Welfare

Abschaffung der Kostenheranziehung für junge Menschen in stationären Einrichtungen.

Bundesregierung, Bundesfamilienministerium
11.877 Supporters 11.792 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 05/08/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Kostenheranziehung (sog. 75% Regelung) nach § 94 Abs. 6 SGB VIII abgeschafft wird. Dieser Paragraph besagt, dass alle geldverdienenden Jugendliche und junge Erwachsene aus stationären Einrichtungen, Wohngruppen und Pflegefamilien 75% ihres Einkommens aus Ausbildung oder Nebenjob an den Staat abgeben müssen.

Diese Regelung demotiviert junge Menschen sich eine Ausbildungsstelle zu suchen oder einen Nebenjob anzunehmen, da sie für die geleistete Arbeit am Monatsende nicht denselben Betrag wie ein unter normalen Umständen wohnender junger Mensch erhalten würden.

Die jungen Menschen haben zur Finanzierung iher Hobbies, Interessen und Handyverträgen nur das gekürzte Einkommen oder ihr Taschengeld zur Verfügung, um dies zu bezahlen und erhalten keine finanzielle Unterstützung von Eltern oder Angehörigen, wodurch sie sich ungerecht behandelt fühlen. Da viele von ihnen gar keine Angehörigen haben, die sie unterstützen können, müssen die Heranwachsenden zukunftsentscheidende Dinge wie Füherschein, die erste eigene Wohnung und das Studium selbst finanzieren. Das Sparen hierfür ist aufgrund der oben genannten Ausgaben und des gekürzten Gehalts nicht so leicht.

Zwar kann man mit den Jugendämtern über eine geringere Verkürzung verhandeln, jedoch lässt sich nicht viel ausrichten, da sie an das Gesetz der Kostenheranziehung gebunden sind. Und die jungen Menschen möchten lernen, mit eigenem Geld umzugehen und sich von der Abhängigkeit des Jugendamtes langsam lösen! Denn sie können nichts für die Situation, in einer Jugendhilfeeinrichtung oder Pflegefamilie zu leben und wollen die gleichen Rechte und Chancen wie andere Jugendliche, die sich nicht in der Situation befinden.

Wir, die Interessenvertretung "Jugend vertritt Jugend NRW" (JvJ NRW), fordert die Bundesregierung und das Bundesfamilienminsterium dazu auf, die Kostenheranziehung nach § 94 Abs. 6 SGB VIII abzuschaffen und damit Jugendliche und junge Erwachsene aus stationären Erziehungshilfen mit denjenigen, die bei ihren Familien leben, gleichzustellen!

Thank you for your support, Jana Paul (JvJ NRW) from Aachen

• Ende der Petition

on 12 Oct 2019

Liebe Unterstützende,

die Sammlung der Unterschriften ist nun zu Ende und „Jugend vertritt Jugend NRW" (JvJ NRW) bedankt sich recht herzlich über eine Unterschriftenzahl von 11.872, die in den letzten zwei Monaten zusammengekommen ist und die zahlreiche Unterstützung, die wir für die Petition erhalten haben.
    Wir werden, sobald wie möglich, die Petition an die Bundesregierung, das Bundesfamilienministerium und weitere politische Vertreter weiterleiten.

Jana Paul (JvJ NRW)

• Kurze Info

on 12 Sep 2019

Liebe Unterstützende,

wir, "Jugend vertritt Jugend NRW" (JvJ NRW) freuen uns über die zahlreichen Unterschriften,die bereits gesammelt wurden und über weitere Verbreitung unserer Petition.
    Die Petition endet am 04. Oktober 2019.

Jana Paul (JvJ NRw)

pro

Ich habe viele Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet und das Phänomen, dass dann eher kein Job angenommen oder aber heimlich gearbeitet wird, beobachten können. Z.b. für einen Führerschein oder die eigene Wohnung nach Beendigung zu sparen, war zu oft nicht möglich.

contra

Es haben nicht alle eine vermögende Oma.

More on the topic Welfare