• Wie geht es weiter mit der IGS?

    at 05 May 2018 20:34

    Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass wir Eltern begonnen haben, uns für den Erhalt der IGS Duderstadt einzusetzen.

    Viele lange Sitzungen im Schulausschuss und Kreistag sind inzwischen regelmäßig von uns Eltern besucht worden und auf unserer Facebookseite haben wir viele Beiträge, Videos und Briefe an Keistagsabgeordnete und Vertreter des Bistums veröffentlicht. Der Erfolg dieser vielen Arbeit von Eltern, Lehrern und Schülern: In der letzten Umfrage zeigten doppelt so viele Eltern den Wunsch ihr Kind an der IGS anzumelden wie im letzten Schuljahr.

    Trotz dieses dokumentierten wachsenden Elterninteresses unternehmen weder Bistum noch Landkreis Schritte, um die Schule zu erhalten.
    Davon lassen wir uns natürlich nicht entmutigen und kämpfen weiter für die IGS St. Ursula.

    Auf Landkreisebene unterstützt uns dabei weiterhin Herr Dr. Stiller und die Kreistagsfraktion der FDP sowie die Fraktion aus Grünen, Piraten und Partei. Aktuell wird ein Positionspapier verfasst, in dem Argumente für eine IGS in Duderstadt zusammengefasst werden.
    --> Hier eine kurze Zusammenfassung unserer Interaktion mit dem Landkreis:
    Youtube: www.youtube.com/watch?v=X75Zkakmj5M
    Facebook: www.facebook.com/IGS.Duderstadt/videos/2154581737890968/

    Auch an das Bistum haben wir uns gewandt und den neuen Bischof angeschrieben. Hier versuchen wir die Kirche zu überzeugen, auf lokaler Ebene mit Politik und Betrieben zusammenzuarbeiten, um die Lücke bei der Finanzierung der Schule zu schließen. Dass diese gar nicht so groß ist, weil der Staat die Kosten der Schule zu 80% übernimmt war uns neu, gibt aber Mut zur Hoffnung: Dadurch ist die zu schließende Lücke wesentlich kleiner als vermutet.
    Hier auch ein Video dazu:
    Youtube: www.youtube.com/watch?v=04P5uos1vy8
    Facebook: www.facebook.com/IGS.Duderstadt/videos/2252132528135888/)

    Die Zahlen der Umfrage geben uns Mut, die Reaktion von Landkreis und Bistum zeigen uns aber gleichzeitig: Wir brauchen noch einen langen Atem, um weiter für die Schule zu kämpfen.
    Aber natürlich bleiben wir dran und geben nicht auf.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now