Family

1. Launched 10/11/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Ich fordere die sofortige Abschaffung der Pflicht, auf Spielplätzen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, um die Gesundheit unserer Kinder zu schützen, denn es droht u.a. eine Strangulationsgefahr.

Im Frühjahr waren die Spielplätze ganz gesperrt, jetzt bleiben sie offen, aber Kinder ab Schuleintritt müssen dort "Masken" tragen, obwohl gerade Kinder bis 10 Jahren, die wohl die häufigsten Nutzer der Spielplätze sind, nach zahlreichen Studien keine "Treiber der Pandemie" (0) sind und sich Spielplätze zudem an der frischen Luft befinden.

Besorgniserregend ist vor allem, dass die Landesregierung diese Pflicht eingeführt hat, obwohl durch das Tragen einer MNB Verletzungsgefahren bis hin zur Strangulationsgefahr drohen, was u.a. auch auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (1) und der Unfallkasse Thüringen (2) nachgelesen werden kann. Letztere sieht insbesondere Tücher und Schals, die über Mund und Nase gezogen werden als problematisch an. Diese Warnung gilt auch für andere Kopfbedeckungen, wie Helme etc.(3).

Der Einwand, dass die Eltern ja auf die Kinder aufpassen, greift gerade bei den älteren Kindern ab 6 Jahren nicht, denn diese gehen auch schon allein auf dem Spielplatz und sind dabei unbeaufsichtigt. Diese Einschätzung ändert sich auch nicht durch den Hinweis der Landesregierung "die Kinder seien ja schon aus der Schule an das Tragen einer MNB auf dem Schulhof gewöhnt". Denn bei der Strangulationsgefahr handelt es sich um eine Unfallgefahr, die nicht durch sachgemäßes Verhalten der Kinder abgewendet werden kann.

Zudem können Gesichtsmasken bei stärkerer körperlicher Aktivität nach vorliegenden Studien zu teils deutlichen physiologischen Veränderungen und starker subjektiver Beeinträchtigung führen.(4)

Daher empfiehlt die WHO auch:

"People should not wear masks when exercising"

Angesichts der Tatsache, dass Kinder sich weniger infizieren und zugleich weniger gefährdet sind, ist diese Maßnahme zu Lasten der Kinder absolut unverhältnismäßig und gehört sofort abgeschafft!

Quellen: Quellen zu Studien, dass Kinder kein Treiber der Infektion sind: (0) https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-studie-an-schulen-kinder-eher-bremskloetze-der-infektion-16858827.html https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-und-Giffey-Kinder-sind-keine-Corona-Infektionstreiber-413824.html https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/sars-cov-2-severe-acute-respiratory-syndrome-corona-virus-2-bzw-covid-19-coronavirus-disease-2019

Risiken durch Maske tragen auf Spielplätzen: (1) Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html (dort unter Welche Besonderheiten sind bei Kindern zu beachten?)

(2) https://www.ukt.de/unser-service/aktuelles/news/news-detail?tx_news_pi1[action]=detail&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[news]=450&cHash=2ac1beaf78d0e328f6f50b01ed9161a9

Auch Kinderärzte sehen dies zum Teil kritisch, leider ist der nachfolgende Link hinter einer Paywall, aber die Headline des Artikels mitsamt des ersten Absatzes lässt die Kritik erkennen: https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22893800_Lebensgefahr-Kinderaerzte-warnen-vor-Maskenpflicht-auf-Spielplaetzen.html?logout=1 Bis zum 06.11.2020 gabe es einen solchen Hinweis auch auf der Seite des Bundesverbands Kinder und Jugendärzte: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mund-nasen-schutz-fuer-kinder-waehrend-der-corona-pandemie/, der aber zwischenzeitlich offenbar geändert wurde

(3) https://www.br.de/nachrichten/wissen/halstuecher-als-masken-strangulationsgefahr-auf-spielplaetzen,S2FfWDn ; https://das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-gross-werden/infos-im-ueberblick/sicher-draussen/sicher-auf-dem-spielplatz

(4) https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/dringend-zu-klaeren-sind-gesichtsmasken-fuer-kinder-unbedenklich/

Thank you for your support, Dr. Nicole Reese from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nikolai Karmanow Radevormwald

on 21 Nov 2020

Mir ist die Gesundheit von Kinder sehr wichtig

• Olga Gonscharov Lüdenscheid

on 21 Nov 2020

1.Ich finde es ist zu gefährlich für die Kinder mit eine Maske am Spielplatz zu spielen 2. Die Kinder gehen zum Spielplatz um ein bisschen in der frischen Luft zu spielen , was denen so fehlt in der Schule, wo sie 6-8 Stunden mit Masken sitzen..!

• Not public Gelsenkirchen

on 20 Nov 2020

Weil das tragen einer Maske auf einem öffentlichen Spielplatz in einem großen Park an der gesunden frischen Luft keinen Sinn ergibt.

• Not public Bielefeld

on 15 Nov 2020

Kinder sollen sicher ohne Maske spielen. Eine generelle Maskenpflicht auf Spielplätzen ist zu pauschal und nicht evidenzbasiert.

• on 15 Nov 2020

Lasst Kinder LEBEN!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-maskenpflicht-auf-spielplaetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET