openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV ! Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV !
  • Von: Patrick Puls mehr
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
    Sprache: Deutsch
  • Sammlung beendet
  • 1.208 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV !

-

Ich möchte die Abschaffung des Hartz IV Gesetzes und eine lebenswerte Grundsicherung erreichen.

Begründung:

Ich bitte um Unterstützung, um Menschenrechte zu wahren und Altersarmut/ Armut allgemein durch politisch gewollte Willkür zu verhindern.

Es darf nicht sein, dass es nur arm und reich gibt und nichts mehr dazwischen gibt. Gewollte Volksarmut, um gefügiger zu machen, darf nicht das Mittel zur Wahlsein, um schwächere Menschen zu kontrollieren.

Erweiterungfolgt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 08.11.2013 (aktiv bis 07.05.2014)


Neuigkeiten

Korrektur wegen Rechtschreibfehler. Neue Begründung: Ich bitte um Unterstützung, um Menschenrechte zu wahren und Altersarmut/ Armut allgemein durch politisch gewollte Willkür zu verhindern. Es darf nicht sein, dass es nur arm und reich gibt ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Harz 4 muss in dieser Form abgeschaft werden. Die damit freigegebenen Loehne nach unten, MinniJobs, 1 Euro Jobs, haben einen unsere Loehne kaputt gemacht und die Renten der Betreffenden. Nicht ohne Grund, mussten Arbeitslose keinen Job annehmen der 10 ...

PRO: "Die Würde des Menschen ist antastbar", so der alternative Wortlaut der Hartz4-Sanktionsregelungen. Fallmanager sind heute meistens nur noch Angestellte mit Zeitverträgen, also selbst Opfer des ultraneoliberalistizistischen Systemes, aber gezwungen, Täter ...

CONTRA: Ja, es werden Reformen benötigt (z.B. Abschaffung des Schulabbruchzwangs). Grundsätzlich darf aber Hartz IV nur ein einfaches Leben sichern.

CONTRA: Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören/lesen. ALG bzw. HarzIV soll einem ein Überleben ermögliche - die Existenz sichern. HarzIV hat nie versprochen ein Leben im Schlaraffenland zu finanzieren. Mehrfach selbst betroffen kann ich behaupten, dass meine ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf