Region: Germany

1. Launched 20/05/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission

Die Drosselung der mit 50ccm im original Zustand befindlichen Zweiräder, gerade für erfahrene Verkehrsteilnehmer, sind nicht nur ein technisches Problem, und rauben vielen Menschen im Verkehr den Letzten Nerv, sondern sie sind auch ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr.

Aktuelle 50ccm Fahrzeuge dürfen nur bis zu 45kmh langsam fahren, was nicht zu Letzt viele Verkehrsteilnehmer dazu animiert innerorts zu riskanten Überholmanövern sondern eben auch den gesamten Verkehr aufhalten.

Viele Verkehrsteilnehmer sind verärgert darüber, innerorts irgendwelchen Hindernissen aus weichen zu müssen, hier reicht es eigentlich schon wenn in Städten Radfahrer die Straßen mit benutzen. Und nicht all zu selten kommt es hier zu Zusammenstößen auf Grund der geringen Geschwindigkeit.

Hinzu kommen dann natürlich eben auch die Moped, und Rollerfahrer die mit ihren 45kmh den Rest auch noch aufhalten verärgern und den unachtsamen Verkehrsteilnehmern dann zum Opfer fallen und an bzw. überfahren werden.

Ich denke das man in der heutigen Zeit mit seinem normalen Autoführerschein keine 125ccm mehr fahren kann und darf ist zwar irgendwo nachvollziehbar, aber sollte hier genug Beschneidung für erfahrene Führerscheinbesitzer der Klasse B sein.

Gerade die mittlere Generation erfreut sich zunehmend an den relativ günstigen Alternative zum Motorrad, können oft Jahre lange unfallfreien Verkehrsteilnahme vorweisen und sollten einen Reifegrad erreicht haben der hier absolut problemlos höhere Geschwindigkeiten gestattet.

Allein rein technisch sind Kleinkrafträder wie Roller, Mopeds und Mokicks der 50ccm Klasse seit Mitte der 90er Jahre in der Lage diese Geschwindigkeit problemlos zu bewältigen, in Punkto Sicherheit, Festigkeit der Rahmenkonstruktion, Radreifenkombinationen und Bremsanlagen, die jeweiligen Hersteller geben diese Fahrzeuge frei mit mehr als der erlaubten 50ccm, so wie unsere technischen Prüforganisationen die selbiges bestätigen könnten.

Ich vergleiche das gerne mit einem Messer,

"Ein stumpfes Messer mit dem man abrutschen kann, kann ein größeres Verletzungsrisiko darstellen als ein gut geschärftes welches man immer und jeder Zeit sicher durch das Holz bewegen kann"

Ich denke, und da spreche ich vermutlich für ALLE Zweiradfans, besteht hier Handlungsbedarf. Den Menschen einfach wieder ein Stück Freiheit zurück geben, wäre vielleicht eine ganz tolle Geste. Vielen Dank

Thomas Tom Schulz

Thank you for your support, Thomas Tom Schulz from Bad Muskau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 28 Jun 2021

Weil longsom foan scheise is

• on 23 Jun 2021

Gedrosselt wird man ja sogar von nem Traktor noch überholt und ich selbst wurde schon mal abgeschossen nur weil das moped nur 45 gegangen is

• on 20 May 2021

Sinnloser Drossel-Quatsch, diese alten DDR Fahrzeuge sind technisch weit unterlegen in Punkto Fahrwerk, Rahmen und Bremsen und dürfen 70 Kmh ( 60 Kmh GPS ) fahren. Wenn man es genau nehmen würde könnte man auch dort Drosseln verbauen in Form von reduzierungs Scheiben, Auspuffdrosseln oder Vergaser-Sperrringe, macht man ja auch nicht. Warum so ein Theater und technischen Aufwand betreiben wegen nicht mal 20kmh mehr. Wenn man tatsächlich verunfallen würde kann man sich bei 45 kmh mindestens genau so gut die Knochen brechen wie mit 70 Kmh ( 60 Kmh GPS ) zudem kann man mit der Abschaffung der Drosselung bei 50ccm mit mehr Verkehrssicherheit rechnen, allein deshalb da Inneorts schon keiner mehr überholen muss oder braucht, wer dann noch ein solches Gefährt überholt fährt deutlich zu schnell.

• on 20 May 2021

Weil es in anderen Ländern auch geht und erlaubt ist so weit ich es weis

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/50ccm-ungedrosselt-fuer-erfahrene-verkehrsteilnehmer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET