Welfare

Abschaffung der Kostenheranziehung für junge Menschen in stationären Einrichtungen.

Bundesregierung, Bundesfamilienministerium
1.189 Supporters 1.191 in Deutschland
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 05/08/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Kostenheranziehung (sog. 75% Regelung) nach § 94 Abs. 6 SGB VIII abgeschafft wird. Dieser Paragraph besagt, dass alle geldverdienenden Jugendliche und junge Erwachsene aus stationären Einrichtungen und Wohngruppen 75% ihres Einkommens aus Ausbildung oder Nebenjob an den Staat abgeben müssen.

Diese Regelung demotiviert junge Menschen sich eine Ausbildungsstelle zu suchen oder einen Nebenjob anzunehmen, da sie für die geleistete Arbeit am Monatsende nicht denselben Betrag wie ein unter normalen Umständen wohnender junger Mensch erhalten würden.

Die jungen Menschen haben zur Finanzierung iher Hobbies, Interessen und Handyverträgen nur das gekürzte Einkommen oder ihr Taschengeld zur Verfügung, um dies zu bezahlen und erhalten keine finanzielle Unterstützung von Eltern oder Angehörigen, wodurch sie sich ungerecht behandelt fühlen. Da viele von ihnen gar keine Angehörigen haben, die sie unterstützen können, müssen die Heranwachsenden zukunftsentscheidende Dinge wie Füherschein, die erste eigene Wohnung und das Studium selbst finanzieren. Das Sparen hierfür ist aufgrund der oben genannten Ausgaben und des gekürzten Gehalts nicht so leicht.

Zwar kann man mit den Jugendämtern über eine geringere Verkürzung verhandeln, jedoch lässt sich nicht viel ausrichten, da sie an das Gesetz der Kostenheranziehung gebunden sind. Und die jungen Menschen möchten lernen, mit eigenem Geld umzugehen und sich von der Abhängigkeit des Jugendamtes langsam lösen! Denn sie können nichts für die Situation, in einer Jugendhilfeeinrichtung zu leben und wollen die gleichen Rechte und Chancen wie andere Jugendliche, die sich nicht in der Situation befinden.

Wir, die Interessenvertretung "Jugend vertritt Jugend NRW" (JvJ NRW), fordert die Bundesregierung und das Bundesfamilienminsterium dazu auf, die Kostenheranziehung nach § 94 Abs. 6 SGB VIII abzuschaffen und damit Jugendliche und junge Erwachsene aus stationären Erziehungshilfen mit denjenigen, die bei ihren Familien leben, gleichzustellen!

Thank you for your support, Jana Paul (JvJ NRW) from Aachen

Translate this petition now

new language version
pro

Ich habe viele Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet und das Phänomen, dass dann eher kein Job angenommen oder aber heimlich gearbeitet wird, beobachten können. Z.b. für einen Führerschein oder die eigene Wohnung nach Beendigung zu sparen, war zu oft nicht möglich.

contra

Es haben nicht alle eine vermögende Oma.

Why people sign

• 9 h. ago

Damit sich Jugendliche in Einrichtungen,auf ihre Ausbildung konzentrieren können.Es gibt genug andere denen die Unterstützung nicht zusteht.Und unsere jungen Leute sollen von dem wenigen Geld noch was abgeben.

• 12 h. ago

Ich finde diese Petition überaus wichtig,da kosten Heranziehung kein zustand ist,ich wohne selbst in der Jugendhilfe,gehe zwar noch zur Schule aber so ziemlich jeder aus meinem internen Umfeld in der Einrichtung ist betroffen. Ich finde das es überhaupt nicht akzeptabel ist,jungen Menschen die sowieso kaum Geld für eigene Interessen bekommen auch noch 75% von dem was sie sich selbst hart in einem schlecht bezahlten Nebenjob erarbeiten weg zu nehmen.

• 15 h. ago

Weil ich selber mit Pflegekindern zutun habe.

• 21 h. ago

Weil ich Kinder und Jugendheim Erzieherin bin und immer wieder mit diesem Problem konfrontiert werde

• Jana Oeder Scheeßel

23 h. ago

Die Jugendlichen können in den meisten Fällen nichts für ihre Unterbringung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-kostenheranziehung-fuer-junge-menschen-in-stationaeren-einrichtungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET