Patienten, die auf Grund einer Krankheit ein ärztliches Kassenrezept einlösen, müssen in Deutschland in der Regel einen Selbstbehalt in Form der Rezeptgebühr entrichten. Diese beläuft sich im Normalfall auf eine Summe zwischen 5 und 10 Euro- pro Arzneimittel.

Diese Rezeptgebühr bedeutet einen enormen Kostenfaktor für viele Versicherte und soll daher komplett abgeschafft werden.

Krankheiten nehmen im Alter zu. Um nicht zur Altersarmut beizutragen muss die Rezeptzuzahlung abgeschafft werden. Die kleinen Renten können diesen Kostenfaktor nicht auffangen!

Reason

Die Rezeptgebühr ist eine enorme Belastung für Arzneimittelbedürftige Menschen. Die Kosten können schnell in die Höhe schießen.

Ärmere Patienten können sich die Rezeptgebûhren oft nicht leisten und es kommt immer wieder vor, dass Patienten daher abwägen müssen, welche Medikamente Sie nun am dringensten benötigen, ohne selbst die Folgen abschätzen zu können.

Um eine Befreiung von der Rezeptgebühr zu bekommen, muss erst eine Summe von 1-2% des Einkommens für Rezeptgebühren selbst getragen werden. Dies ist fûr einige Mitbürger Existenz bedrohend.

Medikamente, die von einem Arzt verordnet werden, sollten dringend eingenommen werden, dies aus finanziellen Überlegungen nicht zu tun ist fatal.

Warum müssen kranke Menschen noch zusätzlich mehr bezahlen? Die meisten Krankheiten gehen ohnehin mit zusätzlichen Kosten oder mit geringerem Verdienst einher!

Thank you for your support, Thomas Kaiser from Korb
Question to the initiator

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version

News

pro

Was meiner Meinung nach in der Argumetationskette des Petenten noch fehlt ist die Tatsache, daß die Zuzahlung in Teilen der Politik nicht mehr als ordnungspolitisches Instrument gesehen wird. Sie wird sogar als Wettbewerbsinstrument von ausländischen Kapitalgesellschaften misbraucht und ist auch vor diesem Hintergrund abzuschaffen.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 18 h. ago

    Entlastung der Rentner und weil es Apotheken gibt, die Boni auf Rezeptgebühren/Rezepte geben.

  • Cordula Hermes Gladenbach

    18 h. ago

    Ich war selber schon in einer sehr schwierigen finanziellen Situation, auf bestimmte Medikamente angewiesen und konnte sie mir kaum leisten.

  • 19 h. ago

    Medikamente sind in Deutschland viel zu teuer, die Selbstbeteiligung steigt immer stärker. Die Zuzahlung muß ganz weg, sollen sich die Krankenkassen mit den Preistreibern herumschlagen und die Preise deckeln..

  • 22 h. ago

    Jeder Mensch wird irgendwann mal alt. Und die Zunahme der Altersarmut ist kein großes Geheimnis mehr. Gesundheit darf aber weder jetzt noch später vom finanziellen Status der Bevölkerung abhängig sein!

  • 22 h. ago

    Erhöht Chancengleichheit von Apotheken und Versandhändlern, da Kunden nicht nach Rabatten schauen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-rezeptgebuehr/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON