openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV ! Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV !
  • Von: Patrick Puls mehr
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.208 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen.

Abschaffung des menschenunwürdigen HARTZ IV !

-

Ich möchte die Abschaffung des Hartz IV Gesetzes und eine lebenswerte Grundsicherung erreichen.

Begründung:

Ich bitte um Unterstützung, um Menschenrechte zu wahren und Altersarmut/ Armut allgemein durch politisch gewollte Willkür zu verhindern.

Es darf nicht sein, dass es nur arm und reich gibt und nichts mehr dazwischen gibt. Gewollte Volksarmut, um gefügiger zu machen, darf nicht das Mittel zur Wahlsein, um schwächere Menschen zu kontrollieren.

Erweiterungfolgt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 08.11.2013 (aktiv bis 07.05.2014)


Neuigkeiten

Korrektur wegen Rechtschreibfehler. Neue Begründung: Ich bitte um Unterstützung, um Menschenrechte zu wahren und Altersarmut/ Armut allgemein durch politisch gewollte Willkür zu verhindern. Es darf nicht sein, dass es nur arm und reich gibt ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Harz 4 muss in dieser Form abgeschaft werden. Die damit freigegebenen Loehne nach unten, MinniJobs, 1 Euro Jobs, haben einen unsere Loehne kaputt gemacht und die Renten der Betreffenden. Nicht ohne Grund, mussten Arbeitslose keinen Job annehmen der 10 ...

PRO: Gymnasiasten werden genötigt, von der Schule abzugehen um zu arbeiten. Jeder hat das Recht auf die BESTMÖGLICHE Ausbildung. Diese Praxis seitens der ARGE/Jobcenter verletzt das Recht der freien Entfaltung der Persönlichkeit/Selbstbestimmung (Art. 2 GG) ...

CONTRA: Ja, es werden Reformen benötigt (z.B. Abschaffung des Schulabbruchzwangs). Grundsätzlich darf aber Hartz IV nur ein einfaches Leben sichern.

CONTRA: Kein Harz 4 .... ich bin dafür. Es sollten Wohnheime eingerichtet werden, in denen 3 mal täglich Essen zubereitet wird. Das würde reichen. Arbeit gibt es genug aber hey, das Gejammere kennen wir... Vorher hatte ich 2000 Euro nette und neee dazu müsste ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf