Neuigkeiten
-
📢 UPDATE ZUR PETITION – WIR BLEIBEN DRAN!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
leider gibt es aktuell keine Neuigkeiten zu unserer Petition für die leerstehenden Garten- und Pachtflächen in Dierkow.
Auch weiterhin warten wir auf konkrete Signale aus dem Rathaus. Die Flächen liegen nach wie vor brach, während gleichzeitig viele Menschen nach Gartenflächen suchen und die Stadt auf mögliche Pachteinnahmen verzichtet.Natürlich hätten wir euch lieber positive Nachrichten präsentiert. Doch wir möchten ehrlich sein:
👉 Aktuell bewegt sich auf politischer Ebene leider nichts.
Das bedeutet für uns aber nicht, dass wir die Hände in den Schoß legen.
Wir waren in den letzten Tagen nicht untätig. Unseren Informationsaushang haben wir komplett überarbeitet. Er ist jetzt übersichtlicher, informativer und professioneller gestaltet. Unser Ziel ist dabei nicht, zu meckern, sondern auf ein Problem aufmerksam zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Zusätzlich haben wir die neue Bürgerplattform „Gemeinsam Dierkow“ gegründet.
Dort möchten wir nicht nur über die Gartenflächen sprechen, sondern über alles, was unseren Stadtteil betrifft:
✅ Leerstand und Verwilderung
✅ Fehlende Sitzbänke
✅ Hundetoiletten
✅ Spielplätze
✅ Wege und Grünanlagen
✅ Veranstaltungen
✅ Ideen und Wünsche der EinwohnerDenn eines haben wir in den letzten Monaten gelernt:
👉 Alleine wird man oft überhört. Gemeinsam wird man sichtbar.
Die Seite soll ein Ort werden, an dem Bürger ihre Ideen, Probleme und Vorschläge einbringen können. Gleichzeitig soll sie helfen, Menschen zu vernetzen und gemeinsam Verbesserungen für Dierkow anzustoßen.
Wir möchten aber auch ehrlich sein:
Wenn sich niemand engagiert, wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Deshalb brauchen wir euch.Nicht nur als Unterstützer unserer Petition, sondern als aktive Bürgerinnen und Bürger, die ihren Stadtteil mitgestalten möchten.
Unsere Bitte an euch:📢 Teilt die Petition.
📢 Erzählt Freunden, Nachbarn und Bekannten davon.
📢 Ladet Menschen zu „Gemeinsam Dierkow“ ein.
📢 Bringt eure Ideen und Erfahrungen ein.
📢 Macht auf die Probleme, aber auch auf die Chancen in Dierkow aufmerksam.Je mehr Menschen mitmachen, desto schwieriger wird es, die Anliegen der Bürger zu ignorieren.
Die leerstehenden Flächen werden nicht besser, indem man sie jahrelang sich selbst überlässt. Sie werden besser, wenn Menschen sie nutzen, pflegen und gestalten dürfen.
Dierkow lebt von seinen Bürgern.
Und genau deshalb wollen wir gemeinsam etwas bewegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!Euer Team von Gemeinsam Dierkow
📢 Petition: https://openpetition.org/!xcryl
📢 Facebook-Seite „Gemeinsam Dierkow“: https://www.facebook.com/share/1D9P23TWRB/
#GemeinsamDierkow #Dierkow #Rostock #Bürgerinitiative #Gartenflächen #Petition #Zusammenhalt #Stadtteilentwicklung #Bürgerengagement #RostockerNordosten
-
Update Zur Petition – Wir Bleiben Dran!
am 08.06.2026📢 UPDATE ZUR PETITION – WIR BLEIBEN DRAN!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
leider gibt es aktuell keine Neuigkeiten zu unserer Petition für die leerstehenden Garten- und Pachtflächen in Dierkow.
Auch weiterhin warten wir auf konkrete Signale aus dem Rathaus. Die Flächen liegen nach wie vor brach, während gleichzeitig viele Menschen nach Gartenflächen suchen und die Stadt auf mögliche Pachteinnahmen verzichtet.
Natürlich hätten wir euch lieber positive Nachrichten präsentiert. Doch wir möchten ehrlich sein:
👉 Aktuell bewegt sich auf politischer Ebene leider nichts.
Das bedeutet für uns aber nicht, dass wir die Hände in den Schoß legen.
Wir waren in den letzten Tagen nicht untätig. Unseren Informationsaushang haben wir komplett überarbeitet. Er ist jetzt übersichtlicher, informativer und professioneller gestaltet. Unser Ziel ist dabei nicht, zu meckern, sondern auf ein Problem aufmerksam zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Zusätzlich haben wir die neue Bürgerplattform „Gemeinsam Dierkow“ gegründet.
Dort möchten wir nicht nur über die Gartenflächen sprechen, sondern über alles, was unseren Stadtteil betrifft:
✅ Leerstand und Verwilderung
✅ Fehlende Sitzbänke
✅ Hundetoiletten
✅ Spielplätze
✅ Wege und Grünanlagen
✅ Veranstaltungen
✅ Ideen und Wünsche der Einwohner
Denn eines haben wir in den letzten Monaten gelernt:
👉 Alleine wird man oft überhört. Gemeinsam wird man sichtbar.
Die Seite soll ein Ort werden, an dem Bürger ihre Ideen, Probleme und Vorschläge einbringen können. Gleichzeitig soll sie helfen, Menschen zu vernetzen und gemeinsam Verbesserungen für Dierkow anzustoßen.
Wir möchten aber auch ehrlich sein:
Wenn sich niemand engagiert, wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Deshalb brauchen wir euch.
Nicht nur als Unterstützer unserer Petition, sondern als aktive Bürgerinnen und Bürger, die ihren Stadtteil mitgestalten möchten.
Unsere Bitte an euch:
📢 Teilt die Petition.
📢 Erzählt Freunden, Nachbarn und Bekannten davon.
📢 Ladet Menschen zu „Gemeinsam Dierkow“ ein.
📢 Bringt eure Ideen und Erfahrungen ein.
📢 Macht auf die Probleme, aber auch auf die Chancen in Dierkow aufmerksam.
Je mehr Menschen mitmachen, desto schwieriger wird es, die Anliegen der Bürger zu ignorieren.
Die leerstehenden Flächen werden nicht besser, indem man sie jahrelang sich selbst überlässt. Sie werden besser, wenn Menschen sie nutzen, pflegen und gestalten dürfen.
Dierkow lebt von seinen Bürgern.
Und genau deshalb wollen wir gemeinsam etwas bewegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer Team von Gemeinsam Dierkow
📢 Petition: https://openpetition.org/!xcryl -
Aus einer einzelnen Petition entsteht gerade etwas Größeres.
Mit „Gemeinsam Dierkow“ gibt es ab sofort zusätzlich eine neue Bürgerseite auf Facebook für Ideen, Vorschläge und Verbesserungen rund um unseren Stadtteil.
Denn viele Menschen haben gezeigt:
Dierkow möchte mitreden und mitgestalten.Die Petition zu den Gartenflächen bleibt weiterhin wichtig — doch gleichzeitig möchten wir künftig auch anderen Themen in Dierkow eine Stimme geben:
🌳 Grünflächen
🛝 Spielplätze
💡 Bürgerideen
🎉 Gemeinschaft
🏘️ Wohnumfeld und vieles mehr.Denn gemeinsam können Bürger mehr bewegen, als viele denken.
👉 Jetzt auch auf Facebook:
„Gemeinsam Dierkow“
Weil es schade um den Verfall der Parzellen ist und ich interessiert an einem Garten wäre.