initiativen, etwa von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat Mannheim als Antrag zur Sitzung des AUT am 05.11.2019 (www.gruene-fraktion-mannheim.de/2019/11/05/massnahmen-gegen-fluglaerm/), sowie vom Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Fulst-Blei als Kleine Anfrage (www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/6000/16_6285_D.pdf). Es wurde klar beschieden, dass dies nicht Ländersache sei: "Die Planung von Flugverfahren erfolgt jedoch durch die Deutsche Flugsicherung GmbH, ihre Festsetzung in Form von Rechtsverordnungen durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung."


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (9 in Mannheim)


Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 197 allkirjad
64 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd