Region: Berlin
Gesundheit

Wir fordern Tempo 30: Schluss mit dem PKW- und LKW-Lärm auf der Frankfurter Allee in Berlin

Petition richtet sich an
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Rahmen des Lärmaktionsplans 2019-2023 § 5.2.2 und nach Maßgabe des §47d Bundesemissionsschutzgesetz.
1.070 Unterstützende

Sammlung beendet

1.070 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.06.2023, 21:34

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn der Frankfurter Allee,
sicherlich habt ihr bereits aus zahlreichen Presseberichten erfahren, dass es mit der neuen Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) nicht einfacher wird, unsere Anliegen bezüglich der Verkehrssituation anzugehen. Dennoch sollten wir nicht aufgeben und den Druck aufrechterhalten.
Wir haben drei Aktionen identifiziert, um etwas zu bewirken. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer sind unsere Chancen:
1. Beteiligt euch am Berliner Lärmaktionsplan (Achtung: Diese Aktion ist nur bis zum 9. August 2023 möglich) und bestätigt die Frankfurter Allee durch Klicken auf den grünen Pfeil und/oder durch einen Kommentar als Lärmort. Dafür müsst ihr euch nur kurz auf der Plattform registrieren: mein.berlin.de/mapideas/2023-18209/
2. Tretet unserer Telegram-Gruppe bei, um euch zu informieren, zu vernetzen und über die Ergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben. Hier ist der Link zur Gruppe: t.me/+c-fFfTCr1DMyNGEy
3. Sendet (erneut) einen direkten Anwohnerantrag für Tempo 30 an die SenMVKU. Bitte gebt uns Bescheid, wenn ihr den Antrag gestellt habt, denn es ist wichtig, dass die Anträge auf die gesamte Frankfurter Allee verteilt sind. Jeder Antrag zählt! Hier findet ihr einen Muster-Text für eine E-Mail:
---
Empfänger: verkehrsmanagement@senumvk.berlin.de

Betreff: Anwohnerantrag Lärmminderung Frankfurter Allee durch Tempo 30 (tags und nachts)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da der Verkehrslärm auf der Frankfurter Allee für mich als Anwohner in der [Adresse] eine erhebliche Belastung darstellt. Sowohl tagsüber als auch nachts werden die Grenzwerte für die Lärmbelastung deutlich überschritten.

Ich möchte Sie daher höflichst bitten, zu prüfen, ob es möglich ist, eine verbindliche Anordnung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 auf der Frankfurter Allee sowohl tagsüber als auch nachts zu erlassen. Eine solche Maßnahme würde nicht nur zur Reduzierung des Lärms beitragen, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner erheblich verbessern.

Ich hoffe sehr auf Ihre positive Rückmeldung zu diesem Anwohnerantrag und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
---

Gemeinsam können wir Veränderungen erreichen und für eine sicherere und lebenswertere Frankfurter Allee sorgen. Falls es Fragen gibt oder ihr Hilfe benötigt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße,


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern