• Die Petition wurde eingereicht

    at 22 Oct 2020 12:28

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von „Wiederbelebung Mömbriser-Hallenbad“
    Aktuelle Informationen über das Geschehen um unser Hallenbad:

    Die Unterschriften Listen wurden am 15.09.2020 um 14:00 Uhr im Beisein der Presse (Main-Echo) an den Bürgermeister Felix Wissel im Mömbriser-Hallenbad übergeben. In Summe konnten bis zu diesem Zeitpunkt 2.111 Unterschriften gesammelt werden, davon stammen 1.716 von Bürger/innen aus der Gemeinde Mömbris. Am Montag den 21.09.2020 wurde der Artikel im Main-Echo veröffentlicht.
    Auf Einladung der BI fand am 15.10.2020 ein Treffen mit dem Bürgermeister Felix Wissel und den Fraktionssprecher/in Christiane Glaser (Grüne), Heiko Hoier (CSU), Udo Stadtmüller (SPD), Michael Brückner (Freie Wähler) und Vertreter der Bautechnik Charly Fecher und Manuel Wissel im Sitzungssaal des Rathauses statt. An diesem Termin wurden die möglichen Förderprogramme und aktuelle Techniken besprochen. Als Resümee aus diesem Gespräch geht hervor, dass die Gemeinde das Thema aufgreift und weitere Schritte einleitet.
    Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Mömbris besichtigt am Samstag den 24. Okt. 2020 um 10 Uhr das Hallenbad, anschließend findet im Rathaus die Sitzung des Ausschusses statt, die Sitzung ist öffentlich.
    Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Werbung für die Bürgerbefragung zum Ortsmarketing Mömbris, zu machen, die unter folgendem Link:
    www.surveymonkey.de/r/ortsmarketing-moembris
    zu erreichen ist.
    Das ist nochmal eine gute Möglichkeit auf das Hallenbad aufmerksam zu machen.

    Viele Dank für die Bisherige Unterstützung
    Roland Heininger

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 30 Sep 2020 22:42

    Liebe Unterstützer/innen unserer Bürgerinitiative Wiederbelebung Mömbriser-Hallenbad,
    Die Unterschriften Aktion „Wiederbelebung Mömbriser-Hallenbad“ wurde mit dem heutigen Tag beendet. Die Mitglieder der Bürgerinitiative möchten sich herzlichst bei allen Unterstützer/innen bedanken. Die Unterschriften Listen wurden am 15.09.2020 um 14:00 Uhr im Beisein der Presse (Main-Echo) an den Bürgermeister Felix Wissel im Mömbriser-Hallenbad übergeben. In Summe konnten 2.111 Unterschriften gesammelt werden, davon stammen 1.716 von Bürger/innen aus der Gemeinde Mömbris. Die Bereitschaft der Bürger/innen des Marktes Mömbris sich in so einer hohen Anzahl sich für das Hallenbad einzusetzen ist ein starkes Votum für die „Wiederbelebung des Hallenbades“.
    Herr Schwind vom Main-Echo hatte im Rahmen der Übergabe ein Interview mit Herrn Wissel und der Bürgerinitiative geführt. Das Main-Echo hatte am 21.09.2020 in einem ausführlichen Artikel darüber berichtet.
    Der Bürgermeister und Gemeinderat haben nun die Aufgabe das Thema voran zu treiben. Wir bitten alle Unterstützer/innen auch weiterhin die Bürgerinitiativer zur „Wiederbelebung Mömbriser- Hallenbad“ zu stärken, indem Sie den Bürgermeister sowie den Gemeinderat ansprecht bzw. schreibt, um ihnen zu verdeutlichen, wie wichtig das Hallenbad für unsere Gemeinde ist.
    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    BI Wiederbelebung Mömbriser-Hallenbad

  • Petition in Zeichnung - Verschiebung der Zeichungsfrist auf den 30.09.2020

    at 29 Mar 2020 18:21

    Aktuelle Information zu unserer Petition:
    Aktuell haben wir 1.938 Unterschriften, davon 1.578 von Mömbriser Bürger*innen sammeln können.
    Eigentlich hatten wir geplant, die Unterschriften an den neu gewählten Gemeinderat / Bürgermeister im Laufe des Aprils zu übergeben. Die Probleme in unserer Gesellschaft haben sich auf die Gesundheit unserer Bevölkerung fokussiert. Wir haben uns entschieden, die Zeichnungsfrist „Wiederbelegung Mömbriser Hallenbad“ wegen Corona auf den 30.09.2020 zu verlegen.
    Wir alle halten zusammen und berücksichtigen den erforderlichen Abstand zu einander, so wird es gelingen, dass die Ausgangsbeschränkungen Wirkung zeigen und die Neuinfektionen nicht weiter ansteigen. Seid solidarisch und unterstützt alle diese notwendigen Einschränkungen.
    Die Petition könnt ihr weiterhin über eure sozialen Kontakte im virtuellen Raum teilen und so für eine breitere Unterstützung sorgen. Im September werden wir über unser weiteres Vorgehen entscheiden und euch alle Informieren.
    Herzlichen Dank und bleibt alle gesund!!!
    Das Team der BI

  • Petition in Zeichnung - Bitte helfen Sie das Anliegen weiter zu verbreiten

    at 12 Feb 2020 16:13

    Liebe Unterstützer/innen unserer Bürgerinitiative Wiederbelebung Mömbriser Hallenbad,

    zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die zahlreichen Unterschriften unserer BI.
    Sie haben sich bereit erklärt das Anliegen weiter zu verbreiten.
    Wir möchten noch weitere Unterschriften sammeln und würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen, indem Sie das Thema in der Familie mit Nachbarn und Bekannten ansprechen.
    Alle Familienmitglieder können bei der Petition unterschreiben, ohne Altersbegrenzung.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    BI Wiederbelebung Mömbriser Hallenbad

    Anbei unsere Pressemitteilung an das Main Echo, wurde in ähnlicher Form gedruckt am Samstag den 08.02.2020
    Soll das Mömbriser Hallenbad wieder eröffnet werden?
    Ja, findet die „Bürgerinitiative Wiederbelebung Mömbriser Hallenbad“. Sie startete im
    Februar eine Petition im Internet und fand große Resonanz seitens der Bevölkerung.
    Innerhalb weniger Tage haben über 800 Unterstützende unterschrieben und auch mit
    zahlreichen Kommentaren die Bürgerinitiative unterstützt. Demnach sehen es viele
    Mömbriser kritisch, dass die Schulkinder mit dem Bus zum Schwimmunterricht gefahren
    werden müssen und dann nicht einmal eine Stunde im Wasser verbringen. Außerdem
    besteht Interesse daran, Schwimmkurse für kleinere Kinder anzubieten und auch die
    ältere Generation würde sich darüber freuen sich ortsnah sportlich betätigen zu können.
    Vielen Mömbriser Bürgern stößt auch auf, dass das Gebäude bereits seit 20 Jahren
    leersteht und langsam zerfällt. Auch Bürger aus den Nachbargemeinden würden ein
    Hallenbad im Herzen des Kahlgrundes begrüßen.
    „Die Zeit ist günstig, die Renovierung des Hallenbades jetzt in Angriff zu nehmen“, so der
    Sprecher der BI Roland Heininger, „weil der Freistaat Bayern mit einem Sonderprogramm
    bei der Sanierung von Schwimmbädern hilft. So sollte es dem Markt der Möglichkeiten
    gelingen, für seine Bürger/innen das Hallenbad wieder zu öffnen.“
    Um noch mehr Befürworter zu erreichen, liegen Unterschriftenlisten in verschiedenen
    Geschäften in Mömbris und Ortsteilen aus.
    Weitere Informationen findet man unter openpenpetition.de/!ndhnq
    Hier kann auch online unterschrieben werden.
    Die BI weist darauf hin, dass alle Familienmitglieder unterschreiben können, ohne
    Altersbegrenzung. Die gesammelten Unterschriften werden mit der Petition im April dem
    neu gewählten Gemeinderat übergeben.

  • Änderungen an der Petition

    at 03 Feb 2020 10:56

    Wasserwacht eingefügt. Diese war bisher nicht genannt.


    Neue Begründung: Ein Hallenbad in Mömbris ist die Voraussetzung, dass Kinder und Jugendliche wohnortnah gefahrlos das Schwimmen erlernen können. Es wäre ein Ort der Begegnung, der Entspannung und der sportlichen Ertüchtigung für alle Bevölkerungsgruppen:
    - Schulschwimmen
    - Schwimmkurse für alle Altersgruppen
    - Reha Sport
    - Breitensport
    - Wasserwacht
    -
    DLRG
    - Wassergewöhnung für klein und groß
    - Aqua-Fitness
    - Tauchsport
    - Leistungssport
    - Weil es Spaß macht

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 765 (575 in Mömbris)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international