Energy

10 x die Höhe Abstand halten zu Windrädern

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
136 Supporters 92 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Ich fordere den Landtag und die Landesregierung Baden-Württemberg auf, die „LUBW“ zu beauftragen, ihre Untersuchungen zum Infraschall neu zu bewerten, die tiefsten Frequenzen von 1-20 Hertz dürfen nicht als Durchschnittswert ausgewiesen werden.

Jede Einzelne muss ihren wirklichen Schalldruckwert ausweisen und bei Messungen berücksichtigt werden. Die Einbeziehung unabhängiger Wissenschaftler soll Bedingung sein.

(https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/windkraft-storsender-furs-herz-mainzer-forscher-untersuchen-folgen-des-infraschalls_18566513 )

"Die Frequenzen von Infraschall liegen unterhalb von 20 Hertz, er ist normalerweise für das menschliche Ohr nicht zu hören. Was die Betroffenen beschreiben, ist ein Pulsieren oder ein Druckgefühl auf dem Trommelfell, auch auf der Brust. Die Wahrnehmung der tiefen Frequenzen geht offenbar vom Hören zum Fühlen über – perzipiert über Mechanorezeptoren. So spüren die Betroffenen auch Vibrationen, Erschütterungen oder ein Unsicherheitsgefühl .

Ob nun hörbar oder nicht – Anwohner in der Nähe von WEA machen Infraschall für zahlreiche gesundheitliche Probleme verantwortlich: Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Depressionen, Rhythmusstörungen, Übelkeit, Tinnitus, Schwindel, Ohrenschmerzen, Seh- und Hörstörungen und etliche andere."

"Viel Wind, wenig Forschung

Was die Erforschung der Gesundheitsrisiken angeht, legen – nicht überraschend – gerade jene Länder wenig Ehrgeiz an den Tag, die zu den größten Windparkbetreibern weltweit gehören."

(Beide Zitate:Dtsch Arztebl 2019; 116(6): A-264 / B-219 / C-219

https://www.aerzteblatt.de/archiv/205246/Windenergieanlagen-und-Infraschall-Der-Schall-den-man-nicht-hoert )

Neue Studie des Umweltbundesamts (10.09.2020) zur Lärmwirkung von Infraschallimmissionen.

Kommentar des Ärzteblatts: "Das Umweltbundesamt hat eine neue Experimentalstudie zur Lärmwirkung von Infraschall herausgegeben: Eine sehr aufwendige und methodisch gute Studie. Leider wird in der Zusammenfassung der entscheidende Punkt bezüglich des Infraschalls der Windenergieanlagen nicht erwähnt."

Es wird wohl nicht so einfach sein in Deutschland ein Langzeitstudie zu anzustoßen.

Deshalb müsste der erste Schritt in diese Richtung darin bestehen, die LUBW zu beauftragen, Ihre Messungen neu zu bewerten, indem sie die ersten 20 Frequenzen, nicht wie es früher üblich war, als Durchschnittswert auszuweisen, sondern jede einzelne Frequenz darzustellen.

Dies ist auch im Sinne einer Versachlichung dieser aufgeladenen Diskussion dringend nötig.

Thank you for your support, Andreas Kostarellos from Mannheim

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen (Links/URL) für die folgenden Aussagen an:

- Windräder erzeugen große Mengen von Druckwellen. Die tiefliegenden Frequenzen zwischen 1-20 Hertz sind mit dem menschlichen Ohr nicht hörbar, jedoch das Innenohr und andere Organe reagieren darauf. 10 Jahre Forschung an der Uni Mainz und Hamburg belegen die mögliche Schädigung des Herzmuskels und die negative Beeinflussung des Gehirns.

- Das größte gesundheitliche Problem stellt jedoch der nicht hörbare Schall dar. 350 m lange Druckwellen,... further

Was Windradgegner bei der Diskussion um sogenannten "Infraschall" stets nicht erwähnen, ist, wo ANSONSTEN noch überall "Infraschall" entsteht. Fährst du Auto? BEIM Autofahren IM Auto ist die "Belastung" erheblich höher! Aber Autofahren macht Spaß, und wenn du Spaß hast, ist dir Infraschall völlig egal...

Why people sign

• on 22 May 2021

wir haben hier in S.-H. auch schon viel zu viele WKA in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung stehen.

• on 20 May 2021

Gesundheitsschutz für Menschen, die sich nicht mehr wehren können, wenn Vorzugsgebiete erst mal ausgewiesen sind.

• on 19 May 2021

Weil Deutschland derzeit zugepflastert wird mit Windenergieanlagen. 240m hohe Anlagen müssen Auswirkungen auf den Menschen haben.

• on 19 Apr 2021

" Gesunder " Abstand vor allem in bewohnten Gegenden

• on 14 Apr 2021

Falsche Politik der Regierung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/10-x-die-hoehe-abstand-halten-zu-windraedern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET