Region: Sachsen
Erfolg
Kultur

Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stanislaw Tillich - Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

01.05.2015, 15:14

Liebe Freunde des Dresdner Fernsehturmes,
knapp 16.000 Unterstützer haben unseren Appell zur Wiedereröffnung des Fernsehturmes bislang gezeichnet. Vielen Dank an alle Petitionsunterzeichner, die diesen Erfolg ermöglichten.
Allerdings fehlen aus der Region noch fast 3. 000 Unterzeichner um das Petitionsziel zu erreichen, bitte also weitermachen und mit Freunden und Bekannten aus Dresden sowie dem Umland sprechen um dieses Ziel auch zu erreichen. Noch sind 5 Tage Zeit um unseren Politiker deutlich zu zeigen, dass sehr viele Mitbürger eine Wiederöffnung des Fernsehturmes wünschen, auch wenn es vielleicht erst zum 50. Geburtstag dieses technischen Denkmals sein wird. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, dass Dresden neben dem Barock auch Bauwerke der „Moderne“ bewahrt.
Es sind noch etliche analoge Listen unterwegs, die uns ebenfalls helfen sollten, bis zum 05.05.15 mindestens 16.000 Unterschriften in der Region zu erreichen, die wir als Vorstand unserem Ministerpräsidenten überreichen wollen.
Nur gemeinsam können wir erreichen, dass das höchste Wahrzeichen unserer Heimatstadt auch wieder für alle Bürger und Gäste erreichbar wird und wir gemeinsamen diesen grandiosen Blick von der Plattform aus wieder genießen können. Lasst uns mit unseren Kindern und Enkeln für eine Zukunft des Dresdner Fernsehturmes und seiner öffentlichen Nutzung kämpfen. Es liegt an uns und unserer gemeinsamen Beharrlichkeit von dort oben mit einem „Schälchen Heeßen “ den Blick ins Umland zu genießen, wie es auch Uwe Steimle unserer scheidenden Oberbürgermeisterin Frau Orosz vorgeschlagen hat. Weiterhin bemerke er: „Während der DDR-Diktatur konnten wir hoch und den Blick in die Ferne schweifen lassen, jetzt stehen wir davor und schauen uns auf die Fußspitzen…“
Wir arbeiten im Verein an einem Konzept zu einer umfassenden Gesamtnutzung. Sie können uns dabei aktiv, persönlich unterstützen.
Der Fernsehturm soll nicht nur wieder ein Wahlkampfthema sondern Realpolitik für die Bürger werden, es ist ein parteiübergreifender Einsatz erforderlich. Es geht um unseren Fernsehturm, nicht um politische Interessen und persönliche Befindlichkeiten unserer gewählten Vertreter.
Wir sind uns gewiss, dass die Stellung zum Turm ein wichtiger Punkt bei der Bewertung der OB-Kandidaten zur Wahl am 7.6.15 sein wird, lasst uns auch hier Zeichen setzen.
Bitte auch in den verbleibenden Tagen die Petition über nachfolgende Links weiter in Mailinglisten und sozialen Netzwerken bewerben, ein „Mehr“ an Stimmen kann nur hilfreich sein.
Petition: www.openpetition.de/petition/online/wir-wollen-den-dresdner-fernsehturm-wieder-als-touristisches-ausflugsziel-fuer-unsere-region
Web: www.VereinFernsehturmDresden.de
Facebook: goo.gl/CrX6CL
Mit freundlichen Grüßen zum 01. Mai
Eberhard Mittag


Mehr zum Thema Kultur

9.967 Unterschriften
64 Tage verbleibend
6.404 Unterschriften
3 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern