Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Patienten, die auf Grund einer Krankheit ein ärztliches Kassenrezept einlösen, müssen in Deutschland in der Regel einen Selbstbehalt in Form der Rezeptgebühr entrichten. Diese beläuft sich im Normalfall auf eine Summe zwischen 5 und 10 Euro- pro Arzneimittel.

Diese Rezeptgebühr bedeutet einen enormen Kostenfaktor für viele Versicherte und soll daher komplett abgeschafft werden.

Krankheiten nehmen im Alter zu. Um nicht zur Altersarmut beizutragen muss die Rezeptzuzahlung abgeschafft werden. Die kleinen Renten können diesen Kostenfaktor nicht auffangen!

Die Rezeptgebühr ist eine enorme Belastung für Arzneimittelbedürftige Menschen. Die Kosten können schnell in die Höhe schießen.

Ärmere Patienten können sich die Rezeptgebûhren oft nicht leisten und es kommt immer wieder vor, dass Patienten daher abwägen müssen, welche Medikamente Sie nun am dringensten benötigen, ohne selbst die Folgen abschätzen zu können.

Um eine Befreiung von der Rezeptgebühr zu bekommen, muss erst eine Summe von 1-2% des Einkommens für Rezeptgebühren selbst getragen werden. Dies ist fûr einige Mitbürger Existenz bedrohend.

Medikamente, die von einem Arzt verordnet werden, sollten dringend eingenommen werden, dies aus finanziellen Überlegungen nicht zu tun ist fatal.

Warum müssen kranke Menschen noch zusätzlich mehr bezahlen? Die meisten Krankheiten gehen ohnehin mit zusätzlichen Kosten oder mit geringerem Verdienst einher!

Thank you for your support, Thomas Kaiser from Korb

This petition has been translated into the following languages

News

Was meiner Meinung nach in der Argumetationskette des Petenten noch fehlt ist die Tatsache, daß die Zuzahlung in Teilen der Politik nicht mehr als ordnungspolitisches Instrument gesehen wird. Sie wird sogar als Wettbewerbsinstrument von ausländischen Kapitalgesellschaften misbraucht und ist auch vor diesem Hintergrund abzuschaffen.

More on the topic Health