Wir fordern den Neubau eines Jugendzentrums in der Siedlung am Perlacher Forst!

2023 läuft die derzeitige Interims Lösung unseres beliebten Jungendzentrums „Red Dragon“ aus.

Die Stadt München, als Eigentümer des Grundstücks und Mitverantwortlicher für die Jugend in unserer Stadt, muss umgehend ein nachfolgendes Jugendzentrum planen, was diesen Namen wirklich verdient!

Überlegungen dort ein Jugendzentrum in ein Wohngebäude zu integrieren, müssen ebenso ausgeschlossen werden. Eine derartige Lösungen ist in München bereits an zu großen Konflikten gescheitert. Dies betrifft nicht eine Integration in das Umfeld ( Altenheim, Kindergarten, Kindergrippe , Wohnungen) eine bauliche Trennung schließt eine Integration in das bestehende Umfeld nicht aus.

Afra Vogl (Jugendvertreterin des derzeitigen Jugendzentrums Red Dragon) hat am 07.12.2017 eindrucksvoll in einem Brief an den OB der Stadt München geschildert, was der Begriff eines richtigen Jugendzentrums darstellt und was dazu unabdingbar ist.

Diese Petition unterstütz diese klaren Forderungen:

• Ein Neubau unter Beachtung aller notwendigen Einrichtungen für die Belange von Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahre.

• Ein zweistöckiges, alleinstehendes und unterkellertes Gebäude mit großen Freiflächen mit genügend Platz für Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen mit ausgedehnten Öffnungszeiten auch am Wochenende.

• Proberaum, Partyraum (der auch von Bewohnern gemietet werden kann) Werkraum, eine große Küche, Spielräume, Entspannungsraum usw.

• Volleyball, Fußball, Feuerstelle, Grill, Garten, Abenteuerspielplatz, fest installierte Skate Anlage usw.

Begründung

Unserer Jugendlichen brauchen einen Platz wo sie sich aufhalten und begleitet von sozialer Anleitung und Angebot, besser entwickeln können.

Gerade an den Wochenenden besteht ein Vakuum an Angebot für Jugendliche bis 21 Jahr. Leider führt dies oft zu Streitigkeiten mit Bewohnern .

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tom Majer aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 9 Tagen

In der Siedlung wohnen viele Kinder, daher ist es wichtig, dass hier ein Zentrum für Jugendliche entsteht.

• am 20.10.2018

Anwohner mit Kind

• am 30.09.2018

Kinder / Jugenddliche -> Zukunft!!! In die Zukunft muss investiert werden. Gerade mit dem Hintergrund der zuzunehmenden Zuwanderung aus fremden Kulturen ist es wichtig das Jugendliche einen GEMEINSAMEN Treffpunkt zum Austausch erhalten. MIT Unterstützung durch Jugendarbeiter. !!

• am 24.09.2018

Das Umfeld besteht aus vielen Wohnsiedlungen. Für die Kinder und Jugendlichen muss es ein sinnvolles und vernünftiges Angebot geben. Das Red Dragon hat sich etabliert und auch die Lage ist gut. Daher gilt es gutes zu erhalten und noch zu verbessern.

• am 14.09.2018

Anlaufstelle für jugendlich und Jungen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/2023-neubau-eines-jugendzentrums-in-der-siedlung-am-perlacher-forst/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET