Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Mindestnutzungsdauer technischer Produkte Abfallwirtschaft - Mindestnutzungsdauer technischer Produkte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 656 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Mindestnutzungsdauer technischer Produkte

Der Bundestag möge folgende Ergänzungen zum KrW-/AbfG beschließen:§22, Abs. 2a(1) Geräte und Zubehörteile mit Bauteilen, deren vorrangige Bestimmung darin besteht, die Lebensdauer des Geräts oder des Zubehörteils zu verkürzen bzw. zu diesem Zweck seine Funktion zu blockieren, dürfen im Gültigkeitsbereich des KrW-/AbfG nicht vertrieben werden. (2) Die Entscheidung darüber, ob dieser Fall vorliegt, treffen auf Antrag die zuständigen Technischen Überwachungsvereine.

Entsorgungspflichtige Gebietskörperschaften, Recyclinghöfe und Betriebe werden zurzeit erheblich belastet durch Geräte und Zubehörteile, deren Funktionsuntüchtigkeit willkürlich durch geplante Obsoleszenz herbeigeführt wurde. Da Zubehörteile wie z.B. Tonerkartuschen bei unsachgemäßer Entsorgung auch zu einer Umweltbelastung und Gefährdungen der Gesundheit führen können, ist sicherzustellen, dass der Einsatz dieser Artikel auf das notwendige Mindestmaß beschränkt wird. Dafür haben Hersteller und Händler im Rahmen der Produktverantwortung zu sorgen. Geht vom Weiterbetrieb eines Zubehörteils mit verbrauchtem Inhalt eine Gefährdung der Funktionstüchtigkeit des Geräts aus, ist eine entsprechende Warnung ausreichend. Eine Gesundheitsgefährdung des Nutzers ist durch die Bauweise des Geräts prinzipiell auszuschließen.

05.05.2013 (aktiv bis 11.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-273-050751 Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.11.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten