Region: Gemeinde Hatten
Energie

Windpark mit Augenmaß!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat und Bürgermeister der Gemeinde Hatten

532 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

532 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.02.2016, 09:53

Windpark: Beteiligung für Bürger
Werner Fademrecht
Kirchhatten Die EWE Erneuerbare Energien GmbH wird am Donnerstag, 25. Februar, um 16 Uhr ihr bereits vor einem Jahr angekündigtes Bürgerbeteiligungsmodell für den in Bau befindlichen Windpark an der Hatter Landstraße vorstellen. Die Veranstaltung findet im Hatter Rathaus statt und ist nach Angaben der Gemeinde für alle Interessierte offen.
Von Seiten der EWE kommen Alwin Schlörmann, Geschäftsführer der Erneuerbare Energien, und Projektleiter Klaus Gerken nach Kirchhatten. Nach Informationen der NWZ soll über die LzO Bürgern die Möglichkeit eingeräumt werden, Geld zu investieren und dafür am vom Windpark erwirtschafteten Gewinn zu profitieren. Risiken wie schlechte Windjahre sollen dabei die Rendite nicht belasten.
Die Bürgerinitiative „Windpark mit Augenmaß“ weist unterdessen auf einen Infoabend in Leer (Ostfriesland) hin: Freitag, 26. Februar, 19 Uhr, Theater an der Blinke 41. Dort lädt die CDU-Kreistagsfraktion zu Vorträgen ein, die sich mit den Belastungen durch Windparks beschäftigen. Zwei Referenten kommen vom Verein „Vernunftkraft Niedersachsen“, der dritte gehört zur Gruppe der „Ärzte für Immissionsschutz“.
Quelle: NWZ;
www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/windpark_a_6,1,378944648.html

mein persönliches Fazit: Die gesicherten Rendite bezahlen letztendlich alle Stromverbraucher zusammen!
Nur wegen dieser Bürgerbeteiligung war die Gemeinde gezwungen,
die hohen Industrieanlagen durchzuwinken.
Ein schwerwiegender Grund dafür, dass bei uns ein Windindustriepark ohne Augenmaß entstehen soll. Einige wenige können profitieren, viele haben darunter zu leiden.
Herzlichen Gruß, Peter Franz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern