Vor einigen Tagen erreichte uns eine E-Mail, die uns darüber informierte, dass in Zukunft das Latinum für die Lehrerausbildung wegfällt.

Dies betrifft allerdings lediglich die Studenten, die nach der GPO M.Ed. 2013 studieren.

Die Studenten, die nach der GPO M.Ed. 2005 studieren, müssen das Latinum weiterhin nachweisen.

Diese ungerechte Entscheidung wurde nicht begründet.

Deshalb fordere ich im Namen aller Betreffenden aus Gründen der Gerechtigkeit, dass die Latinumspflicht für beide Prüfungsordnungen abgeschafft wird.

Reason

Für die Verantwortlichen wäre es kein großer Aufwand, die Latinumspflicht auch für die PO 2005 abzuschaffen. Darüber hinaus wird diese Entscheidung von vielen Studenten als ungerecht empfunden Änderungen in den Prüfungsordnungen werden normalerweise zu Gunsten der Studenten entschieden, dies ist hier allerdings nicht der Fall und wird wahrscheinlich viele Studenten dazu veranlassen, in die neue PO 2013 zu wechseln. Viele wissen, dass dies mit Hindernissen und Problemen bei der Kreditierung von Leistungsnachweisen verbunden ist.

Thank you for your support, Amel Charrak from 42327
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

pro

Die PO 2005 und 2013 sind beides laufende Prüfungsordnungen..wieso wird das Latinum nur in einer der laufenden Prüfungsordnungen abgeschafft...Gerecht wäre es, dieses für beide PO's abzuschaffen oder für gar keine und erst für die neuen Studierenden, die sich ab dem Wintersemester in den Master einschreiben! Zudem geht es nicht darum, eine ganze Prüfungsordnung zu ändern, sondern lediglich die Latinumspflicht aufzuheben..es ist nicht das erste Mal, dass es Änderungen in aktuellen PO's gibt...

contra

Das Latinum kann durch den Optionalbereich der PO 2005 in das Studium integriert werden. Dies ist bei der PO 2013 nicht der Fall.